Hallo erstmal, wir haben kürzlich ein Upgrade auf DSL 6000 beantragt. Sind auch schon ~2 Jahre bei 1und1 und hatten bis jetzt DSL 1000 gesurft.
Zu Anfang: Wir benutzen WLan, mit dem T-Sinus 130 Router. Problem tritt jedoch auch auf, wenn man mit dem Kabel verbunden ist.
Wir haben vor Weihnachten die schriftliche Auftragsbestätigung erhalten. Dort wurde mir gesagt, dass die bestellte Verfügbarkeit geprüft wurde. Ab dem 27.12., +-2Tage, könnten wir dann mit der erhöhten Geschwindigkeit surfen.
Soweit so gut.
Mittwoch war die Umstellung dann vollzogen. Geschwindigkeitstest ergaben, dass der Upload zwar DSL6000 entsprechend war, der Dowload aber nur bis 400kb/s ging, was ich jedoch auf ausgelastete Leitungen schob. In der Nacht auf Donnerstag, gegen 2 Uhr traten dann die Probleme auf: Meine Internetverbindung bricht zusammen, funktioniert wieder für ~30 Sekunden und bricht erneut für ~30 Sekunden zusammen. Naja, dachte mir erst nichts dabei, und bin schlafen gegangen.
Donnerstag Mittag, gleiche Situation. Konnte über den ganzen Tag keine länger funktionierende Internetverbindung erwischen. Router Neustart hat auch nichts gebracht. Alle Kabel stecken richtig. Habs dann auf Leitungsüberlastung geschoben, da ich einer Verwandten beim Umzug helfen musste.
Freitags hatte ich wegen des Umzugs auch nur kurz Gelgenheit zu testen. Gleiches Ergebnis wie zuvor schon. Naja, keine Zeit etwas zu Unternehmen.
Samstag, also heute die Rechner überprüft, auf Viren oder ähnliches, Router mehrmals neu gestartet und Ursprungseinstellungen geladen. Alles ohne Erfolg.
Beim 1und1 Support wollte ich wegen der hohen Kosten nicht anrufen, und habe deswegen im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht (geht ja immer für 30sek, und dank "funktionierendem" DSL laden die Seiten auch schnell).
Habe jetzt auch von ähnlichen Problemen gelesen, jedoch nur bei 3DSL-Nutzern, bzw. Nutzern einer Fritzbox.
Was kann ich jetzt noch Unternehmen. Habe davon gelesen, dass evtl. die Leitung gestört seien könnte, jedoch bei 1und1 keine "Störungsnummer" gefunden, und mich dann gefragt, ob ich eine Störung nicht auch direkt bei der Telekom melden könnte...
das ganze kann auf eine zu schlechte Leitungsqualität zurückzuführen sein. Arbeite das hier mal durch:
Hilft alles nicht, wirst du wohl eine Störungsmeldung bei 1&1 aufgeben müssen. Dann überprüft die T-Com die Leitung. Evtl wird dann deine DSL Geschwindigkeit reduziert.