T-NET Anschluß (Analog) mit mehreren Dosen im Haus ...
Hallo zusammen,
Folgender Fall: Ein Wohnhaus über zwei Etagen mit einem analogen T-Net Anschluß und TAE-Dosen sowohl im EG als auch im OG. Da soll nun T-DSL hin wobei oben der Router stehen soll und unten das Telefon bleiben soll.
Vorrausgesetzt man hat zwei Splitter: Ist es möglich, sowohl im EG einen Splitter zu installieren (um das Talafon-Signal abzunehmen) als auch im OG um dort den DSL-Router anschließen zu können?
Der Splitter muss in die Hausanschlussdose (also die erste Telefondose). Von dort wird dann das DSL-Signal "abgezweigt".
Bei der Lösung, die Dir vorschwebt, kommt der Splitter in die untere Telefondose und das Telefon wird an den Splitter angeschlossen.
Um eine Verbindung nach oben für das Modem / den Router zu schaffen gibt es nun zwei Möglichkeiten.
1. Parallel zum Telefonkabel ein Netzwerkkabel nach oben ziehen. (Geht natürlich nur bei vorhandenem Leerrohr!)
2. Zwei nicht genutzte Drähte des Telefonkabels nach oben an den Splitter anklemmen. (Der hat nämlich auch eine "normale" Anschlussklemmleiste) Neben der oberen Telefondose eine Netzwerkdose installieren und die beiden Drähte dort anklemmen. Modem/Router dort anschließen. (Diese Installation habe ich 5 Jahre lang so betrieben.)
Hier ist das etwas anders: Die Leitung kommt von oben übers Dach, d.h. der erste Anschluß wäre der im OG. Desweiteren habe ich keine Leer-Rohre zur Verfügung. Die sind nach dem Dachausbau komplett "dicht".
Mal abgesehen ob es Unsinn wäre - ist es technisch möglich?
Hier ist das etwas anders: Die Leitung kommt von oben übers Dach, d.h. der erste Anschluß wäre der im OG. Desweiteren habe ich keine Leer-Rohre zur Verfügung. Die sind nach dem Dachausbau komplett "dicht".
Mal abgesehen ob es Unsinn wäre - ist es technisch möglich?
Nein, es ist technisch unsinnig! Mehr als ein Splitter geht nicht, da der erste die Signale schon voneinander trennt.
Und wenn die Leitung von oben kommt, dann eben anders herum!
Den Splitter oben anschließen und den Router wie vorgesehen anschließen.
Jetzt die zwei Drähte, aus der Telefonleitung nach unten, verlängern und in einen TAE-Stecker einführen. Diesen TAE-Stecker mittig in den Splitter stecken.