Diese Konstellation lief mit 1 und später 2 MBit/s völlig problemlos.
Seit dem 22.12. habe ich DSL 6000 und habe jetzt folgendes Phänomen: Surfen im Internet - also bloßes Aufrufen von Webseiten oder Abrufen von Mails - funktioniert problemlos. Speedtest zeigen eine korrekte Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Sobald ich jedoch einen Download starte, bricht die Datenübertragungsrate nach kurzer Zeit völlig ein und bleibt dauerhaft im niedrigen zweistelligen Bereich. Das einzige, was dagegen hilft, ist ein Modemreset.
TRACERT liefert folgendes Ergebnis:
Routenverfolgung zu www.t-com.de [217.6.10.12] ü?ber maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeit?überschreitung der Anforderung.
3 40 ms 40 ms 40 ms 217.0.73.66
4 46 ms 47 ms 46 ms f-eb1.f.de.net.dtag.de [62.154.18.26]
5 47 ms 46 ms 47 ms 80.148.103.100
6 47 ms 47 ms 47 ms 217.6.36.158
7 47 ms 131 ms 46 ms www.t-com.de [217.6.10.12]
Was hat die 2. Zeile zu sagen? Ist doch nicht normal, oder?
Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand, Rechnereinstellungen sind mit TCP Optimizer bzw. T-DSL-Speedmanager angepasst. Also kann es fast nur noch am Modem liegen, obwohl es in der Telekom-Kompatibilitätsliste als für DSL 6000 geeignet geführt wird.
die 2. Zeile sieht immer so aus. Dieser Punkt antwortet nicht auf Pings, daher die Sterne.
Haste mal auf der T-Com Seite geguckt ob das Teledat 300 eine "Freigabe" für DSL 6000 hat ? Denn es gibt einige ältere Modems / Router, deren 100% Funktion nur bis DSL 3000 sicher gestellt sind. Manche davon schaffen zwar trotzdem auch noch DSL6000, aber es kann auch zu Probs kommen.
Ein neues Modem (D-Link DSL-380T) hat das Problem behoben. 24 Stunden nach Inbetriebnahme zwar ein kleiner Rückschlag: wieder mal ging gar nichts mehr. Nach einigen Herumprobieren stellte ich jedoch fest, dass auch das Telefon tot war. Also Störungsmeldung an die Telekomiker und nach knapp weiteren 24 Stunden war die Leitung wieder da (Fehler in der Vermittlungsstelle).
Seitdem rennt das Ding wie blöde!
Fazit: dass das Teledat 300 LAN für DSL 6000 geeignet ist, kann ich nicht bestätigen!
dass das Teledat 300 LAN für DSL 6000 geeignet ist, kann ich nicht bestätigen!
Die Kompatibilitästabelle der T-Com ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Bei mir hat ein Teledat 302 auch nicht funktioniert, obwohl es auf der Positivliste steht.
Mehr als eine kurzfristige Syncronisation war damit nicht zu bekommen.
Ein neues Speedport 200 (auch ADSL2/2+) läuft ohne Probleme.
Also es gibt Leute die auch behaupten, dass gewisse Modems auf der Negativliste bei ihnen funktionieren.
Oder funktionieren müssten, weil sie mit kompatiblem Modems anderer Fimen baugleich sind und die T-Com nur ein Geschäft mit neuen Geräten machen will.
Mag sein, dass das eine oder andere Gerät geht, wenn die Leitung besonders gute Werte hat, das möchte ich nicht bezweifen.
Im persönlichen Umfeld sind mir aber nur Leute bekannt, bei denen sogar die kompatiblem Dinger nicht tun.
Wie auch immer, für eine statistsche Aussage kenne ich nicht genug Beispiele, ich kann nur von ein paar Fakten berichten.
Mein Gesamteindruck ist:
Bei älteren Modems gibt es leider nur die Methode AUSPROBIEREN