ich will mir DSL zulegen und frage mich, ob ich die vorhandenen IAE-ISDN-Dosen (zweifach) auch für DSL nutzen kann.
Bei mir im Haus ist die Hausinstallation (NTBA, grosser Kasten etc.) im Keller, im NTBA sind die ISDN-Dosen seriell angeklemmt, wobei diese Dosen sowohl im EG als auch im OG sind.
Jetzt habe ich gesehen, dass der ISDN-Kabel (der im NTBA geklemmt ist) zwei zusätzliche grüne Kabelpaare übrig hat. Könnte ich hier den DSL-Splitter anschliessen und an den IAE Dosen die Pins 4 und 5 anschließen, um (auch) DSL beitreiben zu können?
Wenn nicht, könnte ich ein 10m langes Kabel zw. Splitter und WLAN-Router benutzen (um den Router im EG aufstellen zu können)?
Jetzt habe ich gesehen, dass der ISDN-Kabel (der im NTBA geklemmt ist) zwei zusätzliche grüne Kabelpaare übrig hat. Könnte ich hier den DSL-Splitter anschliessen und an den IAE Dosen die Pins 4 und 5 anschließen, um (auch) DSL beitreiben zu können?
Wenn Du das richtig machst, könnte es gehen. Sollte es dennoch nicht klappen kannste ja immer noch ein separates Kabel anschliessen.
Wer sich mit Elektrik / Elektronik auskennt und weiss was er macht, kriegt das auch selber hin. Hat man sowas aber noch nie gemacht, wäre es vielleicht doch besser, sich Hilfe zu suchen.
Einen Rat ob Du das selber hinbekommst kann ich aber nicht geben, da ich Dich ja nicht kenne. Wenn etwas dabei kaputt geht kann es u.U. teurer kommen als einem Techniker eine halbe Stunde Arbeit zu zahlen.