also ich hab da mal zwei Fragen:
Wir (WG) haben uns 3DSL bestellt, die Hardware ist schon geliefert worden, aber "der Auftrag befindet sich zur Zeit in der manuellen Aufklärung mit T-Com", da beim automatischen scheinbar was schief gelaufen is.
Was bedeutet das jez für mich?
Das ich noch sonstwielang warten darf weil die Telekom da irgendwas versaut hat??
2. Wir haben einen normalen T-Net Anschluss der Deutschen Telekom, von 1&1 hab ich jez die Surf & Phone Box WLAN mit zwei Anschlüssen für Telefone.
Meine Frage ist jetzt: meine Mitbewohnerin hätte gern ein eigenes Telefon mit eigener Nummer. Funktioniert das, dass man jetzt je ein Telefon an die Anschlüsse steckt und die automatisch je eine eigene Nummer zugeteilt bekommen oder wie stell ich das an (falls es überhaupt geht)? Und wenn ja wie bitte seh ich dann welche Nummer das andere Telefon hat??
Wäre lieb wenn mir das einer erklären könnte... bin etwas verwirrt, da ich mehrere Nummern nur in Verbindung mit ISDN kenne.
EDIT: hm, nochwas: wenn ich mein Telefon an den Router anschließe und net an den Splitter, dann nutze ich doch eigtl VoIP oder?
Dh. gilt die Telefonflat nur für VoIP??
Zur 1. Frage : Das mit der manuellen Aufklärung ist normal, dauert ein paar Tage.
Zur 2. Frage : Ja, das geht. Du kannst im 1&1 Control Center bis zu 4 Nummern erstellen und diese später in der FritzBox den Anschlüssen Fon 1 bzw Fon 2 zuordnen (unter "Nebenstellen"). Steht aber alles genau in der Anleitung.
Zur 3. Frage : Die Flat gilt nur für VoIP. Man kann über den Router aber auch über Festnetz telefonieren falls die DSL Verbindung abbricht.
Falls Du mit diesem Schnelleinstieg-Heftchen nicht klar kommst, kannst Du Dir HIER das komplette Handbuch für Deine Box runterladen.
Vielen Dank, aber das mit dem VoIP versteh ich net ganz... also normal schließ ich ja bei DSL das Telefon an den Splitter an...
Wenn ich das dann mit dem auch so mach hab ich dann die Flatrate oder nicht????
*confused*
Nein dann nicht, dann telefonierst Du über Festnetz.
Das Telefon wird direkt an die FritzBox gesteckt. Durch die in der Box eingegebenen Anmeldedaten von 1&1 nutzt du dann die VoIP-Flat.
Hm DANKE für die Antwort.. find ich bissl doof jez aber ok lässt sich net ändern. Hoffe mal nur das das VoIP dann bei mir klappt, ich wohn nämlich auch in ner "ländlichen Gegend", kann deshaln schon keine volle Geschwindigkeit nutzen und hab gelesen das da viele mit VoIP Probs haben =(
Hm keine Ahnung, hatte nur nen Brief bekommen, dass ich nicht die volle Bandbreite nutzen kann und deshlab die movie Flat vermutlich schwierig zu benutzen ist, weshalb ich 3 Euro weniger zahln muss... aber ne genaue Bandbriete haben die mir net mitgeteilt...
Weiß net ob das jez im letzten Brief stand wo auch endlich mein Freischaltungsdatum drin steht, ist bei uns in der WG etwas schwieirig und da der name meiner mitbewohnerin auf der Post steht isses auch ihre.... dh durfte das jez net lesen...
Wie findet man eigtl raus wie schnell der Anschluss dann im Endeffekt ist??
wenn Du Pech hast wohnste soweit weg, dass nur DSL light mit 384 kbit/s möglich ist. Dann siehts net nur mit der Movieflat schlecht aus, sondern auch mit VoIP Telefonie. Bei einem so "kleinen" DSL ist der Telekom Call & Surf Comfort immer besser, da dabei eine echte Telefonflatrate inklusiv ist, die das DSL nicht belastet.
So wie ich es sehe, musst Du erstmal noch abwarten.
1&1 hat die einen 3DSL-Anschluss verkauft, der bei Dir eigentlich nur noch eine 2DSL-Anschluss ist, weil die Movie-Flat ja schon nicht geht. Dafür hast Du dann 3,- € Nachlass bekommen.
Wenn der Anschluss jetzt fertig geschaltet ist und funktionieren sollte, musst Du halt probieren, ob VoIP funktioniert.
Ist das der Fall, ist alles gut und Du wirst Deine Mindestvertragslaufzeit "absitzen" müssen.
Geht VoIP aber nicht, hast Du gute Chancen wieder aus dem Vertrag heraus zu kommen. Denn dann hat Dein Anschluss einen so erheblichen Mangel, dass Du (nach entsprechender schriftlicher Aufforderung zur Nachbesserung) das Recht zur außerordentlichen Kündigung hast.
hm oki danke, hab mir das im kundencenter auch grad schon angeschaut ewvtl könnt ich ja anderen tarif nehm, wenns nochn andern gibt, weil die tel flat is mir schon wichtig, soo schnell muss das inet ja jez auch wieder net sein, ich hab das 3dsl ja net bestellt um mit sonstwieviel zu surfen sondern weils einfach das günstigste angebot war
*freu* meine schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, mein Internet funktioniert und das Telefoniern über Inet auch (hab das heut schon sehr ausgiebig ausprobiert)
Jez hab ich aber mal doch noch ne frage: wenn cih die Konfiguration meine FritzBox aufrufe dann steht da das da:
DSL 448/96 kBit/s
Was bedeutet das?? Also außer das das eine der Up- und das andere der Downstream is... dh wie schnell is mein DSL jez effektiv? (vgl DSL 1000/2000...)
und dann gibts da noch das mit dem ich absolut nix anfangen kann...:
also effektik hast Du DSL light.. also halbes 1000er, das liegt an der hohen Leitungsdämpfung, das ist immer ein Problem in ländlichen Gegenden, kenne ich in meinem Kundenstamm auch zur Genüge, dank der guten Codecs für die Telefonie in der Fritzbox, ist die Telefonqualität etwa in Festnetzqualität der Telekom möglich, bei höheren Geschwindigkeiten ist dies allerdings viel besser.. tja.. schade, aber so schnell wird es nicht mehr gehen.
@ snowman, zur Korrektur.. das Call&Surf der TCom ist keine echte Telefonflatrate fürs Festnetz, sondern nur eine Flatrate für das Festnetz der T-COM, d.h. dieses ist zwar das größte Festnetz in D, aber die anderen Millionen Anschlüsse (wie z.b. O2 Genion Home, Arcor, oder auch die Netze von AOL und 1und1+GMX) sind leider nicht kostenlos anrufbar, also echte Flatrates (jetzt aufs Telefonieren bezogen, nicht auf die Verbindungsart) gibt es nur bei den Resellern.. wie 1und1 z.B...
also danke für die vielen Antworten. Ist ja nicht so shclimm das das DSL nicht so schnell ist, nervt ein bisschen bei großen Dateien, aber die kann ich ja auch dann mal zu Hause oder in der Uni laden und auf dem USB-Stick transportieren. Oder ich warte halt einfach.
Wichtig war mir einfach nur dasses geht (gut schneller wäre schöner gewesen aber was solls), grade eben auch das Telefonieren.
@Cservice
Nicht alle Fremdnetzbetreiber verlangen eine solche Weiterleitungsgebühr (0,2 Cent / min), sondern nur ein paar Quertreiber. Und diese Quertreiber sind es auch, die diese Gebühr bekommen, die Telekom sackt nix davon in den eigenen Beutel ein.
Mein erster VOIP-Anschluß war mit DSL-1000, telefonieren ging recht gut, allerdings hat die Qualität bei zwei telefonaten gleichzeitig gelitten wenn zur selben Zeit auch noch jemand im Internet war.
Dank Traffic-Shaping der FritzBox gings aber noch einigermaßen.
Die Downloadrate ist bei DSL-light aber immer noch deutlich besser als bei ISDN.
Also was meine Erfahrungen bisher sind, ist das telefoniern und Internet surfen (ohne große Downloads nebenher) problemlos möglich, haben noch kein zweites Telefon dran, deshalb weiß ich da grad nix.
Haben nur bemerkt das telefoniern sehr schelcht möglich ist, wenn grad was größeres geladen wird, aber damit kann man leben find ich.
Jop immernoch sehr viel besser als ISDN^^, nur der Upload kann manchmal echt nerven