Problem mit WLAN über T-Online 6.0(Speedport701 & Sinus

4Antworten
    captain_abg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Danke
    0

Standard Problem mit WLAN über T-Online 6.0(Speedport701 & Sinus

Hallo erstmal,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen.Ich hoffe, es passt zu diesem Thema hier. Also hier das Problem:

Ist:
    Anschluss: T-ISDN mit T-DSL im Surf&Call Comfort Paket
    Router: Speedport 701
    WLAN Adapter: Sinus 154 USB Stick
    System: Windows XP mit SP2

Soll:
    Internetverbindung mittels T-Online 6.0 Software

Ich habe zuerst den Sinus 154 installiert. Dabei wurde der WLAN-Manager mitinstalliert.
    Die Daten des Routers eingegeben incl. Verschlüsselung->Verbindung zum Router steht und ich kann auf das Router-Menü zugreifen. Auch dort die nötigen Einstellungen (Zugangsdaten etc.) eingestellt und gespeichert.

Zum Abschluss wollte ich T-Online-Software 6.0 installieren. Beim der Dateneingabe des Verbindungsassistenten meint er bei der Prüfung, dass er keine Verbindung zum Router mit der WPA Verschlüsselung herstellen kann. (Obwohl der WLAN-MANGER eine Verbindung zeigt!!!)
    Wenn ich die Verbindung über den WLAN-Manager starte und dann den Internet Explorer starte, kommt eine Verbindung zum Internet zustande, aber eben nicht mit T-Online 6.0.

Wo liegt das Problem?
    Liegt es an der T-Online 6.0 Software?
    Soll ich den WLAN-Manager deinstallieren und die Windows-WLAN-Software nutzen?
    Ich bin mit meinem Latein am ende, da die Einstellungen (WPA-Schlüssel etc.) eigentlich alle stimmen.

Danke im Voraus!

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Warum willst du die T-Online Software nutzen??
    Diese benötigst du gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du die T-Online Software nur falsch programmiert hast, wenn keine Verbindung zustande kommt.

Einfacher ist es den WLAN Manager vom Hersteller oder den von Windows zu nutzen und die T-Online Software völlig außen vor zu lassen

captain_abg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Danke
    0

Standard

Es ist nicht mein Rechner. Ich habe einen Bekannten, der mmh naja-nicht viel Ahnung vom PC hat.

Nun hat er dieses Paket gekauft und da dacht ich mir, Emails, Banking, Internet, alles mit einem Programm, da kann er nicht viel falsch machen (und mich stört es, dass ich es nicht hinbekomme ).

Die Software programmieren ist ja ansich recht einfach, wenn man den Assistenten nutzt, der fragt ja alles ab.
    Den WLAN-Manager der WLAN-USB Sticks läuft ja-und dieser zeigt auch eine Verbindung mit dem Router an. Aber wenn ich dann T-Online6.0 starte und auf "Internet" bzw. "Mit Router verbinden" klicke, sagt mir T-Online6.0, dass es nicht geht, obwohl die Verbindung schon steht.
    Beisst sich der WLAN-Manger mit T-Online6.0(obwohl beides von der Telekom ist)?

Ich persönlich würde T-Online auch nicht nehmen, aber das ist ja nicht die Lösung für das Problem.

P.S. Danke für die schnelle Antwort.

groundzero ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Danke
    0

Standard

Es ist extrem schwer aus deiner Beschreibung das Problem zu lokalisieren!

Ich verstehe nicht warum du nicht den Orginal windows Oder hersteller Wlan MAnager Nimmst ( bei T-Online ist alles in einem )
    was Hat das den für einen sinn man müsste ihm ja nur Outlook einrichten ...

dennoch Tätige niemals solche aussagen
    "Ich habe einen Bekannten, der mmh naja-nicht viel Ahnung vom PC hat."
    Wen man selbst auch keine Ahnung hat!

Würde mal auf die WPA verschlüsselung tippen! ist diese denn im Manager eingegeben!

captain_abg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Danke
    0

Standard

Ich versuchs nochmal anders zu erklären.
    1. Sinus 154 WLAN USB Stick installiert. Dabei werden die Treiber und ein dazugehörger WLAN-Manager (Beispielbild)installiert. Dadurch wird der windowseigene-WLAN-Manager deaktiviert.
    Bei der Installation habe ich die Daten SSID, WPA-Schlüssel, Kanal etc. eingegeben, wie sie auch im Router enthalten sind.
    Daraufhin baut der eben installierte "USB Stick"-WLAN-Manager eine Verbindung zum Router auf.
    2. Die Zugangsdaten von der Telekom werden im Router eingegeben und dieser baut eine Internetverbindung auf.
    3. Ich starte den Internet-Explorer und tata - die Webseite wird aufgebaut. (Explorer wird wieder geschlossen, da dieser nur zum Test geöffnet wurde.)
    4. Ich installiere T-Online 6.0.
    5. Beim ersten Mal Starten der Software erscheint ein Verbindungsassisten. Dieser wird mit Zugangsdaten und Routerdaten (SSID, WPA etc.) gespeisst.
    6. T-Online 6.0 sagt mir, dass eine Verbindung zum Router nicht aufgebaut werden kann.

- Ist in der T-Online Software 6.0 ein WLAN-Manager eventuell mit integriert, so dass er nicht mit dem WLAN-Manager, welcher beim USB Stick dabei war, zusammenarbeiten kann?