DSL 6000 Geschindigkeit

16Antworten
  1. #1
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    Standard DSL 6000 Geschindigkeit

    Hi,

    heute wurde bei uns DSL 6000 freigeschaltet.

    Hab die Zugangsdaten in den Router ( Speedport W 500 ) eingegeben.
    Die T-Online 6.0 CD habe ich nicht installiert, sollte ja auch ohne ordentliche Werte liefern. Ansonsten läuft der PC ohne Virensoft, keine Firewall, also ein ganz normal aufgesetztes Winxp SP2.

    Test bei www.wieistmeineip.de brachte im DL aber läppische 2,700 kbit/s .

    Die Testdatei (https://www.dsl-forum.de/viewtopic.ph...ght=speed+test) auf dieser Seite ca. 3608 kbit/s.

    Soll ich mich beschweren? Kann es am Router liegen?

    Danke Euch!

    gruss
    deathrow

  2. #2
    Avatar von TravellingMatt69
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    Beschweren kannst du dich schon, nur bringt das nichts. Ich frage mich schon ab und zu, ob es heute nicht mehr üblich ist zu lesen, was man abschließt. Es steht dort groß, breit, klipp und klar:
    BIS ZU 6016kBit/s
    und weiter drunter, Fußnote 4:
    4) Leistungsangaben sind Maximalwerte. Download bezeichnet den Datenstrom vom Internet zum Nutzer, Upstream den Datenstrom vom Nutzer ins Internet

  3. #3
    Avatar von deathrow
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    naja mal ganz ruhig... lottospielen mit dem kunden kann's ja wohl auch nicht sein. hallo verbraucherschutz? erstmal sollte der anbieter doch versuchen die angepriesene maximal bandbreite zur verfügugn zustellen, sprich die quali der leitung vor oder wenigsten nach vertragsabschluss testen, das selber zu tun kann man echt keinem kunden zumuten. oder hast du deine ltg selbst getestet bevor du den vertrag unterschrieben hast, womgl noch ne 16000 ltg?

    gruss
    deathrow

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
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    geh ich richtig in der Annahme das Du ein Call&Surf Paket hast?
    wenn ja dann ist das so das z.B.das Comfort mit bis zu 6000 angeboten wird, je nach Verfügbarkeit aber eine niedrigere Geschwindigkeit geschalten wird und das kann man vor Vertragsabschluß vom Anbieter prüfen lassen,also in meinen Augen kein Lotteriespiel,

    solltest Du einen anderen Vertrag mit 6000ter Leitung haben kannst Du Dich beschweren,

  5. #5
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    ja genau. ich hab das call&surf comfort paket.


    dann lass ich das nochmal checken, ob es an der leitung liegt. wir wohnen mitten in der city glasfaser geht an der strasse vorbei hmmm es sollte eigentlich machbar sein.

    //edit: trotzdem woher sollen die leute wissen, dass nicht jede ltg jeden speed mitmacht? afaik wird beim vertrags abschluss nicht explizit die ltg getestet. ich hab den vertrg nicht abgeschl. sondern mein vater der von der materie wenig ahnung hat und hat den test auch nicht verlangt. ausserdem versteh ich nicht, dass ihr euch so tkom freundlich zeigt


    er wollte z.b. das speedport w 500v (lt angebot inkl.) die wollten ihm aber nur das w 500 geben. naja sind beide keine top router, aber angebot ist angebot. vlt. will man ja doch mal inet telefonie? also korrekt ist so etwas anderes. es kann nicht jeder kunde ein telekommunikations profi sein.

  6. #6
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    ich hab jetzt unter


    https://www.t-com.de/sasy/navi/internet/verfuegbarkeit


    tat. gefunden, dass für unsere rufnummer faktisch nur dsl 3000 unterstützt wird. Liegt es jetzt am Anbieter T-Com oder heisst es, dass die quali der ltg im Haus einfach zu schlecht ist?

    gruss
    deathrow

  7. #7
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    das liegt dann an der Leitung welche keine höhere Geschwindigkeit hergibt,
    es könnte Anbieter geben die Dir eine 6000ter schalten wollen wobei es dann meistens zu Problemen kommt,
    deshalb gibt Dir T-Com lieber eine (hoffentlich)funzende 3000ter,

  8. #8
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    tja, dann ist das wohl so. ich werde mal den splitter austauschen. evtl. kann man noch was rauskitzeln. ich kann einfach nicht glauben, dass die ltg nicht mehr hergeben soll. ist doch schliesslich nur kupfer? was mus man den für vor. erfülllen, um in den genuss der 6000er ltg zu kommen? drähte aus silber und stecker mit goldkontakten? und für einen 16000er anschluss muss man direkt im vermittlungshäuschen wohnen..

  9. #9
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    Noch eine andere Möglichkeit:
    Ich hab auf der gleichen rufnummer noch meinen alten Congster dsl 2000 vertrag laufen, die werte die ich gemessen habe passen recht genau zu dieser ltg. und da congster identisch ist zur t-kom kann es sein, dass der alte congster vertrag das aufschalten der neuen 6000 ltg verhindert? ich weiss ja ncht wie die t-kom ein und selbe physikalische ltg mit zwei verschiedenen verträgen handelt? man kann ja immer nur ein auf einmal verkaufen? ich weiss die angaben auf der t-com verfügbarkeits seite sprechen dagegen, würde mich aber trotzdem interessieren, wie eine rufnummer von dem selben anbieter mit zwei verträgen geregelt wird.

  10. #10
    Avatar von TravellingMatt69
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    Nimm es wie ein echter Mann und akzeptiere, daß du an deinem Anschluß nicht mehr als DSL3000 bekommst, mehr gibt deine Leitung einfach nicht her. Da hilft auch kein Splitter tauschen oder sonstige Kniffe oder Tricks. Daß du "mitten in der City" wohnst sagt nichts zur Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle aus, deine Leitungsdämpfung ist zu hoch.
    Und zu deiner anderen Frage: Sie messen die Leitungsdämpfung anhand deines Telefonanschlusses durch, daher wissen sie, welche Leitung welche Geschwindigkeit mitmacht.

  11. #11
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    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Sie messen die Leitungsdämpfung anhand deines Telefonanschlusses durch, daher wissen sie, welche Leitung welche Geschwindigkeit mitmacht.
    In der Regel schauen "sie" lediglich in ihrer Leidungsdatenbank nach, in der u. a. steht, welche Leitungen (Kabel) wie und wo verlegt sind, und berechnen (nicht messen) mit den dort eingetragenen Daten die Dämpfung, anhand der dann entschieden wird, was auf der Leitung "geht".

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von GEH
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    I.d.R. wird der Verfügbarkeitstest vor dem Vertragsabschuss durchgeführt.
    Du musst ja schliesslich zustimmen, dass Du eine langsamere Geschwindgkeit bei gleichem Preis akzeptierst.
    Also bei Neukunden von Call & Surf mit DSL 6000 müsste das so sein.
    Wenn Du bereits Call & Surf mit DSL 2000 hattest und nur das kostenlose Upgrade auf 6000 durchgeführt wurde, hast Du in Prinzip eh nur einem Vertrag mit DSL 2000 abgeschlossen.
    In dem Fall gibt es nicht so viel zu meckern - wobei es mich schon wundert, dass Du keine Nachricht bekommen hast, dass DSL 6000 gar nicht verfügbar ist.

  13. #13
    Avatar von deathrow
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    @TravellingMatt69
    logisch, alles zu akzeptieren macht dich zum verflucht harten kerl!

    @Geh

    naja, also der call&surf vertrag ist wie mein vater erzählt ohne unterschrift einfach als upgrade des bestehenden vertrags erfolgt. und dieser bestand aus einem t-net + dsl 2000 vertrag direkt bei der t-com . die dsl flat lief über congster.
    eine benachrichtigung über die einschränkung hat es nicht gegeben. bin mir nicht sicher ob die überhaupt mal einen blick in ihre db geworfen haben.

  14. #14
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von deathrow
    also der call&surf vertrag ist wie mein vater erzählt ohne unterschrift einfach als upgrade des bestehenden vertrags erfolgt. und dieser bestand aus einem t-net + dsl 2000 vertrag direkt bei der t-com . die dsl flat lief über congster.
    eine benachrichtigung über die einschränkung hat es nicht gegeben. bin mir nicht sicher ob die überhaupt mal einen blick in ihre db geworfen haben.
    Hmm, also als Upgrade verstehe ich den Wechsel von Surf & Call Comfort DSL 2000 zu Surf & Call Comfort DSL 6000
    Hier konnten die alten Kunden einfach eine kostenlose Erhöhung beantragen, weil dieser Tarif im Dezember aufgewertet wurde.
    Bei Euch ist das ja eher ein Tarifwechsel.
    Kann gut sein, dass Dein Vater im T-Punkt nicht unterschreiben musste - oder er hat das eh online gemacht.
    Vielleicht kann er Dir mal die zugesandten Vertragsunterlagen zeigen.

  15. #15
    Avatar von Papa-Löwe
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    nunja ich weiß nicht ob das die Regel ist aber ich bin seit 2Jahren Telekom Kunde, habe glaub ich 3 Tarifwechsel aber so einen Vertrag mit Unterschrift hab ich nie machen müssen,
    es gab immer nur schriftliche Bestätigung mit Widerrufsrecht,

  16. #16
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    es gab immer nur schriftliche Bestätigung mit Widerrufsrecht,
    Diese schriftliche Bestätigung gibt es auf jeden Fall immer, sogar beim kostenlosen Upgrade habe ich eine bekommen.
    Dort sollte doch fairer Weise etwas stehen, wenn der Kunde nicht die volle Leistung empfangen kann.

  17. #17
    Avatar von TravellingMatt69
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    Zitat Zitat von deathrow
    @TravellingMatt69
    logisch, alles zu akzeptieren macht dich zum verflucht harten kerl!
    Wir können gerne tauschen, du bekommst mein DSL1500, und ich dein DSL3000, aber dann möchte ich dein ellenlanges Gesicht sehen.
    Du kannst natürlich hier noch drei Seiten voll schreiben, ändern wird sich deshalb an deiner Geschwindigkeit gar nichts.

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