Nutzung 8-adriges Kabel f. Verbindung Router -> Telefon +
Hallo, als DSL-Erstnutzer - so das 1&1-Paket mit Router und Splitter irgentwann kommt und die notwendige Freischaltung von DSL erfolgt - beschäftigt mich derzeit die Suche nach einer kostengünstigen und optimal für unsere Berdürfnisse nutzbaren Verkabelung.
Verlegt ist zwischen den Zimmern ein 8-adriges Kabel mit 4 doppelt verdrillten Kabelpaaren. Zwei werden dazu derzeit für den analogen Telefonanschluss genutzt.
Ideal wäre folgende Möglichkeit:
- Anschluss Splitter/Router an zwei bereits genutzte Kabel
- Nutzung eines weiteren Kabelpaares, um die Verbindung zwischen Router und einem analogen Telefon in einem anderen Raum herzustellen
- Nutzung der vier verbleibenden Kabel, um die Netzwerkverbindung zwischen Router und dem in einem anderen Raum stehenden PC herzustellen
Dazu folgende Fragen:
1) Geht das grundsätzlich überhaupt?
2) Wenn ja, welche Kabelqulität benötige ich dafür (CAT3, CAT5, ...)?
3) Wie lässt sich die Kabelqualität des verlegten Kabels bestimmen?
4) Welche Dosen/Stecker benötige ich dafür (derzeit klassische TAE-Dose vorhanden)?
5) Ist das eine Arbeit, die ich als handwerklich aufgeschlossener Büromensch mit gewisser Leidensfähigkeit auf mich nehmen kann oder ist das ein klassischer Fall für den Elektriker?
Ergänzender Hinweis:
Die Frage nach Nutzung eines WLAN oder nach einer anderen Platzierung von Router bzw. PC stellt sich in unserem Fall leider nicht.
zu 1) Grundsätzlich möglich ist die Verkabelung schon, wenn auch nicht die optimale Lösung. Im Telefon kann es zu Übersprechen (Rauschen) durch das Netzwerkkabel kommen.
zu 2) Anschluss von Splitter/Router sowie Telefon ist unkritisch, hier reicht einfache Qualität (jeweils 2 Adernpaare)
Für den Netzwerkanschluss werden nochmal 2 Adernpaare benötigt, hier solle es schon CAT5-Kabel sein. Bei geringerer Kabelqualität erreicht das Netzwerk nicht die volle Geschwindigkeit von 100 MBit. Wenn das Netzwerk nur zum Surfen benutzt wird, ist das aber unkritisch.
zu 3) Meist ist die Kabelqualität auf dem Mantel des Kabels aufgedruckt, ist natürlich schwierig, wenn das Kabel in der Wand liegt, aber vielleicht lässt es sich ja etwas herausziehen.
zu 4) Für Telefon braucht man TAE-Dosen, für das Netzwerk CAT5-Dosen mit RJ45-Steckern, üblicherweise eine Doppeldose. Wenn für zwei Dosen kein Platz ist, kann man auch eine Hälfte fürs Netzwerk und die zweite Hälfte mit TAE-Adapter fürs Telefon hernehmen.
zu 5) Durchaus machbar. Man muss nur drauf achten, dass immer die richtigen Adernpaare verwendet werden; für die CAT5-Dosen ist ein sog. LSA-Auflegewerkzeug vorteilhaft, da die Drähte sonst in den Klemmen oft keinen richtigen Kontakt haben. Dosen und Werkzeug gibts im Baumarkt oder - wesentlich günstiger - bei diversen eBay-Shops.
Guten Morgen und - chk - vielen Dank für die ausführliche Antwort.
zu 3) Auf dem Kabelmantel ist leider keine Spezifikation erkennbar und der verantwortliche Elektriker redet nicht mehr mit uns ...
Aber wenn auch eine geringere Kabelqualität für die Internetnutzung ausreicht - wenn auch mit gewissen Abstrichen bzgl. Geschwindigkeit, was für uns als noch-analog-Modemnutzer aber hinnehmbar ist -, habe ich hiermit eine sinnvolle - und hoffentlich zu einem positiven Ergebnis führende - Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage.
Noch ein Tipp zur Feststellung der Kabelqualität: CAT5-Kabel und besser haben üblicherweise vier Adernpaare, jeweils ein Draht grün, orange, blau, braun durchgefärbt, der andere weiss mit einem Streifen in der passenden Farbe. Wenn das nicht so ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein einfaches Telefonkabel