Hallo an alle hier im Forum!
Bin neu hier und habe nicht die grösste Ahnung von der ganzen Technik.
Bin seit einer Woche im Tarif, Call & Surf Comfort Plus mit DSL 16000.
Nun die Frage an alle!
Mein Download schwankt ungemein.
Mal erreiche ich 1.300 KB/s und eine Minute später nicht einmal mehr 500 KB/s.
Woran liegt das?
Weshalb diese Schwankungen?
Kann ich was einstellen, damit ich einen stabilen Download habe?
Ich benutze den W-Lan Router Speedport W 700V, der T-Com.
Wenn ich schon eine 16.000er Leitung habe und dafür bezahle, möchte ich sie auch nutzen können.
Schon mal recht vielen Dank an alle, die mir ein paar Tips geben können.
Habe mit speedmeter.nl gemessen.
Ich halte von diesen Geschwindigkeitsmesser überhaupt nichts!
Hast du denn mal versucht eine große Datei zu laden?
Wie war dort die Geschwindigkeit?
Und Schwankungen wird es immer geben, und die volle Geschwindigkeit kannst Du auch nur erreichen, wenn die Gegenstelle die Daten entsprechend schnell zur Verfügung stellen kann!
Habe eben bei Netcologne eine 100 MB Datei gezogen.
Der Download war konstant zwischen 640 und 650 KB/sec.
Das wäre ja noch nicht einmal DSL 6000.
Danke für Deine Antwort.
Diese Speedtests taugen überhaupt nichts.....
vor allem nicht bei DSL 16000.
Ich habe soeben auch einen dort gemacht und er hat nicht das angezeigt was auf meiner Leitung möglich ist.
Auch andere Speedtests versagen. Daher würd ich mich darauf nicht verlassen.
der einzige Speedtest der bei mir in die korrekte Richtung geht ist der von Netcologne: https://speedtest.netcologne.de/
Einfach die 100 MB Datei laden und du wirst in etwa sehen was deine Leitung kann.
Wenn du keinen Speedmanager hast, der dir einen kbit/s Wert anzeigt, dann müsste der Wert bei einer max. Downloadgeschwindigkeit bei DSL 16000 bei ca. 1,70 MB/s liegen.
Denk dran dass DSL 16000 ein variables Profil ist. Das heißt du bekommst nicht zwingend max. 16000. Modem und DSL-Port handeln die für deine Leitung max. Bandbreite aus. Diese kann zwischen 6600 kbit/s und 16000 kbit/s liegen.
Mit welchem Wert dein Router synct. steht in deinem Speedport Router. Dort steht allerdings der Brutto und nicht der entscheidende Netto Wert.