Ich habe das Problem, dass wenn ich die zweite Telefonleitung anschließe mir sofort mein Internet wegbricht.
Ich glaub ich erkläuter erst mal die Verkabelung in meinem Haus. Es ist ein 2 Familienhaus. Im Erdgeschoss wohnt eine Familie die einen normalen Analogtelefonanschluss haben. Im 1.OG wohne ich, ich habe auch einen Analoganschluss.
Von der Straße kommt jetzt das Telefonkabel rein. Zwei Adern von diesem Kabel sind an ein Kabel angeschlossen, welches im Ergeschoss in einer Telefonbuchse endet. Also ein ganz normaler Telefonanschluss.
Die Verkabelung bei mir ist da etwas komplizierter. Unten im Keller wo das Kabel der Telekom ins Haus kommt ist eine Telefonanlage. Diese war bisher immer mit zwei anderen Adern von dem Kabel der Telekom verbunden. Jetzt habe ich mir DLS mit VoIP gekauft.
DSL und VoIP sowie das telefonieren über das normale Festnetz funktioniert wunderbar solange ich den Telefonanschluss der Familie im Ergeschoss nicht angeschlossen habe. Solbald ich das mach, bricht bei mir das Internet weg.
Ich finde das eigenartig, da die Leitung mit meiner überhaupt nichts zu tun hat. Im Kabel das von der Straße reinkommt benutze ich die roten und schwarz-roten Adern, der andre Analgonanschluss die grünen und schwarz-grünen Adern. Woran könnte es also liegen?
sowas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen / lösen. Wenn Du genau weisst dass es kein Fehler ist den Du selber produziert hast, solltest Du mal bei der Serviceannahme eine Störungsmeldung aufgeben.
Die können ja dann mal eine Leitungsmessung machen, vielleicht liegt ein Kabelfehler vor der sich bei analog nicht auswirkt, aber das DSL stört.
Die Telefonkabel sind immer paarweise verseilt. Vertauscht man Adern untereinander so kann es dazu führen das sich die Adern gegenseitig beeinflussen. Bei Telefongesprächen merkt man das nicht. Wenn jedoch so ein hochbitratiges Signal ankommt führt das zu Verbindungsabbrüchen.
Resale DSL ? Dann wirds schwierig, es kann passieren dass es jeder mal wieder auf den anderen schiebt.
Bei einer Leitungsmessung sollte schon zu erkennen sein ob da ein Fehler (Übersprechen, Berührung oder sowas) vorliegt oder nicht. Vielleicht meldest Du besser eine Telefonstörung statt einer DSL Störung.