3DSL Support Chaos bei 1&1 (Mitbetroffene für c't gesuch
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren völlig problemloser "Zusammenarbeit" (DSL 2000) habe ich mit offensichtich leichtsinnigerweise zu einem 3DSL-Anschluss hinreissen lassen. Grober Fehler!
Nach nicht beantworteten Mails, ob und wie ich ich die alte Fritzbox 7050 weiter nutzen kann, habe ich die neue 7140 auf dem Laptop in Betrieb genommen, da die neue Fritzsoft vermutlich nicht mehr unter XP SP1 (ja, ja ich weiss..) zu installieren war. ("Nicht unterstütztes Betriebssystem")
Seitdem ist zwar der schnellere Connect (im Durchschnitt so um die 12.000) möglich, aber nur einige Minuten. Dann reisst der Verbindungsabbau die DSL-Leitung und(!) das Telefon mit in den Abgrund.
Vernünftiges arbeiten/surfen seit Wochen nicht nicht mehr möglich.
Also Mail an den "Support". Fehlerbeschreibung mit Fritz-Logfile.
Gleiches Problem. Gemeldet, dass gleiches Problem, neues Logfile, Schweigen.....
Nörgelige Mail an Support. Sonst Brief an Vorstand. Schweigen.....
Mail an Chef Support (Bitte weiterleiten an....), wenn wieder im Papierkorb landet, sonst die c't (sitzt hier wirklich um die Ecke) Schweigen....
Meine Frage(n):
- lässt sich das Problem der Verbindungsabbrüche irgendwie technisch lösen?
- Wer ist juristisch schuld? 1&1, Telekom , AVM?
- Wie kommt man (kurzfristig) aus dem Vertrag raus? (Mängelrüge, vorsätzliche Verweigerung des Supports/Fehlerbeseitigung?)
und
- Wer hättet noch Interesse seine Erlebnisse der c't
(Rubrik "Vorsicht Kunde") zu schildern. Je mehr, je besser
Fazit: ich habe auch schon einigen Ärger mit der Telekom gehabt, aber dieser Support ist wirklich das allerletzte.
Im Vergleich zur Telekom in etwa, dass die Telekom einen rempelt, während man als Kunde bei 1&1 in die Fresse getreten bekommt. Mit Anlauf.
Hoffentlich klappt jetzt wenigstens das senden des Beitrags ...
Du kannst Dich gerne hier mit eintragen, und auf das Wunder hoffen das AVM endlich den Fehler zugibt, oder besser noch, beseitigt.
Es liegt nämlich sehr wahrscheinlich an Deiner fritzbox. es ist auch egal was für eine es ist, ich habe 3 verschiedene probiert, alle versagen total an ADSL2+.
Meine Lösungen : für meinen Anschluss einen Speedport W700V angeschlossen, denn der kann ADSL2+, und für den Anschluss meiner Eltern habe ich die Geschwindigkeit von 16000 auf 6000 gedrosselt (lassen), denn damit kommt die fritzbox geradeso noch zurecht.
Re: 3DSL Support Chaos bei 1&1 (Mitbetroffene für c't ge
Zitat von beschle
da die neue Fritzsoft vermutlich nicht mehr unter XP SP1 (ja, ja ich weiss..) zu installieren war. ("Nicht unterstütztes Betriebssystem")
HM... jeder DSL Router ist überall "installierbar".. selbst unter Win95 SP 0 sofern die Netzwerkkarte funzt *kopfkratz*.. also über den derzeitigen Supportzustand bei 1und1 hülle ich mal in Schweigen, glücklicherweise muss ich da nicht anrufen..
Syncprobleme kann man nicht generell nur auf das Modem schieben, wie schon in einem anderen Thema geschrieben, kenne ich das Problem gar nicht in Zusammenhang mit den FBoxen und 16Mbit an den Anschlüssen, die ich so in letzter Zeit gemacht habe, aber naja wer weiss. Ich kann Dir nur Raten, in diesem Fall, da es wohl doch an der Leitung liegt, Kostenerstattung zu fordern, weil ja die Leistung nicht zur Verfügung steht, bzw. ggf. mit Kündigung drohen, weil ja eben der Vertrag nicht erfüllt wird! Aber Vorsicht, 1und1 ist sehr schnell mit Inkasso, d. h. bei Nichtzahlung solltest Du schon fest im Sattel sitzen und der Anwalt schon warten!
BG und viel Erfolg.. Trete denen auch mal in den Ar...
meine bilanz zum thema 1&1 ist eher erschreckend.
nutze seit 08/2006 1&1, habe dann auf 3dsl geuppt ( 3.11.06).
am 29.11.06 war mein dsl-zugang gesperrt, dsl lag aber an.
anruf bei der hotline-zugang ist gekündigt. dann wollte man mir noch weismachen, dass ich geküngigt hätte-habe ich aber nicht-nach ~ 1 h tasten und sprachmenü die auflösung-ein datenübertragungsfehler ( neudeutsch für schlamperei ) hatte mich aus dem system geworfen. dann wollte ich natürlich wieder freigeschaltet werden-kann aber 1&1 nicht machen-ich bekam, mit höchster priorität versehen, einen deutschlandflatzugang zugesichert. der kam aber nicht. erst nach erneutem dampfablassen bei der hotline wurde "mein paket" verschickt.
dann hielt ich es am 05.12. in der hand-mein paket. wurde als neukunde gefeiert-blablabla etc. kein wort der entschuldigung oder hilfestellung, wie es nun weitergehen soll. also deutschlandflat aktiviert und wieder online. dann tägliche mails an den support-wie aktiviere ich mein 3dsl, was ist mit meiner telefonflatrate, wie komme ich an meine mails in dem gesperrten 3dsl-zugang ? 1&1 hüllte sich in schweigen-emails werden bei 1&1 grundsätzlich nicht beantwortet und man sollte sich hüten, das kontaktformular zu benutzen, weil die texte sind für immer weg. also email im schriftverkehr mit 1&1 benutzen. dann kragen geplatzt, 1&1 angerufen-ergebnis =0 aber sofort erhielt ich eine automatisch generierte mail- " Sie haben vor kurzem unseren telefonischen Support in Anspruch
genommen.
Ihre vorangehenden E-Mailanfragen:
60425370: Internetzugang 1&1
haben wir aus diesem Grund geschlossen.
da kann man schon zum kaiser werden. emails blieben nach wie vor im gesperrten 3dsl-zugang verborgen, telefonflat war passe', also wieder 1&1 support genossen-dann, in summe 3 mal zugesichert bekommen, ein kompetenter mitarbeiter setzt sich telefonisch mit ihnen in verbindung und klärt ihre probleme-auf die anrufe warte ich noch heute.
dann am 07.12. eine befreiende email von 1&1 ( haben wohl den täglichen telefonanfragen nicht standhalten können )
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Unser Leitungsmanagement wird sich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen
melden.
Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit.
bis zum 12.12.06 tat sich dann nichts, ich tat auch nichts-man bat mich ja um zeit und verständnis. dann ging alles schlag auf schlag:
13.12.06 3dsl-vertrag Status gelöscht
14.12.06 3dsl verschwunden ( mit allen mail seit dem 29.11.06 )
15.12.06 dsl abgeschaltet
also wieder support bemüht ( der ist übrigens spitze, comedy der vfeinsten art )-dann zu einem spezialisten verbunden worden und der setzte dem ganzen dann die krone auf " sie sind planmäßig zum 13.12.06 abgeschaltet, könne von glück reden, dass ich noch dsl bis zum 15.12.06 nutzen konnte" - mir blieb fast die luft weg !
nach weitern anrufen beim support dann die erklärung von 1&1 " freuen sie sich, sie bekommen eine neue leitung geschaltet, das dauert aber-heute weiss ich-bis zum 29.12.06-merry xmas
ich also sofort einen beschwerdebrief mit einschreiben und rückschein an die geschäftsführung 1&1 geschickt, rückschein erhalten-antwort-warum antwort, wir sind doch 1&1.
so mache ich jetzt mit meinem analogmodem das internit unsicher und hoffe auf freischaltung. ich habe schadenersatz angezeigt, werde meine maxdom-sttopbox zurückgeben und .....
1&1 ist aus meiner sicht ein dsl-zugang für abenteurer und hartgesottene
schlimm ist eigentlich, daß der anbieter mist macht und den kunden behandelt, als wäre er gar nicht da-zumindest ein wort der entschuldigung hätte wunder bewirkt-aber dafür sind die automatischen anrufbeantworter eben noch nicht ausgelegt.
War 5 Jahre Aol Kunde, kaum Probleme, und wenn , dann gute Hilfe AOL am Telefon.
Jetzt 1&1,nur Stress mit dem Internet.
Keine Internet Verbindungen, konnte nicht alle Seiten aufrufen, Internet Telefon geht überhaupt gar nicht ...
Dank DSL Forum konnte ich einige Probleme lösen...
Aber jetzt surf ich nur noch mit einer Geschwindigkeit von 1024 ! !
Wollte 16.000, es war 6000, und jetzt nur noch 1024...
Die Hotline erreicht mann net, und per Mail, Wochenlang warten und ne Standart Antwort !
So`n Mist !
Hab nicht viel Ahnung von den ganzen Einstellungen.
Aber bei 1&1 ist mann wohl auf sich alleine gestellt.
auch ich bin tief in die Probleme der 1und1 Internet AG verstrickt.
Am 28.11.2006 wurde mir die 3DSL-Leitung geschaltet, am 04.12.2006 war die Leitung tot. DSL-Synchronisationsprobleme.
Der Anruf beim Support brachte die Aussage "Leitungsproblem - dauert 5 Tage"
Nach den 5 Tagen ging natürlich weiter nichts. Nächster Anruf beim Support " Vorgang sei bei der T-Com in Bearbeitung - 3 Tage dauert es noch"
Nach 3 Tagen keine Verbesserung, wieder angerufen "man wüsste nicht wo das Problem liegt - die T-Com sei schuld"
Also habe ich meinen Widerruf erklärt, der offensichtlich abgelehnt wurde, mir liegt nichts schriftlich vor. Nachfrist gesetzt gemäß deren AGB.
14 Tage lang tat sich nichts also habe ich die außerordentliche Kündigung zum 18.12.2006 eingereicht.
Keine Reaktion! Unfreundliche Gespräche mit dem Support und Leistungsmanagement.
Zwischenzeitlich hat die T-Com meine Leitung geprüft:
"Es besteht und bestand kein Problem"
Mir wurde das zu bunt, Deckungszusage durch Rechtsschutzversicherung eingeholt, Rechtsanwalt eingeschaltet.
Dieser setzte eine Nachfrist bis zum 27.12.2006 12 Uhr den Port freizugeben. Die Nachfrist lies 1und1 verstreichen. Jetzt folgt wie bereits durch meinen Rechtsanwalt angekündigt eine Schadensersatzklage + die Einholung einer gerichtlich angeordneten einstweiligen Verfügung.
Ich bin extrem genervt über das Verhalten von 1und1. Sie handeln nicht nach ihren eigenen AGB, sie halten mich unnötig hin und reagieren nicht mehr auf eMails.
Aber gut.. wenn sie meinen.. wenn sie lieber sich mit einer gerichtlichen Anordnung auseinander setzen wollen, dürfen die Damen und Herren das gerne tun.
kann ich nur zustimmen. ich hab mich gerade aus einem ähnlichen Thread ausgeklinkt, weil 1&1 storniert. Lest mal nach, wenn's interessiert. Ansonsten kann ich nur sagen: seit 3 Monaten kein DSL, keine News über Freischaltung, nix. Nur Hinhalte, die sich die Komiker von 1&1 auch noch saftig bezahlen lassen (siehe vermurkste Hotlinetechnik und inkompetente MitarbeiterInnen). Chaos infernalis!
Hhmmmmm, komisch.
Ich habe ne Fritz!Box Fon 5140 und alles lüppt,seitdem die Telekom mal aus den Pantoffeln gekommen ist.
Die FritzBox hat zwar nicht die besten Werte, rein kBit-mässig gesehen, aber sie funtkioniert mit ADSL2+ ansonsten einwandfrei.
ja eure geschichten kommen mir mehr als bekannt vor.
hier mal meine story:
9.11. paket bekommen mit fritzbox 7141
und seit anfang an synchronisationsprobleme.
telefonate mit der hotline: update der fritzbox
änderung der server von 1&1.
wieder update der fritzbox
5.12. ok an ihrer hardware kann es nicht liegen wir leiten es an die telecom weiter.
nichts passiert
18.12. ja wir leiten es an die t com weiter
03.12. es wurde an die telecom weitergeleitet müsste in 2 tagen behoben sein
08.12. ja ich seh hier nur dass es weitergeleitet wurde, ich setzt jetzt noch mal höchste prio und leite es nochmal weiter.
des kann doch nich sein, oder? man kann nichts machen, hilflos der willkür der 1&1 AG ausgesetzt.
wie schaut es mit kündigung aus? komm ich da wieder raus, oder nur mit anwalt?
wie öft bricht denn bei euch so die verbindung ab?
morgens und mittags bei mir stündlich
abends im 5 minutentakt.
des nervt dermaßen.
wie könnte man denn druck machen, hab auch schon mit kündigung gedroht, dann der hotline mann: ja da vesrteh ich sie schon. bitte????
grüsse
Hallo zusammen, ich wollte euch mal den neusten Stand der Dinge mitteilen:
- Gutschrift erhalten für 11/06 12/06
- Vertrag sowie alle Zusatzleistungen "gesperrt"
- Mitteilung von 1und1: Man würde sich dem Sachverhalt annehmen
All dies geschah nachdem ich eine Vorstandsbeschwerde per eMail an alle Vorstände geschrieben hatte und zusätzlich eine an das Beschwerdemanagement.
Adressen:
Vorstand = Name ( getrennt mit "." ) @ 1und1.de
Man teilte mir mit, dass man sich entschuldigen würde und hoffen noch auf ein wenig Geduld, man wolle sich der Sache annehmen und würde eine Lösung suchen.
Die Lösung kann aber nur die Kündigung sein. Aber ich denke so wird es auch kommen, die Gutschrift habe ich und der Vertrag ist gesperrt. Mittlerweile sind 6 Wochen vegangen ohne Internet.
Dennoch bereitet mein Rechtsanawalt derzeit eine Klage gegen 1und1 vor, da die Frist nicht eignehalten wurde und "Sachmägel" vorliegen, sowie eine Schadensersatzforderung geltend gemacht werden soll.
Ich halte euch weiter auf dem neusten Stand wenn es wieder interessante Neuigkeiten gibt.
Snowman schrieb: Du kannst Dich gerne hier mit eintragen, und auf das Wunder hoffen das AVM endlich den Fehler zugibt, oder besser noch, beseitigt.
Hi habe an meinem 16000 Anschluß 2 Fritz!Box getestet einmal die Fritz!Box SL ohne WLAN und meine 7170 beide mit der neusten FW. Ich habe keine Probleme mit syncverlusten liegt also nicht immer an der Fritz!Box.
Hallo,
auch ich habe Probleme mit 1&1. Meine 3DSL Leitung funktioniert seit dem 28.11.06 nicht mehr. 1&1 bucht dafür aber jeden Monat die Grundgebühr von meinem Konto ab. Wer kennt dieses Problem. Sehe ich mein Geld überhaupt wieder oder geht das nur über den Anwalt. Würde mich mal interessieren wer ähnliche Probleme hat. Der Service verdient nicht mal die Note mangelhaft.
Snowman schrieb: Du kannst Dich gerne hier mit eintragen, und auf das Wunder hoffen das AVM endlich den Fehler zugibt, oder besser noch, beseitigt.
Hi habe an meinem 16000 Anschluß 2 Fritz!Box getestet einmal die Fritz!Box SL ohne WLAN und meine 7170 beide mit der neusten FW. Ich habe keine Probleme mit syncverlusten liegt also nicht immer an der Fritz!Box.
Signal/Rauschtoleranz dB 13 13
Leitungsdämpfung dB 1 3
Status f003ce20 f0000074
Hallo autakia,
ich habe GENAU die selben Werte wie du was die Leitungsdämpfung bzw. Signal/Rauschtoleranz angeht. Kannst du mir eventuell mitteilen, wie groß deine maximale Downloadrate ist? Ich komme einfach nicht über 1,4 MB/s hinaus und halte das für extrem niedrig, wenn man die Werte der FritzBox beachtet...
Hallo Elchfarm,
das mit der Downloadgeschwindigkeit ist so eine sache, ich habe zum Teil 14000 Geschwindigkeit danmal 16000 auch mal 12000 liegt halt immer daran wann und wo ich ziehe da liegst du mit 1,4 noch voll im Rahmen
Hallo Elchfarm,
das mit der Downloadgeschwindigkeit ist so eine sache, ich habe zum Teil 14000 Geschwindigkeit danmal 16000 auch mal 12000 liegt halt immer daran wann und wo ich ziehe da liegst du mit 1,4 noch voll im Rahmen
Hm, also mir kommt das irgendwie wenig vor, wenn man bedenkt, dass die Dämpfungswerte extrem gut sind und der Server die volle Bandbreite zur Verfügung stellt. Ich habe eher den Eindruck, dass mich irgendetwas drosselt, sei es das WLAN oder die FritzBox, denn theoretisch sind ja Werte von 1,8-1,9 MB/s drin...
ich finde den tatsächlichen Downloadwert von 1,4 MB/s schon ausgesprochen gut. Und bitte bei der ganzen Rechentheorie die Unterschiede zwischen Bit und Byte beachten. Ein -kilo- muß nicht zwangsläufig 1000 sein.
ich finde den tatsächlichen Downloadwert von 1,4 MB/s schon ausgesprochen gut. Und bitte bei der ganzen Rechentheorie die Unterschiede zwischen Bit und Byte beachten. Ein -kilo- muß nicht zwangsläufig 1000 sein.
Gruß Butzel
Hi,
ich weiß selbst, dass das alles theoretisch ist
Dennoch vergleiche ich die Werte sehr gerne und finde es halt seltsam, dass ein Freund, der ca. 1 km weiter weg wohnt und eine schlechtere Leitung hat, auf 1,8 MB/s kommt. Geht mir halt irgendwie nicht inne Birne
Ja das ist so ein sache, wenn ich meine Fritz!Box SL vor meine 7170 hänge habe ich auch ganz andere download geschwindigkeit. Es gibt so vieles was dort stören kann. Ich bin meiner Dowload geschwindigkeit zufrieden wenn es schwankt zwischen 16000 und 12000 habe ich immer noch mehr Geschwindigkeit als die meisten dsl user oder die light user mit 384. [/quote]
hab mittlerweile 3dsl-paket bekommen, nachdem ich storniert hatte (!). Da kam dann nämlich direkt auch ne meldung bzgl. Freischaltung zurück. Zuerst keine Probleme, 16.000er DSL lief. Dann seit heute nur noch auf 768er Niveau. Woran kann es liegen. Welches Programm habt ihr zur Messung benutzt?