Wollte mal nach Expertenmeinungen zum Schalten der Telefone und DSL fragen?
Bei mir kommen die Telefonkabel der Telekom im Keller in einer grossen grauen Box an. Dort laufen auch die Kabel aus den einzelnen Zimmern zusammen und in besagtem Kasten sind insgesamt 4 TAE Dosen parallel geschaltet. Zur Zeit hängt an drei dieser TAE aber kein Gerät, nur an einer TAE ist der Splitter mit Abgang zum Telefon und DSL.
Habe jetzt aber das Problem, dass Telefon und DSL räumlich getrennt werden sollen. Habe aber kein WLAN, möchte kein Kabel durchs ganze Haus ziehen und bin auch kein Experte, um an den TAE Dosen oder dem Splitter Drähte anzulöten.
Funktionieren zwei DSL Splitter an den parallel geschalteten TAE Dosen, einer zum DSL, der andere in einem anderen Raum zum Telefon? Falls nicht, welche einfache Lösung gibt es.
2 Splitter parallel klappt nicht. Wenn aber alle Leitungen im Keller zusammen laufen, kannste es trotzdem so schalten dass es klappt.
Die ankommende Leitung geht zum Splitter, und dort greifst Du an der Klemmleiste (Splitter) die richtigen 2 Drähte ab, die dann über die 2 anderen Drähte in der Leitung wieder in den Keller zurückgeführt werden. Dort klemmste diese beiden zurückkommenden Drähte auf die Leitung die zur TAE führt wo Du das Telefon haben willst.
Danke für die Mitteilung. Über welche Klemmen im Splitter muss ich die zweite TAE Dose anschliessen. La/Lb oder a2/b2? Habe analoges Telefon, kein ISDN! Habe dazu unterschiedliche Antworten gefunden!
Vielleicht haste deswegen unterschiedliche Antworten gefunden, weil's manchmal auch falsch angegeben wird.
Es ist übrigens egal ob ISDN und analog. Ob nun a2/b2 oder La/Lb verwenden ist, so lange nix im Splitter eingesteckt ist, sogar egal ! Der Unterschied ist, dass a2/b2 abgeschaltet wird, sobald ein Telefon im Splitter eingesteckt ist.