Ja ich habe folgendes Problem: Ich hab jetz DSL mit ISDN. So und jetz habe ich alles (Router, NTBA, DSL-Splitter, ISDN-Splitter) an der vermutlich ersten Telefondose im Keller angeschlossen. DSL klappt. In meinem Zimmer habe ich auch alles genau gleich angeschlossen aber DSL klappt dort nicht.
Das liegt ganz einfach daran, dass man den Splitter an der ersten Dose anschliessen muss. Andernfalls kommt es zu Störungen, die dazu führen, dass DSL nicht funktioniert (Details sollte ein Fernmeldetechniker erklären können).
Ist der ISDN-Anschluss neu ?
Wenn in einer Wohnung/Haus mehrere TAE-Dosen vorhanden sind, handelt es sich oft um sog. AWADO-Schaltungen. Das sind automatische Umschalter, sozusagen Telefonanlage light, die dem ersten (Analog-)Telefon, das eine Leitung belegt oder einen Ruf annimmt, auf die Leitung aufgeschaltet wird; die restlichen Dosen sind dann blockiert.
Sowas hat bei ISDN nichts zu suchen. Erkennen kann man die AWADO-Dosen, wenn in der Dose eine kleine Platine mit elekronischen Bauteilen eingebaut ist.
der ISDN anschluss ist nicht neu. den hatten wir zuerst und jetzt hab ich dsl bekommen. also muss der ISDN Kram an die erste TAE dose und der DSL kram an die 3. Dose? aber das hab ich auch schon versucht das klappt nicht. Wir haben noch ein Telefon das von Erdgeschoss in den Keller geht und dann in den ISDN-Splitter.