DSL Anschluss im Haus

10Antworten
    Metulskie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Danke
    0

Standard DSL Anschluss im Haus

Hi Ihr Profis,

brauche euren Rat.
    Ich habe bei mir im Haus in der 1. Etage mein Hauptbüro mit einem DSL Anschluss. Also Telefondose, NTBA, DSL-Splitter, AVM DSL SL Modem.

Nun möchte ich im ausgebauten keller noch ein weiteres Büro einrichten wo ebenfalls ein PC stehen soll. Eine Telefondose ist hier ebenfalls vorhanden. Kann ich nun einfach auch hier einen NTBA, DSL-Splitter und ein AVM DSL Sl Modem anschließen und in sInternet gelangen oder gibts Porbleme wenn ich dies so anschließe?

Ein Netzwerk kommt nicht in Frage, da mir die entfernung zwischen den beiden PCs zu weit ist und ich durchs komplette Haus Kabel verlegen lassen müsste. WLAN will ich hier nicht.

Wie muss ich am besten vorgehen

Gruß Michael

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Standard

Wenn du für den Keller einen zweiten ISDN- und DSL-Anschluss spendierst, funktioniert das, ansonsten NEIN.

Wenn du Strippenziehen vermeiden möchstest, wäre noch eine denkbare Lösung, das vorhandene Telefonkabel in den Keller für LAN zu benutzen und dort fürs telefonieren eine VoIP-Lösung zu installieren. Wie gut das funktioniert, hängt allerdings von vielen Faktoren wie Kabelqualität, Leitungslänge usw. ab.

Metulskie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Danke
    0

Standard

Das vorhandene Telefonkabel, welches aus dem Keller ins Erdgeschoss und dann in die erste Etage führt als LAN zu verwenden wird meiner Minung nach auch nicht so gut gehen, da die Telefonanlage derzeit in der ersten Etage ist. Die Telefone bei mir im Haus sind alle per Funk eingebunden, außer ein zweites Telefon, dass bei mir im Schlafzimmer im ersten Stock steht, das ist schnurgebunden, an die Telefonanlage.

Metulskie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Danke
    0

Standard

Im Keller muss übrigens nicht telefoniert werden! Sollte dies doch mal der fall sein, hab ich ja 4 schnurlose Telefone im Haus.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard PowerLan

Wenn es sich um das gleiche Haus handelt, würde ich folgendes empfehlen:

Dein Modem kann auch als Router eingesetzt werden. Das heißt, daß nicht mehr der PC mittels Treiber oder Software sondern der Router an sich die Internetverbindung aufbaut. Allerdings hat dieses Modell nur einen LAN-Anschluß (der, an dem Dein PC hängt!). Um einen weiteren PC ans Netz zu bringen, brauchst Du einen Switch (eine Art Verteiler, an dem je nach Größe mehrere PCs ans Netzwerk angebunden werden können.)

Dann würde ich mir ein PowerLan-Set kaufen. Das ist vom Prinzip her ähnlich wie alte Gegensprechanlagen, die über das Stromnetz Sprache übermittelt haben. Nur, daß in diesem Fall eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz aufgabaut wird.

Du kannst das Ganze dann folgendermaßen anschließen:

AVM DSL SL --> Switch

An den Switch kommt einmal der PC im Büro 1

ein weiteres Netzwerkkabel führt zu einem Power-Lan Adapter.

den zweiten Power-Lan Adapter steckst Du im Keller einfach in eine Steckdose und von dort ein weiteres Netzwerkkabel an den PC im Keller.

Die PowerLan-Geräte bekommst du zum Beispiel bei ebay. schau einfach unter "devolo" bei google oder ebay.

Viel Erfolg.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Ich würde ebenfalls die DLAN (also Netzwerk über das Stromnetz) bevorzugen.

Bei Deiner ersten Idee verdoppelst Du nämlich Deine Kosten! (2. Anschluss = 2 mal Gebühren)

Metulskie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Danke
    0

Standard Netgear Powerline

Hi Leute, danke für Euren Tip mit den Powerline modulen, dasscheint zu gehen.
    Ich habe mal gesucht und finde die XE102 von NETGEAR recht gut, kosten aber ca. 40€ / Stück. Ich benötige ja 2 Stück, gell?
    Gibt es evtl. preiswertere die auch einfach zu installieren sind. Es soll lediglich Internet funktionieren, also keine Netzwerkspiele oder so.

Wie schließe ich die Dinger an?
    Telefonanschluss, NTBA, DSL-Splitter, AVM Modem und wie gehts dann weiter? In der erstens Etage muss ein PC mit WIN 98 und im Keller ein PC, ebenfalls mit WIN98.
    Müssen diese NETGEAR Dinger irgendwie programmiert werden und funktionieren die mit jedem Betriebssystem.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Also im Keller ist es ganz einfach.

DLAN-Adapter in eine Steckdose und mit dem Netzwerkkabel an die Netzwerkkarte des PC anschließen.

Oben ebenfalls Adapter in eine Steckdose. Wohin Du das Netzwerkkabel anschließt hängt nun von Deinem Router ab. Bei AVM gibt es auch solche, die nur einen LAN-Anschluss haben. In diesem steckt aber ja schon der obere PC. Dann musst Du noch ein paar Euro für einen Switch investieren, den Du dann an den Router anschließt. Oberer PC und DLAN-Adapter kommen dann an den Switch. Hat der Router mehrere LAN-Anschlüsse, kannst Du Dir den Switch natürlich schenken.

Und für Win98 sollten Treiber dabei sein.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard XE102 ist okay.

Verkabelung folgendermaßen:

Fritz Box SL hat eben nur einen LAN-Anschluß.

Daher:

Verkabelung bis zur Fritz Box wie gehabt.

Dann: ein Lan-Kabel zum Switch.

von dort aus ein LAN-Kabel zum ersten Rechner.

außerdem ein Lan-Kabel zum ersten PowerLan-Adapter.

im Keller einfach den PowerLan Adapter in die Steckdose und mit einem weiteren LAN-Kabel an den Rechner.

Ich habe mir die Netgear-Teile mal angeschaut. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es mit Sicherheit bessere, aber wenn es Dir nicht um Geschwindigkeit etc geht dann sind die okay. In der Installationsanleitung heißt es, daß die Dinger einfach eingesteckt werden und dann automatisch eine Verbindung herstellen. Dann wäre das für Dich auch nicht anders zu behandeln wie ein langes LAN-Kabel.

Viel Erfolg.

denbeschten ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2005
    Danke
    1

Standard

Guten Tag,

Gibt es evtl. preiswertere die auch einfach zu installieren sind. Es soll lediglich Internet funktionieren, also keine Netzwerkspiele oder so.
    Hängt auch von deiner DSLGeschwindigkeit ab, die Netgear XE102 Adapter erreichen so +- 4mbit/s an maximaler Datenübertragung, also nicht für DSL6000 geeignet.

Metulskie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Danke
    0

Standard DSL Geschwindigkeit

Also meine Mutter hat bei sich eine AOL DSL 1000 Flatrate.