auch ich muss euch mal ne (sicherlich) absolute n00b-Frage stellen.
Habe auch hier gesucht, aber nicht die richtige Antwort gefunden, also los:
Ich habe mir T-DSL 2000 im T-Punk geholt.
MODEM: Speedport200
Zu hause benutze ich aber bereits ein WLAN mit einem DesktopPC und einem Notebook, welche über den NETGEAR WGR614v4 verbunden sind.
Das LAN funktionier eiwandfrei. Wenn ich mich mit einem Rechner in das DSL einwähle, dann funzt das auch ohne Probleme, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe das Netz neu zu konfigurieren.
Das soll gehen: Ich will mich mit jedem Rechner am Internet "beteiligen" können, ohne das ich einen Server brauche.
Wie muss ich die Dinger einrichten? Besonders den NETGEAR?
2. Auf dem Rechner bzw. Laptop am besten, sofern der Netgear einen aktivierten DHCP Server hat, keine Adressen oder Gateway bzw. DNS eintragen.
3. Alternativ, wenn jetzt schon mit festen Adressen gearbeitet wird, kann ja sein, den Gateway und DNS ergänzen, dieser ist in der Regel die IP Adresse des Router.
Wie es sich mit der T-Online Software selbt verhält, kann ich Dir nicht sagen, da ist mein Wissen zu dünn, diese würde in der jetzigen Konfiguration eine zusätzliche Einwahl ausführen?! Muss nur zum Maillesen via Software sein, ich vermute aber, das man auch hier einen Routerbetrieb einstellen kann. Auch evtl. eingerichtete DFÜ Verbindungen kanns Du entfernen und in den Verbindungseinstellungen des PC/Laptop, "keine Verbindung wählen" aktivieren!