0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Call-by-call und 3dsl

3Antworten
    Patrick1234 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Danke
    0

Standard Call-by-call und 3dsl

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen den 3dsl-Anschluss von 1 und 1 zuzulegen. Da ich mich selber nicht so wirklich mit DSL und so auskennen, habe ich Frage. Im 3dsl Anschluss ist ja Voip inklusive. Wenn ich mein Telefon an die FritzBox anschließe, telefoniere ich dann automatisch über voip. So verstehe ich das zumindest. Call-by-call, z.B. für günstige Auslandsgespräche oder Verbindungen zum Handy, kann ich dann nicht nutzen. Ist es aber möglich, gleichzeitg ein zweites Telefon in die Telefonbuchse zu stecken und dann, wie gewohnt, Telekom-Funktionalitäten (Call-by-Call) etc. in Anspruch zu nehmen?
    Um die etwas umständlich formulierte Frage nochmal kurz auzudrücken:

1 Telefon an Fritzbox für Viop, eine zweites an die Buchse in der Wand (oder wo auch immer, wie gesagt, kenne mich nicht so aus), um Call-by-Call zu nutzen. Möglich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Patrick (kompletter Dsl-Neuling).

Arne81 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Patrick,

doch, Call-by-Call ist nach wie vor möglich, wenn du noch einen normalen T-Net Anschluss bei der Telekom hast (ist ja glaube ich auch Voraussetzung für den 3DSL Tarif von 1und1).

Du kannst im Steuerungs-Tool für die Fritzbox angeben, für welche Vorwahlbereiche du VoIP nutzen und für welche du weiterhin das Festnetz (+ ggf. Call-by-Call Vorwahlen) nutzen möchtest. Desweiteren kann man auch vor jedem Anruf einfach zwischen Internet-Telefonie und Festnetz hin und her-switchen mit der Tastenkombination (*111# für Festnetz und *121# für Internet-Telefonie) am Telefon.

Grüße,
    Arne

Cservice

Standard

Hallo Patrick,

um Arne noch zu ergänzen, geht natürlich, die bei 1&1 angebotenen Fritz Boxen, sind allesamt auch Telefonanlagen und nicht nur DSL Router oder Modems, um es noch zu verdeutlichen:

- Vorrausetzung ist, dass alles korrekt angeschlossen ist
    - Du musst auch nicht unbedingt hin und her switchen (111 und 121 usw.), sondern Du kannst sogar in der Fritz Box Wahlregeln anlegen, dies ist zusätzlich nach der Eingabe des Startcodes möglich

Es läuft so ab, Du bestellst, erhälst neben den Geräten auch den Startcode, nachdem Du alles angeschlossen hast, und zum ersten mal den Internet Explorer oder anderen aufmachst, wirst Du zur Eingabe des Codes aufgefordert.. dann konfiguriert sich die Box.. in Standard Einstellungen, also
    Internetzugang über DSL als Router, Internet Telefonie als Standard an allen Telefonanschlüssen an der Box, Festnetzanrufe kommen an allen Apparaten an.

Nun kannst Du kleine Änderungen vornehmen, unter dem Punkt Telefoneinstellungen -- Wahlregeln, kannst Du zum Beispiel festlegen dass beim Wählen der Nummer 010 Festnetz gilt, d.h. sobald Du am Telefon 010xx wählst schaltet die Box automatisch auf Festnetz um und wählt natürlich die 010xx mit.

Das kann man alles sogar noch verfeinern, z.B. kann man in diesen Wahlregeln auch Callbycall Nummern schon fertig eintragen, und dann z.b festlegen:
    015
    016
    017

wählen festnetz via 010xx

Das heisst dann wenn am Telefon eine Handynummer (die beginnen ja alle mit 015 16 oder 17) gewählt wird, schaltet die Box um auf Festnetz und wählt automatisch die Nummer des Call by Call Anbieters mit vor..sehr praktisch muss man nich dran denken.. Das kann man mit allen Nummern so machen, wenn man will auch natülich mit 00 (ausland) etc.

Ein Tipp noch, wenn Du dir diese Programmierung nicht zutraust, dann bestelle Dir am besten den Cervis Installation Service mit dazu, soweit ich weiß kosten diese Zusatzeinstellungen zwar 10 EUR extra, aber das lohnt sich allemal.

Achso, Parallel zur Telefondose ein Telefon anschliessen (wie Du andeutest) geht, aber nur hinter dem Splitter... Du kannst Dazu neben dem Splitter eine weitere Dose anschrauben und diese am Splitter (Klemmenanschluß) an a und b anschliessen oder mittels eines Telefonverteilers von der Mittelbuchse des Splitters einmal auf Telefon und einmal auf Fritz Box verteilen, wenn Du nicht willst, dass das Telefon, welches an der FBox angeschlossen ist, bei Anrufen aus dem Festnetz mitklingelt, kannst Du auch den Anschluß Festnetz zur Fritz Box weglassen.
    Dies ist möglich, aber die viel elegantere Variante ist die oben...

BG

conseiller ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Danke
    0

Standard

Wenn du deine Telefone an die Fritz!Box anschließt, dann geht erst einmal nichts. Du musst das ganze erst konfigurieren und deine bisherigen Rufnummer bei 1&1 online im sog. Control-Center registrieren lassen. Dort kannst du auch weitere Rufnummern mit Ortsvorwahl erhalten. Den Rest kannst du dann alles, wie bereits geschrieben wurde, in der Fritz!Box einstellen. Ist in der Anleitung gut und leicht verständlich erklärt.