folgende Konstellation:
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15.
Provider 1&1
Analoges Telefon
VOIP-Telefon und analoge Festnetznummer identisch, allerdings dummerweise nicht als "bestehende Festnetznummer" sondern einfach als VOIP-Nr bei 1&1 registriert.
Mein analoges Telefon ist über einen TAE/RJ-45-Adapter an der Fritzbox angeschlossen ("F"-Anschluss des TAE natürlich). Damit hängt das Telefonkabel nicht mehr am Splitter. Der Splitter ist nur mit dem DSL-Anschluss der Fritzbox verbunden.
In den Fritzbox-Einstellungen ist meine Festnetznummer(zugleich VOIP-Nr.) als "Rufnummer der Nebenstelle" der FON1 eingetragen, während sie zugleich unter "Nebenstellen" als Festnetznummer des analogen Anschlusses registriert ist.
Das Problem:
Ich kann übers Internet nach aussen telefonieren, aber wenn ich *111# vorwähle, um übers Festnetz nach aussen zu kommen, klappt das nicht. Gleichermassen klappen keine ankommenden Anrufe (d.h. wenn man mich von aussen anzurufen versucht).
Ich habe testweise folgendes gemacht: Ein Y-Kabel genommen. Die Ethernetanschlüsse hängen zum einen an der Fritzbox und zum anderen am Splitter; der Telefonstecker hängt am TAE-Anschluss des Splitters. Das Telefonkabel (das einst direkt am Splitter war) hängt (weiterhin) per TAE/RJ-45-Adapter an der Box.
Es KLAPPT WEITERHIN NICHT.
Mein analoges Telefon ist über einen TAE/RJ-45-Adapter an der Fritzbox angeschlossen ("F"-Anschluss des TAE natürlich). Damit hängt das Telefonkabel nicht mehr am Splitter. Der Splitter ist nur mit dem DSL-Anschluss der Fritzbox verbunden.
Hallo, so wie es aus der Verkabelung herauszulesen ist, hast Du den Festnetzanschluss der Fritzbox (schwarzes Kabel des Doppelkabels Y-Kabel) nicht mit der F-Buchse des Splitters verbunden (Mitte), das geschieht über das dicke TAE Adapter. Wenn das so ist, so fehlt Deiner Fritzbox sozusagen der Telekom Eingang, somit kannst Du auch nicht über das Festnetz erreicht werden und auch mittels *111# nicht rauswählen.. Die 7170 verfügt über einen 8 poligen Kombieingang, eine RJ 45 Buchse, die graue unten links, dort werden DSL (4,5) und auch der analoge Telefonanschluß (3,6) hereingeführt. Siehe auch www.cservice.de/html/fbox.pdf ..wenn es dann immer noch nicht geht, kann am Kabel, Adapterstecker oder der Box bzw. dem Splitter etwas defekt sein... Wünsche viel Erfolg!
BG
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe nicht die 7170. Die Modell-Nr. sehe ich auf den ersten Blick nicht, aber das Modell entspricht dem Bild hier: https://www.gptel.it/AVM/Grafik_FRITZ...JPEG_small.jpg
So, wo müsste jetzt das lange Ende des ---------< Kabels hin? An dem kurzen Ende haben wir ja zum einen den TAE-Adapter und zum anderen ein Ethernet-Stecker (RJ45).
Ich hatte ja gesagt, dass ich das lange Ethernetende (RJ45) in den DSL-Anschluss (ganz links) der F-Box gesteckt hatte. Das kurze Ethernetende hatte ich in den entsprechenden Eingang des Splitters (unten rechts) befördert. Den TAE-Adapter in die Mitte des Splitters ("F"-Dose).
Und das analoge Telefon habe ich mit einem TAE/RJ-12-Adapter an der Fritzbiox angeschlossen.
ich glaube nicht dass du mit dem Y-Kabel Erfolg haben wirst.
Ich denke nicht, dass deine F-Box den Kombieingang hat. Du mußt neben dem DSL-Kabel vom Splitter zur F-Box noch zusätzlich
die Kabelverbindung des Telefonsignals zur Fritzbox herstellen.
Dafür spricht nämlich auch deine Aussage,dass du über VOIP raustelefonieren kannst (Geht über IP;DSL-Verbindung existiert ja).
Eingehende Telefonate erhältst du ja über deine Festnetznummer. Diese Nummer ist nur noch zusätzlich als VOIP-Nummer registriert.
Und genau diese Verbindung des Festnetzanschlusses mußt du noch herstellen.
vielen Dank für Eure Hinweise. Das Problem konnte ich lösen:
Meine F-Box hat im Handbuch gezeigt, dass der im folgenden Bild 4. Anschluss von Links mit einem Patchkabel mit dem TAE-Anschluss des Splitters verbunden wird, indem man einen RJ45/TAE-Adapter am Splitter benutzt.
Mein analoges Telefonkabel hängt mittels eines TAE/RJ11(12) an der FON1-Nebenstelle der F-Box.
Jetzt geht alles.