habe jetzt ja endlich 3dsl und es lief bis heute morgen alles ganz gut.
habe versucht meine frau zu hause anzurufen.. geklingelt hat es, nur konnte meine frau mich nicht hören und ich sie auch nicht.
raustelefonieren geht. nur die gespräche rein funzen nicht.
hat jemand einen tipp?
Leider war das bei mir auch so, auch die Tips waren die gleichen. Geholfen haben sie gar nichts. Das einzige was hilft: Handeln! Schließen Sie nur Verträge mit Leuten ab, die nicht nur das Geld aus den Telefonleitungen scheffeln, sondern auch was in die Leitungen investieren!
Wenn Sie wissen möchten, wo Ihr Geld landet:
Die Hauptversammlung der United Internet AG fand am Dienstag, den 13. Juni 2006, um 11.00 Uhr, in der Alten Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main, statt.
nein lache nicht über Dich, sondern über Mr. Telekom B.Forum ...
zu Deinem Problem.. hören nix hören, das hat sicher absolut nichts mit der Umstellung 3 DSL zu tun, dass ist in den meisten Fällen eine Tarifumstellung, selten wirklich auf ADSL 2+. Und den "Roten Resetten" musste auch nicht.
Wo ist denn DSL zu Hause oder dort ... wo Du angerufen hast, oder beide??
Verrate das erstmal...
es klapt wieder, es hat zu hause geklingelt, wo 3dsl läuft.
habe einfach den netzstecker der fritzbox abgezogen, kurz gewartet und wieder strom gegeben. danach hats wieder geklappt
ich habe aktuell das selbe Problem. Telefon klingelt, beim Abheben wird zwar die Verbindung aufgebaut, ich höre aber die Gegenstelle nicht und umgekeht die Gegenstelle mich nicht. Das Verhalten tritt nur bei einkommenden Gesprächen auf.
Seitens 1u1 bekam ich die Aussage, dass meine Bandbreite mit 384 kbit/s zu gering sei und dadurch dieses Verhalten auftreten kann.
Aber... die ersten 4 Wochen nach der Freischaltung funktionierte alles bestens.
Einkommende Gespräche konnten problemlos entgegengenommen werden und die Sprachqualität war, wider meinen Erwartungen, sehr gut.
Von daher kann ich der Aussage der 1u1-Hotline nicht ganz Glauben schenken zumal ausgehende Gespräche kein Problem sind und da von einem Bandbreitenproblem überhaupt nichts merkbar ist.
woher kommen denn die eingehenden Gespräche ? Festnetz oder Internet ?
Ich glaube hier im Forum hat jemand die fritzbox tauschen müssen, weil es Probleme bei den Festnetzgesprächen gab, mit der neuen fritzbox gings dann besser.
Ist vielleicht auch etwas mit der Festnetzverkabelung net in Ordnung ?
Das Problem tritt nur bei Gesprächen auf, die aus dem Festnetz oder von Mobilfunknetzen eingehen. Bei Gesprächen, die von anderen VoIP-Teilnehmern kommen gibt es seltsamerweise keine Probleme.
Ausgehende Gespräche sind ebenfalls kein Problem.
Verkabelung ist i.O. und wie schon erwähnt, funktionierte die ganze VoIP-Telefonie die ersten 4 Wochen reibungslos.
Mir ist bei den fehlerhaften Gesprächen auch aufgefallen, dass zwar keine Spachübertragung in beide Richtungen erfolg, jedoch die Tastentöne übertragen werden.
Die Vermutung liegt nahe, dass beim Provider irgendwas mit der AD-Wandlung in die Hose geht.
Die Aussage mit der geringen Bandbreite nehm ich der Hotline nicht ab, da sonst ausgehend Gespräche logischerweise ebenfalls Probleme bereiten sollten, was sie ja nicht tun.
also konnten wir das Problem mal der Festnetztelefonie zuordnen. Nun weiter, was passiert wenn Du ein(es) der Telefon(e) anstatt in Deinem Router direkt an der TAE anschliesst ?
Ist das Problem dann weg, liegts wohl doch an Verkabelung und / oder dem Router. Treten an der TAE selber aber die gleichen Probs auf, dann solltest Du dich mal an Deinen Telefonanbieter (Telekom ?) wenden, und denen das Problem schildern. Es kann ja durchaus auch in einer Vermittlungsstelle was kaputt gehen. In diesem Fall müsste dann mal ein Portreset oder ein Changeport ausgeführt werden.
Denn ankommende Gespräche laufen bei einer Festnetznummer die 1&1 zusätzlich für VoIP freigeschaltet hat, dennoch meistens übers Festnetz, und nicht über VoIP.
also konnten wir das Problem mal der Festnetztelefonie zuordnen....
...Denn ankommende Gespräche laufen bei einer Festnetznummer die 1&1 zusätzlich für VoIP freigeschaltet hat, dennoch meistens übers Festnetz, und nicht über VoIP.
Nein, wir sprechen hier nicht von der Festnetznummer. Anrufe auf dieser funktionieren reibungslos.
Es betrifft nur die VoIP-Nummer, bei der, bei einkommenden Gesprächen, das besagte Problem auftritt.
Und diese Gespräche kommen ja nicht über die Festnetz- sonder die DSL-Leitung rein und somit kann ich mir vorstellen, dass das Problem eher bei 1&1 zu suchen ist. Oder?
Festnetznummer von x (unbekannt) ruft VoIP-Nummer von y (in unserem Fall bin y ich) -> Anrufnummer wird von der Vermittlungstelle im Festnetz als VoIP-Nummer identifiziert und dem entsprechenden Provider (in unserem Fall 1&1) zugeordnet und über Festnetz an dessen Server weitergeleitet -> Server macht AD-Wandlung und routet den Anruf über DSL an den Anschluss bzw. die VoIP-Nummer von y
So stell ich mir die Ablauffolge vor. Sehe ich das richtig?
Das stimmt so nur, wenn es eine neue VoIP Nummer ist, die nicht aus dem Rufnummervolumen der Telekom stammt. Ist es Deine normale Festnetznummer, die 1&1 lediglich zusätzlich zum Festnetz für VoIP nutzt, dann kommen diese Gespräche übers Festnetz rein, auch wenn die Nummer von Dir abgehend über DSL genutzt wird.
Nur wenn jetzt jemand der ebenfalls VoIP von 1&1 nutzt und Dich anruft, dann kommt der Anruf über DSL rein.
Aber so lange irgendwie noch andere Anbieter beteiligt sind, auch Handys z.B., dann kommen die Anrufe übers Festnetz rein. Weil die Nummer ja der Telekom "gehört", und das Routing von Telefonanrufen innerhalb der Telekom auch immer zuerst im eigenen Netz bleiben. Ist die Rufnummer bei Telekom eingerichtet, dann gehen die Anrufe darüber. Ist die Rufnummer nicht bei Telekom eingerichtet, dann wird am RNPS (Rufnummernportierungsserver) geguckt welchem Anbieter diese Nummer gehört, und es wird dorthin geroutet.
Ich hoffe mal dass mein Geschreibsel da halbwegs verständlich ist ?
Ist die Rufnummer nicht bei Telekom eingerichtet, dann wird am RNPS (Rufnummernportierungsserver) geguckt welchem Anbieter diese Nummer gehört, und es wird dorthin geroutet.
So, und gerade darin liegt ja das Problem. Meine Nummer habe ich von 1&1.
Also eine reine VoIP-Nummer. Dann liegt das Problem ja irgendwo beim Provider, wenn die Sprachinformationen nicht korrekt an meinen DSL-Anschluss weitergegeben werden.
Wenn es eine reine VoIP Nummer ist, dann liegts wohl wirklich an VoIP. Dann wundert es mich aber dass es abgehend klappt, ankommend aber nicht. Vielleicht stimmt dann an dem Punkt etwas nicht wo die Festnetzgespräche ins DSL Netz umgesetzt werden, wie Du es selber schon erwähnt hast.
also konnten wir das Problem mal der Festnetztelefonie zuordnen. Nun weiter, was passiert wenn Du ein(es) der Telefon(e) anstatt in Deinem Router direkt an der TAE anschliesst ?
Ist das Problem dann weg, liegts wohl doch an Verkabelung und / oder dem Router. Treten an der TAE selber aber die gleichen Probs auf, dann solltest Du dich mal an Deinen Telefonanbieter (Telekom ?) wenden, und denen das Problem schildern. Es kann ja durchaus auch in einer Vermittlungsstelle was kaputt gehen. In diesem Fall müsste dann mal ein Portreset oder ein Changeport ausgeführt werden.
Denn ankommende Gespräche laufen bei einer Festnetznummer die 1&1 zusätzlich für VoIP freigeschaltet hat, dennoch meistens übers Festnetz, und nicht über VoIP.
snowman scheint bei 1und1 zu arbeiten
die Probleme die ihr alle mit der 1und1 Telefonie habt liegen schlicht und einfach am Provider. Ich hatte 2 Jahre die gleichen Probleme,fast täglich hatte ichmich bei 1und1 per mail beschwert( versuchtmal den Support telefonischzu kontaktieren )jetzt, kurz bevor mein Vertrag abgelaufen ist kam ne mail von 1und1 mit dem Hinweis"Das Problem wurde gelöst.........ihr Anschluss kann jetzt Fehlerfrei benutzt werden...........na denn.......vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Ich kann jedem nur abraten sich auf 1und1 einzulassen.