Geschwindigkeitsunterschied SYNC zu REAL bei ADSL2+
Hallo Ihr's,
aufgrund guter Kontakte zu den freundlichen MA der T-Com habe ich einen Testport mit ADSL2+ (16.000kbit) freigeschaltet bekommen.
Mir geht es um einen Anschluss mit hoher Uploadgeschwindigkeit der trotzdem bezahlbar ist. Deshalb würde ich es gerne in Kauf nehmen wenn der Download trotz des 16tausender nur bei 6.000kbit liegt aber der Upload eben bei ca. 900kbit.
(Begründet durch die Entfernung zum DSLAM - etwa 3km)
Gemacht, getan - das Modem syncronisiert sich - und siehe da:
mit ca. 7000kbit/ 890kbit
Jetzt kommts:
Ich kann auf sämtlichen Seiten Test machen und komme maximal auf 1000/ 240kbit, selbst bei Downloads auf verschiedenen Seiten keine Verbesserung.
Wie kann es zu diesen Eklatanten Abweichungen kommen ???
Kann sich das jemand erklären ?
Da ich den Testport nicht sehr lange zum probieren habe wäre ich über viele kurzfristige Antworten sehr dankbar.
Bei mir ist es in etwa genau so wie bei Dir.
Mein Modem (Speedport W700v) zeigt mir an das ich mit 17300 und ich glaub 1100 verbunden bin.
Wenn ich jetzt z.b. Speedometer oder wo auch immer die Geschwindigkeit teste komme ich nie höher als 6000.
Starte ich aber den selben Download einer großen Datei öfter komm ich auf einen höherren Datendurchsatz.
Ich komme dann auf ca. 1,5 MB/sec.
Bei einem Download aber nur auf ca. 700 kb/sec.
Naja, ich glaube - und das kann man vielfach hier lesen - die Speedtests taugen für DSL16.000 meis nicht viel. Wirklich referent sind da eher die Downloads.
Bei mir ist es aber sowohl bei Download als auch bei den Testseiten so, dass sich die syncronisierte Geschwindigkeit von der tatsächlich um etwa 80% unterscheidet. Mit verschiedener Hardware habe ich bereits getestet.