Nachdem ich mir hier schon einmal meine Modem Werte
erklären ließ nun meine etwas allgemeinere Frage:
Kann das FritzBox SL Modem Dämpfungswerte für Empfangsrichtung um mindestens 9dB zu niedrig anzeigen als normal ?
Ich habe lt. Modem 41 dB; eine stabile Verbindung aber nur DSLlight
bekommen (wird doch jetzt erst ab 50 - 55 vergeben?)
Wenn FritzBox Werte nur für die Tonne sind ok, sollten
diese Werte aber doch Aussagekraft besitzen, wie lass ich die Telekom
noch einmal die Werte messen, ohne vorher schon abgewimmelt zu werden (... unsere Datenbank aber ....)
wo genau steht diese Dämfung denn ? Die fritzbox zeigt nämlich 2 Werte an, für Empfang und Versand. Der Wert beim Empfang ist meist höher, der für Versand niedriger als in der Telekom Datenbank.
Falls ein Fehler in der Datenbank ist, ist dies wohl nur sehr schwer zu korrigieren, aber bestimmt nicht unmöglich.
wenn die fritzbox sich net irrt, dann sollte hier (also bei Deinem Anschluß) tatsächlich mehr als nur DSL light funktionieren. Wenn es an einem Fehler in der Datenbank liegt, ist dies aber nur sehr schwer zu beseitigen. Am besten wäre es wohl wenn Du jemanden aus deiner Umgebung kennst, der bei Telekom einen ähnlichen Job wie ich hat. Sich also bisserl mit der Materie auskennt, und auch weiss zu wem er gehen muss um das prüfen / korrigieren zu können.
Es kann aber auch sein dass die fritzbox total daneben liegt mit den Werten, also bitte keine vorschnelle / falsche Hoffnung machen. Die fritzbox eines Bekannten von mir behauptet nämlich sogar dass DSL mit bis zu ~8000 kbit/s drin wäre, dabei geht an dessen Anschluß gerade mal DSL 2000. Ich vermute die fritzbox berechnet das an der Dämpfung, betrachtet dabei aber den Signal Rauschabstand nicht.