Hallo, Zusammen.
Folgende Situation:
Wir bekommen bald DSL. Der analoge Anschluss bleibt.
Die 1. TAE Dose- Wohnzimmer(EG), darin die Basisstation des Funktelefons.
In der Dose, an Spur 1 Ader (rot) und Spur 2 Ader (rot mit schwarzer Streifen) zu sehen. Andere Spuren frei.
Die 2. TAE Dose – Arbeitszimmer(OG), darin bisher Modem und Fax eingesteckt.
In der Dose, an Spur 1 Ader (rot) und Spur 2 Ader (blau) zu sehen. Andere Spuren frei.
Die Telekom-Amtsleitung kommt in HW (EG) an. Dort ein Klemmenkasten (wahrscheinlich Übergabepunkt Telekom zu Haus):
- links 4 Spuren, angeschlossen mit 4 Adern (rot, rot mit schwarzer Steifen), die aus dem schwarzen dicken Telekomkabel kommen.
- rechts ebenfalls 4 Spuren, an der Spur 1 und 2 hingen bis vor kurzem eine rote und eine blaue Ader von einer Faxweiche, die der Handwerker seiner Zeit angeschlossen hatte. Spur 3 und 4 waren frei.
- Neben dem schwarzen Telekomkabel sind zwei Haustelefonkabel (grau), vermutlich einer (Nr. 1) führt zu TAE 1 im Wohnzimmer und der andere (Nr.2) zu TAE 2 im Arbeitszimmer. Kabel Nr. 1 hat 4 Adern (rot, rot mit schwarzer Streifen), davon zwei wurden mit zwei Adern der Faxweiche verbunden. Kabel 2 hat viel Adern, davon zwei (rot und blau) waren ebenfalls mit der Faxweiche verbunden. Alles hat bisher funktioniert.
Ich nahm die Faxweiche (die kommt später entweder in OG neben DSL Splitter, weil PCs und Wlan-Router oben sind, oder ganz weg.)außer Betrieb und klemmte die freigewordenen 2 Adern von Kabel Nr. 1 an Spur 1 und 2 des rechten Teils des Telekomklemmenkastens an, diese Leitung (TAE1, wo Telefon daran ist) funktionierte. Aber wenn ich die freigewordenen 2 Adern von der Kabel Nr. 2 an Spur 3 und 4 des Telekomklemmenkastens anschließe, funktioniert die Leitung zu TAE 2 NICHT. Habe versucht, die an Spur 1 und 2 anzuklemmen, dann funktioniert diese Leitung (zu TAE2), aber die Leitung zum Wohnzimmer (die ich dann an Spur 3 und 4 anklemme) ist tot. Ich weiß nicht, wie die Anschlusssituation war, bevor die Faxweiche angeschlossen war, jedenfalls hatten beide Leitungen damals funktioniert.
Kann einer mir helfen? Was muss ich tun, um die zweite Leitung in Gang zu bringen?
Es tut mir leid, als Laie kann ich dies alles nicht kürzer darstellen.
Heike
Hallo Heike,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber versuche folgendes:
Steck nur ein Telefon ein und teste ob es klappt. Dann TAE Stecker ziehen und das andere Telefon an der anderen Dose einstecken und testen(also jeweils nur ein Telefon gesteckt lassen). Funktioniert das dann auch?
Ergänzung: wichtig ist, das Du vom Hausübergabepunkt in den Splitter gehst, dann in den Router und von dort die Hausverteilung machst!!!
Danke für die schnelle Antwort.
wie gesagt, nur eine Leitung funktioniert, endweder klemme ich die Adern vom Kabel 1 an Übergabepunkt La und L b an, dann funktioniert diese Leitung zum Wohnzimmer, aber die Leitung 2 (zu TAE 2, worin FAx und Modem an beiden N Spuren hängen) funktioniert nicht. Oder klemme ich die beiden Adern des Kabel 2 an Überganspunkt La und Lb, dann funktioniert die Leitung 2, aber Leitung 1 ist tot.
Ich verstehe nicht, wie die beiden Leitungen miteinander gebunden sind.
Ich habe sowieso vor, wenn DSL-Splitter kommt, die Leitung 1 tot und Leitung 2 leben zu lassen, also die Adern des Kabel 2 die Amtsleitung besetzen, und dann der Splitter mit TAE 2 im OG direkt verbinden, da mein Router (Targa incl. DSL Modem, VoIP usw.) im OG und nicht weit vom Splitter sein darf.
Heike