ich habe zu meiner Frage nur teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden (oder ich war zu blond die Aussagen eindeutig einzuordnen), deshalb frage ich noch mal direkt:
Ich habe mich beim Einrichten an das "So starten Sie mit 3DSL" Poster gehalten:
1. DSL Modem (Fritz!Box Fon WLAN an ISDN) anschließen
2. Telefon (bei mir analog) anschließen
3. PC anschließen (bei mir mit WLAN)
4. Start Code eingeben (jo, habe ich also gemacht)
5. Film anschauen (also Registrieung maxdome, na ja, wer es braucht...)
Auf dem Poster heißt es nun: Glückwunsch, jetzt hast du 3DSL Internet FLAT, 3DSL Telefon FLAT und 3DSL Movie FLAT. Zitat vom Poster: "3DSL Telefon FLAT: Ihr Telefon ist jetzt vollständig eingerichtet."
Definitiv nicht gemacht: bestehende Rufnummer für 1&1 DSL-Telefonie freigeschalten.
Habe öfter gelesen, 1&1 telefoniert nur über VoIP flat. Dann wäre die Aussage auf dem Poster ja nicht wirlich richtig. Oder regelt das alles die Fritz!Box?
Telefoniere ich jetzt flat, oder drücke ich für jedes Gespräch immer noch Gebühren an die Telekom ab, wenn ich mit beschriebener Konstellation meine UrUrUrOma in Castrop-Rauxel anrufe?
Da Du Dich mit dem Startcode eingeloggt hast, sollte Deine Festnetznummer automatisch als VOIP-Nummer eingetragen sein.
Ob Du über VOIP telefonierst, kannst Du erkennen, welche Diode an der Fritzbox beim Gespräch angeht.
Telefon Internet oder Telefon Festnetz. Bei Telefon-Internet ist alles OK.
Für ein Gespräch zur Ur---- Oma in CR zahlst Du dann null komma nix.
Die kostenlose Telefonie gilt allerdings nur für Gespräche über VOIP ins deutsche Festnetz. (Ausgenommen sind Sondernummern und Handy-Netz)
Ein wenig (manuelle) Feinkonfiguration der FritzBox für Telefonie solltest Du Dir aber schon antun.
Als zusätzliche Nummer unter Nebenstellen sollte auch Deine Festnetznummer eingetragen werden.
Unter Anbietervorwahl würde ich einen CBC-Anbieter (z.B. 01026) eintragen, und Mobilfunknummern (015, 016, 017) darauf verweisen. Dann kosten Dich diese Gespräche keine 24 Cent, sondern nur noch 12 Cent oder auch weniger. (je nach Anbieter)
Habe mich zwar mit dem Startcode angemeldet, aber trotzdem ging es bei mir nicht vollautomatisch. Laut 1&1 Hotline (und deiner Aussage) hätte es aber so sein sollen.
Nun ja, ich habe das dann eben per Hand nachgeholt... Telefonnummer für VoIP bei 1&1 einstellen, in die Fritz!Box eintragen und noch entsprechend konfigurieren... jetzt flutscht alles.