Ich habe letzte Woche bei T-Com den CALL and Surf Comfort PLUS Tarif telefonisch bestellt. Die Umstellung auf 16.000 soll am 18.12 erfolgen. Im Moment benutze ich das Teledat 300 Lan , das ja nicht ADSL2-fähig ist. Welches Modem könnt Ihr empfehlen? Ich weiss auch nicht, ob es sich lohnt eine DSL-MODEM/Router Kombi zu holen. Da gibt es ja anscheinend auch des öfteren große Probleme vor allem mit AVM-Geräten. Für einen kleinen Rat wäre ich Euch sehr dankbar. Oder kann ich vllt. bei T-Com noch nachträglich für den Tarifwechsel ein Modem bekommen?
wie Sonicwave schon geschrieben hat, steht Dir ein vergünstigtes Modem zu. Und wie Du selber schon richtig bemerkt hast, kann es mit AVM Geräten arge Probleme geben, daher noch mein "Tip", folgende Telekom Geräte sind von AVM, diese wenn möglich nicht auswählen : Speedport W501V, W701V und W900V.
Habe mir jetzt das Speedport 200 Modem von T-Com zuschicken lassen und hatte es die letzten Tage vor C&S Comfort Plus umstellung noch mit meinem alten DSL-Anschluss (2000) laufen lassen. Es lief absolut problemlos und stabil (mit Netgear Router WGR 614). Gestern erfolgte die Umstellung auf 16.000 und die Probleme fingen an. Schon die Geschwindigkeit bei den Downloads, bzw. Geschwindigkeitstests war enttäuschend. Maximal 8 - 9 Mbit. Upload soweit ok, wobei das subjektive Gefühl doch enttäuschen ist. Hätte da viel mehr erwartet. Aber das eigentliche Problem sind die unregelmässigen Verbindungsabbrüche. Das Modem synchronisiert sich dann immer wieder neu. Manchmal 4 mal in der Stunde, dann wieder 2 Stunden ganz problemlos. Es ist sehr eigenartig. Ein Direktanschluss von Modem brachte auch keine Verbesserungen. Morgen werde ich mal das 700V testen, aber irgendwie glaube ich, dass da was an der Leitung nicht ganz in Ordnung ist. Vllt. wißt Ihr ja weiter...
also bei mir klappt ein W700V sehr gut, vielleicht hilft es Dir auch weiter.
Da DSL16000 ein flexibles Profil ist, gelten da die gleichen Tips wie sie auch für "grenzwertige" Leitungen zutreffen, guck also mal , vielleicht hilft das Dir ja auch noch weiter.
Noch ein Tip, aber ich habe nix gesagt, das Ganze mal ohne TAE probieren indem man die beiden Drähte der TAE (Stift 1 + 2) abklemmt, und im Splitter direkt (unter der Abdeckung) auf die beiden ganz links liegenden Anschlüsse klemmt.
Gestern erfolgte die Umstellung auf 16.000 und die Probleme fingen an. Schon die Geschwindigkeit bei den Downloads, bzw. Geschwindigkeitstests war enttäuschend. Maximal 8 - 9 Mbit. Upload soweit ok, wobei das subjektive Gefühl doch enttäuschen ist. Hätte da viel mehr erwartet. Aber das eigentliche Problem sind die unregelmässigen Verbindungsabbrüche. Das Modem synchronisiert sich dann immer wieder neu. Manchmal 4 mal in der Stunde, dann wieder 2 Stunden ganz problemlos.
Sychronisierungsprobleme können auch Leitungsprobleme sein.
Das kann, muss aber nicht unbedingt am Modem liegen.
Letztlich auch schwierig die Schuld ab zu wägen - wenn die Leitung im Grenzbereich oder knapp unter der Spezifikationsgrenze ist - soll bzw. darf das Modem dann noch funktiuonieren oder besser nicht.
Auch die Geschwindigkeit deutet auf Leitungsprobleme hin, kann durchaus sein, dass DSL 16000 bei Dir doch nicht geht - also das wäre nicht der erste Fall, wo es trotz Freigabe nicht klappt.
Hast Du auch schon mit dem Speedmanager o.ä. den Anschluss optimiert, das wäre noch ein Grund für den mangelnden Speed.
@GEH
Welchen Speedmanager meinst Du? Icha hatte mal kurz den DSL-Manager von T-Online getestet, bei dem man aber 16.000 gar nicht einstellen kann
Auf den T-Com Seiten findest Du den DSL Speed Manager 6
Vielleicht hat T-Online das Ding nur etwas modifiziert.
Bei mir wurde auch kein 16.000 angezeigt, ich vermutete aber, dass da über die Leitung abgecheckt wird was geht, denn ich hab ja auch nur 6000
Da müssen sich jetzt speziell 16.000 User was dazu sagen.
ich habe bei DSL16000 auch den Speedmanager im Einsatz. Und richtig, DSL16000 kann man da nicht anwählen, aber die Einstellungen für DSL6000 passen auch für 16000.
Und auch die Anzeige (ich habe rechts am Rand immer den Balken vom Speedmanager) geht nur bis 6000. Das heisst, die Downloadrate in Zahlen wird schon richtig angezeigt, da steht schon 15000 wenn was mit hoher Geschwindigkeit geladen wird, aber der Anzeigebalken ist halt schon bei 6000 ganz oben.
@all
Danke für die Antworten. Ich habe noch eine weitere Frage, is vllt. der falsche Thread.
Kann man von 16.000 ohne weitere Bearbeitungs-Gebühren auf 6000 umstellen bei der T-Com? Also bei MEIN T-COM hätte man ja theoretisch die Möglichkeit es online zu tun - ich weiß nur leider nicht ob das auch was kostet. Ich wollte schon direkt bei T-Com nachfragen, komm aber im Moment auch nach 10 min. Warteschleife an keinen Sachbearbeiter.
Heute ist der Speedport 700V gekommen. Macht insgesamt bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Das einzige was nervt, dass die STATUS/Festnetz LED ständig blinkt. Meine Telefon habe ich seperat laufen.
Beim Status habe ich folgendes gefunden:
DSL Down-/Upstream: 9165 kbit/s 771 kbit/s
Noice margin: 5.0 dB 7.9 dB
CRC Fehler: 55 pro min 0 pro min
da ist etwas sehr im Argen, wahrscheinlich die Verkabelung im Haus. Ich kenne keinen so schlechten DSL16000 Anschluss.
Wegen dem Blinken der Status LED, wahrscheinlich ist der Router nicht mit dem Festnetz verbunden, oder ? Falls es so ist, dann schliesse einfach das Kabel für Festnetz an einem der beiden Telefonports an, dann ist Ruhe mit dem LED Blinken.
Also morgen kommt ein Techniker von T-Com. Das komische ist aber jetzt, dass ich plötzlich keine ?? Verbindungsabbrüche mehr hatte - vllt. auch Zufall, dass ich es nicht bemerkt habe. Mit dem Speedport 200 hatte ich die letzten Tage immer so um die 8Mbit DL - Rate. Jetzt hab ich probeweise nochmal den Speedport W700 angeschlossen ( vor einer Woche kein Unterschied zw. den Geräten) und bekomme volle 16MBit Bandbreite. Beim Status steht jetzt..
DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 17696 kbit/s 1183 kbit/s
Noice margin: 12.5 dB 12.8 dB
CRC Fehler: 27 pro min 0 pro min
Ich hoffe, dass das so bleibt und nicht wieder wechselt. Noice margin hat sich ja erhöht - kann mir da vllt. jemand sagen was das bedeutet...
...Noice margin hat sich ja erhöht - kann mir da vllt. jemand sagen was das bedeutet...
Das ist gut, je höher dieser Wert ist, desto stabiler läuft das DSL.
Vielleicht waren da irgendwo Kontaktprobleme, die sich durch das (mehrfache ? ) Umstöpseln der Kabel verbessert haben. 100% i.O. sieht's aber immer noch net aus (trotz der Top Werte der Synch), denn normalerweise sollten die Noice Margin Werte unterschiedlich sein.
Vielleicht sollte man die TAE ganz wegfallen lassen, und den Splitter direkt verkabeln; evtl. macht der Techniker das für Dich wenn er eh vorbeikommt.