ich würde sagen da stimmt etwas nicht. Denn die Dämpfung für Empfangsrichtung ist normalerweise immer ein gutes Stück höher als die für die Senderichtung, nicht nur ~10% Unterschied.
Bei der fritzbox meiner Eltern wird z.B. 14 und 30 dB Dämpfung angezeigt, der Wert in der Telekomdatenbank liegt bei 17,nochwas.
ich würde sagen da stimmt etwas nicht. Denn die Dämpfung für Empfangsrichtung ist normalerweise immer ein gutes Stück höher als die für die Senderichtung, nicht nur ~10% Unterschied
Kannst du mir das erklären?
Wieso muß die Dämpfung so einen großen Unterschied haben?
das liegt daran, dass die Dämpfung mit höher werdender Frequenz zunimmt. Der Sendebereich ist im unteren Frequenzband = weniger Dämpfung. Beim Empfangsbereich sind die Frequenzen höher = höhere Dämpfung.
Hi Snowman,
danke für die Erklärung,
du erwähnst die Telekomdatenbank,
kann ich dort selbst Einsicht erhalten?
Der Telekommitarbeiter der mir den Anschluß freigeschalten hat, hat am Telefon mir viel Glück gewunschen, das es auch stabil läuft. Da aber alles superstabil ist und die Fritzbox die Leitung für eine Empfangsleistung >2500 kB (Sendeleistung >440) angibt, würde ich gerne wissen was die da bei mir eingetragen haben.
...du erwähnst die Telekomdatenbank, kann ich dort selbst Einsicht erhalten?
Normalerweise nicht. Nur wenn Du einen kennst der in diesem Bereich arbeitet, oder wenn Du bei der Serviceannahme auf jemanden triffst der Zugangsberechtigung zu dem Server hat wo das drin vermerkt ist. Aber die wenigsten Mitarbeiter(innen) der Serviceannahme haben auf diesen speziellen Server Zugriff, denn für "normale" Leitungsmessungen und DSL Port Resets ist das nämlich nicht notwendig.
Nochmals Hi,
wäre es möglich das eines meiner Telefone bzw. der autom. Umschalter (=zuerst meine Mobilteile, dann mein Telefonfaxanrufbeantworterkombi) diese Messung negativ beeinflusst?
wenn die Telefongeräte ordnungsgemäss hinter dem Splitter angeschlossen sind, dann sollten sie keinerlei Auswirkung auf die Dämpfung für das DSL haben.
Habe gelsen die Telekom berechnet die Leitungsdämpfung anstatt diese zu messen.
Ausserdem ist Sie für DSL-Light von 50 dB auf 55dB hochgegangen. Ändern sich dabei eigentlich auch die Dämpfungswerte für DSL 1000,2000, usw.?