Ich habe seit gestern T-DSL (2000). Mein Provider ist STRATO. Leider fehlen mir bisher noch die Zugangsdaten von STRATO.
Um aber zu testen, ob T-DSL überhaupt funktioniert, habe ich schon mal die Hardware (Netgear DG834GB, Router mit integr. Modem) verkabelt. Den Router direkt in den Splitter, den PC per Netzwerkkabel direkt in den Router. Das grüne "Internet-Lämpchen" am Router leuchtet nach Synchronisation wunderbar.
Wähle ich die 192.168.0.1 an, komme ich problemlos in den ROUTER. Wähle ich den Setup-Wizzard, checkt er wohl eine vorhandene DSL-Verbindung und springt nach ca. 10 Sek. (ohne Fehlermeldung) kommentarlos zur Eingabemaske für die Zugangsaten weiter. Die fehlen leider noch, also breche ich hier ab.
Unter "Routerstatus" steht nun:
Modemstatus: connected
Downstream: 2.304 kbps
Upstream: 224 kbps
Das sieht eigentlich prima aus. Starte ich nun aber zum Check den Installations-/Funktionstest des "T-DSL Speedmanager", bekomme ich nach Durchlauf des Testes nur die Meldung: "Kann über dieses Gerät (Sitecom-Netzwerkkarte) keine Verbindung aufbauen".
Also: Funzt T-DSL wie der Router es sagt oder funzt es nicht, wie der Speedmanager es sagt? Oder funzt der Speedmanager nur, wenn ich bei einem Provider eingeloggt bin?
Zugangsaten sind da. Alles funktioniert bestens. Nur der Speedmanager-Test (V. 5.1) geht nicht - auch wenn ich wg. Router auf Mehrplatzumgebung schalte. Aber was soll's ...