1&1 3DSL "... Anschluss ist vorübergehend nicht err
Hi - wie irgendwann jeder mal - bin ich neu hier - bin weiblich und wie soviele Frauen (und auch einige Männer) in technischen Dingen nicht sehr bewandert.... Deshalb bitte ich schon jetzt um Nachsicht.
Folgendes Problem, für das ich hier Hilfe suche: Hatte in meinem kleinen Geschäft ISDN mit WLAN DSL. Hab um Kosten zu sparen das 1&1 Angebot 3DSL angenommen. Mit dem Internet das haben wir auch hingekriegt, aber leider können wir nicht angerufen werden, rauswählen geht soweit - Faxen geht nicht. Bei der Telekom hatte ich mitgeteilt, dass ich von ISDN auf analog umgestellt werden möchte - liegt es vielleicht daran, dass das noch nicht passiert sein könnte? Oder liegt es vielleicht am Splitter, der ca. 2,5 Jahre alt ist - und vielleicht nur für ISDN geht???
Ich bin ziemlich hilflos - Support von 1&1 ist nicht grad hilfreich - die verweisen nur auf ihre Hotline, bei der ich entnervt aufgegeben habe, durchgeklickt und dann doch kein Ansprechpartner... Jedenfalls kriege ich nur die Ansage: Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen - bitte um Hilfe - hier gibts doch so viele Leute mit Ahnung - danke schon mal sagt Kathrin
Mehrere Möglichkeiten:
- Verkabelung fehlerhaft. Wie genau habt ihr Splitter, Router und Telefon verbunden?
- Analog kann schon geschaltet sein, dann ist Telefonieren über den bisherigen NTBA nicht mehr möglich
- man kann ohne Zusatzgeräte ein ISDN-Telefon oder Fax nicht zur Zusammenarbeit mit einem analogen Anschlüssen bringen
klingt nämlich alles so, also ob bei euch zur Zeit nur VoIP möglich ist und der Festnetzanschluß auf die eine oder andere Art und Weise tot ist.
kann meinem Vorredner (oder Schreiber) nur zustimmen, also schaut mal ob die grüne Lampe am NTBA noch leuchtet?? Das NTBA ist ein meist weißer Kasten ca. 13 cm hoch und so hmmm denke mal 8 cm breit. Ausserdem solltet Ihr eigentlich von T-Com einen Umschalttermin bekommen haben??
Was noch möglich ist, wenn man falsche verkabelung ausschliesst, ich vermute mal Ihr habt alle Fax und Telefone an die Fritz Box angeschlossen und wollt somit die Fbox als Telefonanlage nutzen? Dann sind sicher in der Fritz Box nicht die Rufnummern Eures ISDN Anschlusses eingetragen und entsprechend zugewiesen??? Also Beispiel:
Anschluß 1 Telefon X Nummer 12345
Anschluß 2 Fax Nummer 34567
usw..
Das ist erforderlich, ansonsten kommen keine Anrufe an, eben wie bei jeder anderen ISDN Telefonanlage auch. Das Fax dann ebenso nicht geht liegt daran, dass nach Eingabe des Startcodes (1&1) nur die Standard Programierung erfolgte, also eine Internetrufnummer für alle Anschlüsse und somit kann man raustelefonieren, aber eben nicht faxen, weil beim derzeitigen Stand der Technik Fax über Internettelefonie nicht so recht geht..
Wenn Ihr Euch damit überfordert fühlt, kann ich Euch nur raten den Installateur von Cervis zu bestellen ( www.cervis.de ) dann wird es gehen und Ihr werdet zufrieden sein!