Bei mir liegt es seit dem 17.12.2006 Abends; nach über 2 Jahren ohne Probleme; mit dem DSL im argen. Habe Verbindungsabbrüche alle 2 – 60 Minuten, nach ca. 8 Sekunden ist der Spuk vorbei. Nach zig Anrufen bei der tollen 1&1 Computerstimme, bei der man einfach zu lange braucht um zum Ziel zu gelangen, ist immer wieder die Telekom schuld, die eigentlich 4 tage zeit hat um zu entstören. Folgender Fehler bei einem Siemens Gigaset 515 DSL (hab aber auch schon andere Modems getestet um Hardwarefehler auszuschließen:
Daemon, kritisch, pppd [342]: Clear IP adresses. Connection DOWN
Daemon, kritisch, pppd [342]: Clear IP adresses. PPP connenction down
Nach 2 sekunden
Daemon, kritisch, pppd [342]: PPP server detected
Daemon, kritisch, pppd [342]: PPP session established
Nach 4 sekunden
Daemon, kritisch, pppd [342]: PPP LCP UP
Daemon, kritisch, pppd [342]: received valid IP adress from server. Connention up
Hab ne zeitkritische Anwendung laufen, ist deshalb extrem ärgerlich das man manchmal in einer Stunde 8 mal rausfliegt. Hab ne 6000er (erreichbare Leitungsrate 7904 / 988 bei momentanen 3456 / 44 Leitung, auf der aber nur die geschalteten 3000 möglich waren)
Weiter bekomme ich angezeigt, Rauschbereich 22,2db und Leitungsdämpfung 23db
Wo könnte der Fehler sonst noch liegen ?
IP: 84.172.191.*** (kleine paranoia , da laut deinem Post scheinbar nur die erste Zahl relevant ist)
Wie lange vergeht zwischen Verbindungsverlust und Wiederaufbau?
Durchschnittlich so 30 Sekunden. die Internetverbindung bestand jetzt aber auch schon 1-2 mal ~3Minuten, war aber auch schon über 3Minuten weg.
Gibt es Ereignis-Logs oder andere Logs, die man auswerten könnte?
Sag mir wo ich die herholen könnte, und ich geb sie dir.
da, wo du das Log her hast, kann man glaube ich auch einstellen, wie "redselig" es ist. Ein Log mit mehr Input könnte hilfreich sein. Zunächst bin ich aber schon froh über das, was du geliefert hast.
Also nach Auswertung meines Modems , nach diesen Abbrüchen hab ich ne neue IP, erste beiden Stellen gleich 84.xxx.yy.yyy ,
also die y werte sind jedes Mal erneuert.
ja, diese Fehler sind mit ziemlicher Sicherheit diejenigen, die ich suche. Ich bin schon dabei, herauszufinden, an wen ich mich wenden kann bei der T-Com.
Nach mehreren Anrufen bei 1&1, (beim ersten Versuch läuft man am Ende der Ansage ins Leere, d.h. eine Stimme verkündet freudig das der Support nicht erreichbar ist) und unter fachlicher Fehlerbeschreibung, hat man 2 Versuche unternommen mich umzurouten. Ich habe dem Sachbearbeiter dann freundlich erklärt das dies meiner Meinung nichts bringt, aber es kostet ja nichts. Ich habe dann beim dritten Anruf etwas heftiger reagiert, und siehe da man kennt das Problem, das mit bestimmten IP´s auftritt.
Auf meine Frage wann dies behoben würde antwortet mir der wörtlich „... Anfang bis Mitte des Jahres ........... , ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen ob er noch vom Vortag betrunken wäre ! Als das Gespräch dann von meiner Seite etwas lauter wurde (bei einer Störung die am 18.12.2006 gemeldet wurde), verkündet mir der das es einen besonderen Service für von dieser Störungsart betroffenen Kunden gäbe (seiner Meinung auch schon ein paar tage) wo man auf eine andere IP umgeroutet wird, Dauer ca. 1Woche, ich halt euch auf dem laufenden.
SIEMENS Gigaset 515DSL an Telekom ISDN, Provider 1&1
So, ich will mal vorsichtig jubeln, habe heute meine neue hardware ne 7170 Fritz Box bekommen, und siehe da, nach der Konfiguration hab ich jetzt ne 89 IP, und bis jetzt auch keine Abbrüche mehr. Lag also definitiv an einigen IP Bereichen.Mal schauen !
Unglaublich aber wahr, am Montag hat die Telekom die Störung (die ja schon lange keine mehr war) behoben. Die beschäftigen also immer noch Techniker für nix.
Alles läuft seit ich 89er IP fabelhaft, kein einziger Abbruch mehr