Ich habe nen Altes DSL Modem von T-online, ca. von 1998, bin jetzt zu EWETel gewechselt, und gab bisher keine Probleme, port etc wurde ressetet aber daran lag es nicht...
...Ich habe nen Altes DSL Modem von T-online, ca. von 1998...
Hi,
zu dieser Zeit waren die DSL Modems der Telekom noch nicht UR2 fähig, von daher befürchte ich dass Du ein neues Modem brauchst. Dass da überhaupt was an Daten drüber geht wundert mich übrigens sehr.
Um sicher zu gehen, kannste mal genau gucken was für ein Modem es ist, bzw. ein Bild einstellen ?
das ist ein ECI DSL-Modem. Aber einfacher wirds jetzt durch das Bild nicht, da es von diesem Modem 2 identisch aussehende gibt. Das ältere kann kein UR2, ist es das neuere, dann kann es sowohl UR2 als auch den ECI eigenen Standard.
Dazu muss es aber immer angeschaltet gewesen sein, denn diese Modems bekamen ihre Firmwareupdates nachts aus der Ferne aufgespielt, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet und angeschlossen waren.
Es gibt 2 Arten die helfen könnten das Modem in den UR2 Modus zu bringen : einfach mal den Stecker ziehen, kurz draussen lassen und wieder rein. Denn manchmal wechseln diese Modems mit jedem Stromausfall ihre Betriebsart. Wird dieses Modem an einem ECI DLSAM betrieben, dann bekommt es von diesem vorgeschrieben welche Betriebsart es verwenden soll.
Wenn das Ein- / Ausschalten nicht hilft, dann nimm das Modem mal zu einem Bekannten mit der sein DSL noch bei Telekom hat, und schliesse es dort an bis es sich synchronisiert hat. Vielleicht behält es dann diese Betriebsart und kann auch am Ewetel DSL betrieben werden. Das klappt aber nur bis DSL6000, da dieses Modem ADSL2+ (DSL16000) noch nicht kann.
Falls aber solche Sachen wie VPI / VPC (oder wie das heisst) anders eingestellt werden müssen, dann gehts wahrscheinlich nicht. Dazu müsstest Du Ewetel befragen.
Am einfachsten wäre allerdings der Kauf eines neuen Modems.