Hallo!
Habe ein Problem... Mein DSL will nicht, so wie ich...
Situation ist folgende:
Wir wohnen in nem Mietshaus in ner 3Zimmerwohnung, in jedem Zimmer ist eine Telefonbuchse. Wenn in der im Wohnzimmer was drinsteckt, funktionieren die beiden anderen nicht, wenn in den anderen beiden die Telefone stecken, klingeln sie bei Anruf beide und man kann mithören.
Keine Ahnung, was davon oder ob überhaupt die Hauptdose ist.
Seit Mo ist nun DSL geschaltet, aber egal an we4lche der 3 Buchsen ich die Fritzbox klemme, die Powerleuchte blinkt. Laut Freenet offensichtliche eine AWADo Schaltung.
Hab nun mal die Dosen aufgeschraubt um reinzugucken-im Wohnzimmer kommen 2 Kabel aus der Wand, die sich in je 4 bunte aufteilen, in dem einen Zimmer gleiche Situation. Im dritten Zimmer kommt nur eins aus der Wand, das teilt sich auch in 4 bunte auf...
Kann mir jemand helfen, was ich nun tun kann, ohne gleich nen teuren Telekom-Techniker zu holen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schraub mal die Anschlussdosen auf und schau nach, ob ein kleines Platinchen mit ein paar elektronischen Bauteilen eingebaut ist. Wenn ja, dann liegt Freenet mit der AWADo richtig. Du solltest dir dann eine normale TAE-Dose besorgen und die an die Telekom-Leitung (erste Dose) anschliessen. (Eigentlich darf das nur der T-Techniker)
Die Dose mit nur einem Kabel ist wohl die letzte der Kette.
Wenn die Kabel im Leerrohr liegen, kann man vorsichtig dran ziehen, um rauszufinden, wo das andere Ende rauskommt.
Wenn das nicht gelingt, kannst du von den vorhandenen Dosen alles abklemmen (Klemmen 1 und 2 bzw. a und b reichen) und die neue TAE nacheinander an die einzelnen Kabel anschliessen, und zwar nur die zwei Drähte, die an Klemmen 1 und 2 abgeschlossen waren. Mit Telefon probieren, bis du das richtige Kabel gefunden hast.
Anschliessend Splitter in TAE, Fritzbox in Splitter, dann sollte es funkionieren.
Erstmal danke für die Antwort. Ich kämpfe immer noch damit... Es war nun wohl keine richtige AWADO, aber sowas ähnliches, hab das nun von nem Elektriker in eine TAE-Dose umstecken lassen... Ergebnis - minimal, jetzt sind halt alle 3 Dosen parallel... DSL geht immer noch nicht. Morgen soll ein Telekom-Techniker kommen und es sich anschauen (das sollte er aber schon 2mal, bisher ist keiner gekommen..) ich bin gespannt ob da was bei rauskommt...
eine Parallelschaltung aller Dosen und dann irgendwo den Splitter ran, funktioniert nicht, definitiv, es genügt oft schon das irgendwo ein Telefon steckt, dann kommt es zum Sync Verlust. Wie in deinem ersten Beitrag geschrieben, war (ich muss schreiben war, weil der Elektriker es ja geändert hat) die Wohnzimmerdose die Hauptdose, wo dann korrekt zwei weitere Dosen angeschlossen waren, die allerdings beide parallel sind. Eigentlich hättest Du den Splitter im Wohnzimmer anschliessen müssen, was natürlich dazu geführt hätte, dass Dose 2 und 3 "tot" wären. Da Du DSL sicher in einem der anderen Räume möchtest gehts nur so:
Parallelschaltung aufheben!!
die Dose im entsprechenden Raum zur Hauptdose klemmen, d.h. im Wohnzimmer Dose auf, die vier Drähtchen die zu zweit jetzt an 1und2 der Dose angeschlossen sind abmachen und zusammen führen
Dose 2 auf und und dort die zwei vom WZ kommenden Drähtchen auf 1und2 die zwei die zur dritten Dose gehen ab von 1und2 sofern Dose 2 die Hauptdose werden soll
Wenn Dose 3 die Hauptdose werden soll, dann in Dose verfahren wie in Dose1, an Dose 3 oder 2 je nachdem, den Splitter stecken,
In der Dose befinden sich noch zwei weiter Drähtchen, die bisher nicht benutz wurden, entweder sind die gelb und weiß oder rot mit Ringen in schwarz, dort wo der Splitter steckt, führst Du diese heraus aus der Telefondose und schliesst dies am Splitter in der Klemmleiste an a und b an, verbindest sie am anderen Ende mit der Wohnzimmerdose 1und2 und eben mit der 3 Dose die noch gehen soll. Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, dann bemühe besser den Telekommonteur..aber ! Stundensätze und Anfahrtkosten sind überaus heftig!! oder Du bestellst über Deinen Provider den Installationsservice (Cervis meist)..das ist günstiger.. ..
Danke nochmal! Mittlerweile ist das Problem behoben... Und wär hätte es gedacht - es war ein Fehler bei der Telekom! Es hat also gar nicht funktionieren können.. Mittlerweile geht alles wieder... Schön, dass die liebe Telekom dafür 3,5 Wochen und 4 nicht wahrgenommene Technikertermine gebraucht hat...