3DSL Fritz!box Surf&Phone 5140; Probleme mit eingeh. Anr
Ja hallo erstmal...!
Neuer Router, neue Probleme.
Meine Eltern haben sich jetzt 3DSL von 1&1 zugelegt, dazu gabs als Hardware die Fritz!box Surf & Phone 5140 (ohne WLAN).
Mit der Internetverbindnug klappt es wunderbar, wie man sichs aber denken kann hapert es an den Telefoneinstellungen.
Analog-Anschluss, raustelefonieren klappt wunderbar. Nur das Angerufenwerden funktioniert nicht.
Das Freizeichen geht zwar raus, aber erst nach ca. 5x läuten klingelt der Apparat auch. Nehme ich den Hörer ab, folgt allerdings nur ein Besetztzeichen.
Als Nummer habe ich meine bisherige Festnetznummer registrieren lassen (und auch bei Anruf mit Code freischalten lassen; Anruf war aber auch nur entgegen zu nehmen, als ich das Telefon direkt an die TAE solange angeschlossen habe).
Das Telefon an sich funktioniert demnach auch.
Der Splitter stand zwar noch auf ISDN, habe ich nun auf analog umgestellt aber das Problem besteht weiterhin.
Im Fritz!box Startcenter habe ich unter "Nebenstellen" sowohl bei Fon1 und fon2 meine Festnetzrufnummer angegeben, ebenso unter "Festnetzrufnummer" den analog-Anschluss und die dazugehörige Nummer. Die Anrufe werden auch in der Übersicht als "Anrufe in Abwesenheit" aufgelistet.
Box vom Stromnetz getrennt habe ich auch schon.
Vielleicht wäre noch interessant, dass ich, als ich von 1&1 zwecks Nummerfreischaltunge mit dem Registrierungscode für meine Telefonnummer für Internettelefonie angerufen werden sollte und der Anruf nicht anzunehmen war (Besetztzeichen bei Abnehmen des Hörers), die Fehlermeldung "Ursache 401" bekam.
Ich habe mich dazu nochmal umgeschaut und dabei soll es wohl irgendwie an falschen Passwörtern im Fritz!box Startcenter und dem Passwort, dass ich im Control Centre beim 1&1 Internetportal zum Freischalten der Telefonnummer angegeben habe, gelegen haben.
Habe jedoch auf beiden Plattformen exakt das selbe angegeben
-.-
Wäre toll wenn jemand dazu einen Rat wüsste, ggf. das selbe Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte.
kommen die Anrufe über Festnetz oder VoIP rein? Das geht bislang nicht hervor.
Hat der Anschluss Rufnummernübermittlung aktiviert? Solche Probleme treten bekanntermaßen auf, wenn am Anschluss keine Rufnummern übermittelt werden. Besonders schlimm ist es mit SMS tauglichen Telefonen. Dann verschluckt die Box das erste Klingeln beim warten auf Clip und das Telefon mindestens noch eines beim Warten auf Clip oder eine SMS. Somit sind zwei bis drei Klingelzeichen weg.
Wie ist in der Nebenstellenkonfiguration der CLIP Modus eingestellt? Einfach oder Erweitert?
Welche Firmware ist auf der Box? Die neueren haben wesentlich weniger Probleme mit Klingelverzögerung.
Vielleicht gibt es hier noch wertvolle Hinweise:
Als dein Anschluss noch nicht verifiziert war (Code Eingabe) kam natürlich ein 401, weil der Account noch gar nicht existierte. Das ist mittlerweile weg, richtig?
Also wenn ich "normal" auf meinen Festnetzanschluss anrufe 01234 56789 bekommt der Anrufer ein Freizeichen, Telefon klingelt vlt. erst nach 5x Freizeichen und hat auch große Pausen zwischen den einzelnen Klingelintervallen. Wenn ich den Hörer abnehme, habe ich ein Besetztzeichen, der Anrufer erhält aber weiterhin ein Freizeichen als würde der Ruf immer noch rausgehen.
Wenn ich versuche dann mit der *121#1234 56789 anzurufen wird mir elektronisch am Telefon mitgeteilt, dass die Nummer nicht existieren würde.
Ich hab unsere alte Festnetznummer auch erstmal nur als Festnetznummer eingestellt, weil meine Eltern eigtl. gar nicht über Internet telefonieren sondern nur die tolle Flatrate für ihren Festnetzanschluss nutzen wollen
Die Fehlermeldung mit Ursache 401 kam, nachdem ich beim CC von 1&1 meine Nummer registriert habe und die Nummer mit selbem PAsswort auch im Startcenter eingestellt habe. Dann soll ja ein Anruf folgen, bei dem ich dann den Code eingeben muss. Eben dieser Anruf kam aber nicht rein. Habe die passwörter mehrmals überprüft und verändert. Das klappte dann erst, als ich wie gesagt das Telefon direkt an die TAE gesteckt habe und somit den 1&1 Anruf entgegen nehmen konnte.
Richtig weg ist die Fehlermeldung auch nicht. Im Startcenter wird meine Nummer zwar als registriert und mit grünem Lämpchen dargestellt. Aber wenn ich mir da die Ereignisübersicht ansehe, steht da immer noch was mit "Ursache 401". Hrm.
Das Telefon das wir haben ist ein Multifunktionsding, also mit Fax integriert. SMS lassen sich davon nicht verschicken.
Ich habe nicht ganz verstanden wie Du das mit Rufnummerübermittlung und Clip (einfach/erweitert) meinst, bzw. wo ich das nachsehen könnte.
Die Firmware ist die aktuellste, habe das Update laufen lassen, musste aber nicht geupdatet werden weil es eben die aktuellste ist.
Also wenn ich "normal" auf meinen Festnetzanschluss anrufe 01234 56789 bekommt der Anrufer ein Freizeichen, Telefon klingelt vlt. erst nach 5x Freizeichen und hat auch große Pausen zwischen den einzelnen Klingelintervallen. Wenn ich den Hörer abnehme, habe ich ein Besetztzeichen, der Anrufer erhält aber weiterhin ein Freizeichen als würde der Ruf immer noch rausgehen.
Sonst funktioniert das Telefon gut an der Box? Nicht, das es eine generelle Unverträglichkeit gibt an der Box. Was passiert, wenn du über Internet angerufen wirst?
Zitat von Sheol
ch hab unsere alte Festnetznummer auch erstmal nur als Festnetznummer eingestellt, weil meine Eltern eigtl. gar nicht über Internet telefonieren sondern nur die tolle Flatrate für ihren Festnetzanschluss nutzen wollen
Du weißt, dass die Telefon-Flatrate von 3DSL nicht für den Festnetzanschluss, sondern nur für VoIP gilt?
Zitat von Sheol
Im Startcenter wird meine Nummer zwar als registriert und mit grünem Lämpchen dargestellt.
Dann ist sie auch registriert.
Zitat von Sheol
Aber wenn ich mir da die Ereignisübersicht ansehe, steht da immer noch was mit "Ursache 401"
Sind das vielleicht alte Fehlermeldungen? Gibt es mehr als eine VoIP Nummer in der Box?
Zitat von Sheol
Ich habe nicht ganz verstanden wie Du das mit Rufnummerübermittlung und Clip (einfach/erweitert) meinst, bzw. wo ich das nachsehen könnte.
In der Fritzbox unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nebenstellen" kann man für jede Nebenstelle der Box gewisse Optionen einstellen. U.a. gibt es dort "Merkmale der Nebenstelle", wo man den CLIP Modus auf "Einfach" ode "Erweitert" stellen kann. An einigen Geräten funktioniert das eine besser, an einigen das andere. Da musst du probieren.
Dort musst du auch einstellen, auf welche Telefonnummern die Nebenstelle reagieren soll. Ist dort die Festnetznummer korrekt eingestellt?
Ist es überhaupt ein analoges Gerät? bei einem ISDN Gerät musst du die MSN Konfiguration im Gerät selbst vornehmen.
Zitat von Sheol
Die Firmware ist die aktuellste, habe das Update laufen lassen, musste aber nicht geupdatet werden weil es eben die aktuellste ist.
Das automatische Update funktioniert meistens nicht. Kontrolliere hier, ob die Firmware wirklich die neueste ist: https://www.avm.de/download
Generell: Du hast offensichtlich die AVM Software installiert. Das ist keine gute Idee. Die Box konfiguriert man am besten, indem man in einem Internetbrowser https://fritz.box eintippt und sich dann durch die Menus klickt. Die AVM Software ist für viele merkwürdige Effekte bekannt, ich würde sie deinstallieren.
Wenn alles nichts hilft, dann mache einen Reset auf Werkseinstellungen und gib alle Daten von Hand neu ein. Es ist nicht auszuschließen, dass es Konfigurationschaos gibt in der Box. Vielleicht durch die AVM Software.