FritzBox 7170 | 1&1 | Über VoIP nicht mehr ereichbar
hallo,
wir haben neu 3dsl von 1u1 mit der fritzbox 7170.
Wir haben unsre alten festnetznummern für voip freigeschaltet, alles hat funktioniert soweit.
Für einen Tag konnten wirt telefonieren und angerufen werden.
Doch einen Tag später gings dann nicht mehr: wir konnten nicht mehr per voIP erreicht werden.
In der zeit haben wir KEINE einstellungen verändert (fritzbox, 1&1).
Anrufen konnten wir per VoIP noch.
Also haben wir notdürftig halt wieder auf festnetz telefonie umgestellt, wollen das aber nicht, da ja da die phoneflat von 1&1 nicht gilt.
1&1 reagiert nicht auf Hilfe-Mails, deshalb frage ich euch:
Habt ihr ähnliche probleme?
Lösungsvorschläge?
Danke, Jonny93
EDIT: Im log der firtzbox steht bei jedem anruf, der nicht durchgekommen ist (wegen des fehlerhaften VoIP):
09.12.06 16:06:19 Internettelefonie mit 49719****5 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
erst einmal würde ich den Status der Telefonaccounts in der FritzBox-Oberfläche überprüfen. Den siehst du direkt auf der Übersichtsseite unter "internet und telefonie". hinter der Nummer müsste "registriert" stehen.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zuerst einmal die Fritz Box neu starten (einstellungen/System/zurücksetzen --> neu starten)
dann stellt die Box eine neue Verbindung her, vielleicht gehts dann wieder. wenn nicht, gleiche die Daten in der Box noch mal mit denen im 1und1-LoginCenter ab.
Außerdem würde ich die Verkabelung noch mal prüfen.
Wenn dann noch nichts geht - dann würde ich mich - allerdings telefonisch - an die Hotline wenden. In den letzten Wochen gab es das schon einmal, da ging einen Tag lang gar nichts mehr über VOIP.
Ich würde die Festnetznummer(n) (hast du ISDN?) auch als Festnetznummern bestehen lassen und für VoIP zusätzliche Nummern bei 1und1 registrieren. Das hat den Vorteil, dass du auch ohne VoIP Router erreichbar bist. Einziger Schönheitsfehler: Der Angerufene bekommt die neue VoIP-Nummer angezeigt und nicht deine alte Festnetznummer. Auf die Flatrate hat das keinen Einfluss, da du über die Wahlregeln der Fritzbox festlegen kannst, über welchen Kanal du rauswählst.
Zum Thema Wahlregeln gibt es jede Menge Postings hier.
Der Log-Eintrag sagt eigentlich nur, dass versucht wurde, eine Verbindung herzustellen, dies aber nicht gelungen ist. Der Eintrag kommt z.B. auch, wenn die Zielrufnummer gerade besetzt ist.
Hallo,
danke für die antworten erstmal.
Hab als Vorübergehende "Rettung" in der FritzBox alles auf Festnetz umgestellt, jez werde ich halt per Telekom(...isch) erreicht, telefonieren mache ich so:
*12# + Nummer
wies halt im Handbuch von der FritzBox steht. Das heißt, ich stelle vor jedem Anruf, den ich tätige, das Gespräch manuell auf Internet-Phone um, so kann ich auch wieder erreicht werden. Trotzdem hab ich kein Bock dass das immer so bleibt.
Ich werde heut nochmal probieren ob ich per VoIP erreichbar bin, vielleicht sind die Ausfälle von VoIP( die vielleicht auch mich betreffen) schon vorbei....
Woher weisst Du denn, dass Du über VoIP nicht erreicht werden konntest, hat jemand versucht Dich über VoIP zu erreichen?
Ich staune immer wieder, mit welcher Hartnäckigkeit behauptet wird, es werden Nummern (also vorhandene) umgestellt auf VoIP?? Wie soll das denn gehen? Die Registrierung einer vorhandenen Telefonnummer der Telekom bei zum Beispiel 1und1 dient nur dem Zwecke der Benutzernamensbildung für eine VoIP Nummer, d.h. wenn ich meine Telekomnummer bei 1und1 als VoIP Nummer anmelde, so gibts es meine Nummer faktisch 2x, einmal bei T-Com und 1x bei United Internet. Vorteil wenn ich meine vorhandene Nummer anmelde ist, dass der von mir Angerufene meine Nummer angezeigt bekommt. Dies kann man natürlich auch unterdrücken, diese klassische ISDN Funktion heisst CLIR und ist in den erweiterten Einstellungen zur Internetrufnummer in der Telefonanlage (FritzBox 7170) einstellbar.
Jonny, wenn Du nicht erreichbar warst, sicherlich hast Du das mit Deinem Handy probiert, so warst Du über TCom..also dem Festnetz nicht erreichbar, dazu fällt mir bei einem ISDN Anschluß zum Beispiel ein, dass man zum einen die Nummern(MSN) in der Fritz Box eintragen sollte und dann den Nebenstellen auch zuweisen sollte..als zweite Nummer! (Fon1,2,3). Dann klappt dies auch, bei einem analogen Anschluß stelle diesen um auf analog und trage am besten auch die Nummer ein, dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, ermöglicht aber auch die Nutzung dieser Nummer an einem ISDN Telefon, das man ja an die 7170 anschliessen kann. Wenn Du weiterhin Probleme hast, kann ich Dir nur empfehlen den Installation Service von Cervis zu beauftragen, ein Werbeblatt dazu lag Deiner Bestellung bei, dann wird alles klappen!..Ich wünsche Dir Viel Erfolg!