Hallo,
bin neu und ziemlich unbedarft, was Foren angeht - trotzdem versuche ich es einmal, in diesem Forum mein Problem zu lösen:
Am 22.12. kommt ein Servicemitarbeiter der Telekom, um DSL einzurichten und Splitter, NTBA, Router und ISDN-Telefone (1 schnurloses Telefon und 1 Mobilteil) anzuschließen. Ich wohne in einem RH mit insges. 4 Etagen (Keller, 1.ET, 2.ET, DG).
Meine Befürchtungen: Der gute Mann kommt und sagt mir, das dieses oder jenes fehlt bzw. das es so nicht geht, wie ich das möchte.
Zu meiner "Infrastruktur":
Die Telekomleitung erreicht mich unten im Keller (Waschküche).
Weitere Angaben (wie viel Pole etc. ) sind mir nicht möglich.
In jedem Zimmer habe ich einen Telefonanschluß
Ich kann bisher überall ans Telefon gehen und das Gespräch annhemen und zwischen 2 analogen Telefonen im EG und DG ein externes Gespräch weitergeben (nur in 1 Richtung).
Was ich nun möchte:
Den PC im DG mit Splitter, Router (Speedport W 500) und LAN verbinden. Aus dem Nachbarzimmer könnte dann WLAN online gegangen werden. Die Telefondose wollte ich mit Telefonkabeln zum Splitter verlängern (lassen).
Jetzt habe ich noch den NTBA, der - wenn er im DG angeschlossen wird - wohl auch das "Haupttelefon" (ISDN A300i) benötigt - das wäre allerdings schlecht, denn dann müsste ich jedesmal ins DG um zu sehen, ob jemand angerufen hat.
Alles im EG anzuschließen kommt weniger in Frage, u.a. auch wegen der Reichweite des Routers.
Gibt es eine Möglichkeit, das Hauptelefon im EG anzuschließen und im DG das Mobilteil zu platzieren oder geht das "anschlußmäßig" nicht.
Meine 2 analogen Sinusgeräte hätte ich ja auch noch, aber ich fürchte, mir diesen lässt sich ein paralleles Telefonieren nicht bzw. nur mit Telefonanlage (Eumex) realisieren, was das ANschließen aller geräte bestimmt noch mehr erschwert.
Es wäre toll, wenn mir jemand mit einer guten Idee weiterhelfen könnte
Gruß
W.