Absturz der Verbindung / Verbindungsfenster öffnet nicht
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine DSL Verbindung abstürzt. Dies kann nach 10 Minuten oder nach 2 Stunden passieren. Danach ist zwar das Verbindungssymbol noch im Systemtray, wenn ich dieses aber per Doppelklick öffne sieht man das Statusfenster ganz kurz und es minimiert sich direkt wieder in den Tray. Ich kann die Verbindung auch nicht über Systemsteuerung und Netzwerkverbindungen wiederherstellen, erst nach einem Neustart.
Bisher habe ich die T-Online Verbindung per Windows XP eigenem PPPOE Treiber hergestellt und nach den Problemen habe ich das RASPPPOE installiert, welches aber dieselben Probleme aufweist.
Es kann sein dass die Probleme erst nach der Verwendung der TuneUp Utilities aufgetreten sind. Meiner Meinung wurde irgendeine Einstellung in der Registry erstellt oder geändert.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt oder kann mir jemand sagen, welche Registry Einstellungen relevant sind und ich überprüfen kann.
Es hat den Anschein, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Allerdings habe ich mehrere Aktionen durchgeführt und kann nicht 100% sagen, welche die entscheidende war, sondern nur vermuten.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass während des Verbindungsabsturzes das XP Theme kurz zum klassischen gewechselt ist und dann wieder zum geänderten. Ich muss dazu sagen, dass ich die uxtheme.dll gepatcht hatte, um andere Designs zu verwenden.
Nach diesen Verbindungsbbrüchen, könnte ich zwar keine Internetseiten mehr aufrufen aber in meinen Netzwerkverbindungen stand die LAN Verbindung zum Teledat Modem und die T-Online Verbindung immer noch als hergestellt. Ich konnte diese jedoch weder öffnen noch trennen. Beim Versuch das Statusfenster zu öffnen wurde dieses direkt wieder minimiert und beim Versuch zu trennen passierte nichts.
Ich habe nun zur Problembehebung eine Windows XP Reparatur durchgeführt um zum einen die uxtheme.dll wieder herzustellen und evt. andere, sich negativ auswirkende, Einstellungen zurückzusetzen. Zum anderen habe ich die Netzwerkkarte vorher deinstalliert.
Nach der Reparatur funktionierte die Internetverbindung bisher einwandfrei.
Nach der Neuinstallation Netzwerkkarte habe ich jetzt auch bei der LAN Verbindung wieder den "Client für Microsoft-Netzwerke" sowie das Internetprotokoll (TCP/IP) aktiviert. Diese hatte ich zuvor mal deaktiviert, da es Probleme mit dem Antivirenprogramm Antivir gab. Bei aktivierten Internetprotokoll dauert der Start des Antivir extrem lange. Dies kann man allerdings auch umgehen indem man einfach ein Netzwerkadresse für das Protokoll vergibt. Aber das Antivir benutze ich eh nicht mehr.
Ich hoffe das Problem tritt nicht mehr auf. Mich würde nur interessieren, ob jemand den Zusammhang zwischen dem beschrieben Problem und dem deaktivierten Interprotokoll nachvollziehen kann. Ist dieses Protokoll oder der Client denn für die Verbindung zum Teledat DSL Modem unbedingt nötig oder lag das Problem doch woanders?