habe seit ca 1 jahr 1und1 dsl...seit 2 monaten 3dsl...mit der fritzbox fon 5050
gleichzeitig mit dem wechsel zu 1und1 habe ich meinen isdn-anschluss in einen analogen anschluss "umwandeln" lassen
ich habe mir nun neben meiner festnetznummer, die ich als internetrufnummer aktiviert habe, noch 2 weitere internetrufnummern angelegt. eine benötige ich für den pc und eine für mein telefon mit integriertem fax-gerät. die festnetznummer ist die rufnummer für mein mobiles telefon. es funktioniert alles prima (internettelefonie mit allen geräten), nur das mit dem fax empfangen nicht (faxe versenden geht allerdings).
ich habe das telefon mit integriertem fax an fon2 angeschlossen und es im fritz-box menü als fax angelegt. doch damit wird ja bekannter weise nur festgelegt, dass ausgehende anrufe von diesem telefon über das festnetz geführt werden (sprich: faxe über festnetz versendet werden). ich habe nun probiert meine festnetznummer als rufnummer für dieses telefon/fax festzulegen...hat auch geklappt und ich konnte auch faxe empfangen...nur will ich das eig gar nicht....meine festnetzrufnummer soll nur für mein mobiles telefon da sein und nicht gleichzeitig für mein faxgerät, dafür war ja die neu angelegte internetrufnummer gedacht.
meine frage: ist es möglich, dass ich faxe über eine voip-nummer EMPFANGEN kann? oder geht das wirklich nur über meine festnetznummer?
dass Faxen über VoIP nicht geht liegt nicht an der Nummer, sondern an VoIP selbst. Das liegt an Timing-Problemen und an der nicht ganz perfekten Umsetzung der Fax-"Töne". Zu diesem Zweck gibt es ein Fax-Over-IP-Protokoll, das aber kaum ein Provider und auch nicht die Fritzbox unterstützt. Zitat AVM: Wenn die Mehrheit der Provider FoIP anbietet, werden wir das Protokoll in der Fritzbox implementieren.
Alternativen: Festnetznummer zum Faxen hernehmen oder 1und1-UMS-Nummer verwenden.