hallo erst mal
bin sehr neu in diesem forum und hab da ein problem welches ich nicht ohne hilfe lösen kann
habe tdsl anschluss mit analogen telefonanschluss
splitter an tae dose angeschlossen
telefonverteilung an den telefonausgang vom splitter
dann 2 analoge telefone
nun mein problem
wenn ich über das eine telefon einen anruf tätigen möchte erkennt das andere telefon einen eingehen anruf und klingelt
muss das so sein
oder hab ich da einen fehler gemacht
gibtes eine andere möglichkeit 2 analoge telefone an den splitter an zuschliessen?
vielen danke im voraus
Hallo, klingelt es wirklich so wie immer? Oder etwas anders, ich vermute mal Du benutzt bei einem der Telefone Impulswahlverfahren (IWV), das kann sich an der "Glocke" eines anderen Telefones bei Parallelschaltung ähnlich wie ein Läuten äussern!..
danke für die hilfe
das problem bleibt bestehen beide telefon sind auf tonwahl
aber wie ist es mit einem AWADO oder einem AMS 1/2 NF/F AP konfektioniert (mit TAE-Schnur) kann ich damit mein problem behen ?
Hallo, an meinem Analoganschluss hatte ich so eine Awado, die hat funktioniert. Der AMS muss dafür auch gehen. Gibts auch als Aufputzdose z.B. bei Conrad. Soweit ich weiß, kann man zwei Analogtelephone wirklich nicht parallelschalten. Eine andere Möglichkeit wäre eine gebrauchte kleine Telephonanlage, die gibts billig.Grüße.
Also, ich habe einen Telekommunikationsfachmann gefragt: zwei analoge Telephone gehen doch, wenn tatsächlich beide auf Tonwahl sind, muss in dem, das mitklingelt, etwas technisch oder elektronisch nicht stimmen. Es könnten allerdings, da durch die Parallelschaltung der Widerstand sinkt, eventuell irgendwelche anderen Störungen aufreten. Gruß spideropa
wenn der Awado "richtig", also hinter dem Splitter angeschlossen wird, sollte er schon funktionieren. Wenn es ein "echter", alter Awado ist, dann braucht er aber ausser den a + b Anschlüssen meist auch noch die w Leitung. Diese 3. w Leitung wird aber nicht von allen Telefonen auch zum Anschlussstecker geführt, da könnte es deswegen zu Problemen kommen.
Wenn's ein neuerer Awado (von Telekom heissen die z.B. T2, T4) ist, dann gehts auch nur mit den beiden Drähten für a + b.
So ein automatischer Wechselschalter ist auf jeden Fall aber immer einer Parallelschaltung vorzuziehen !
Der Name ams 1/2 sagt mir nix, aber wenn solche Sachen (Umschalter, Telefonanlagen) richtig (hinter dem Splitter) angeschlossen sind, dann gibt es keinen Grund dass sie nicht funktionieren, wenn sie vorher ohne DSL auch richtig funktioniert haben.
Bei manchen Telefonen kann man verschiedene Werte für die "Ruferkennung" einstellen. Ob und wie das geht müsstest Du evtl. beim Hersteller nachfragen, falls dazu nix in der Anleitung steht.
Vielleicht nennt es sich im Handbuch auch anders, auf jeden Fall kann man z.B. bei einigen Siemens Telefonen den Frequenzbereich einstellen, auf den die Telefone dann mit klingeln reagieren.
Das geht nicht bei allen Telefonen. Um zu wissen ob es geht kannst Du ja mal das Handbuch zum Telefon durchblättern, und / oder versuchen beim Hersteller / Händler des Telefons nachzufragen.
Oder mal andere Telefone ausprobieren. Denn wenn beide Telefone auf MFV als Wahlverfahren eingestellt sind, sollte es sowieso nicht am anderen Telefon klingeln.
Was für Telefone sind es denn, die Du da in Betrieb hast (genaue Bezeichnung) ?
Lange bin ich aber nicht mehr online, ich muss ja auch noch was anderes machen. Vielleicht hilft Dir aber ja jemand anders weiter, oder ich gucke morgen / übermorgen wieder hier rein.
Hallo, schau mal bei ebay, analage Telefonanlagen sind richtig billig. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst je nachdem auch mehr als zwei Telefone anschließen und intern telefonieren. Gruß