ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen DSL-Anschluss.
Der Anbieter ist 1&1, 3DSL (16000) mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29, analogem Telefonanschluss von der Telekom und LAN-Verbindung zum PC (WLAN an der Box deaktiviert).
Die Box synchronisiert nur, wenn ich mit einem an die Box angeschlossen Telefon über den Festnetzanschluss telefoniere. Wenn ich oder der Gesprächspartner auflegt bricht die Synchronisation sofort zusammen. Sowohl die Box als auch der Splitter (wurde schon getauscht) scheinen nicht defekt zu sein, da sie an der Telefondose eines Freundes einwandfrei funktionieren (2000-Anschluss). Ein Techniker der Telekom war auch schon bei mir und hatte zwei Testmodems dabei: Das "ältere" konnte keine Verbindung herstellen, das "neuere" synchronisierte aber sofort. Nach Angabe des Techniker liegt das Problem bei der FritzBox, welche mit den Glasfasern in der Strasse nicht zurechtkommt. Aus diesem Grund hat es angeblich bei dem Freund auch funktioniert, weil dort keine Glasfaserkabel liegen. Das Problem schien dem Techniker bekannt zu sein und ein anderes Modem sollte das Problem lösen. Welches Modem das sein soll konnte er mir aber auch nicht sagen.
Bei 1&1 allerdings bestreitet man, daß das Problem mit den Glasfaserkabeln etwas zu tun haben könnte. Wer hat recht?
Ich wohne in einer recht großen Wohnanlage in einem kleinen Appartement; könnte es daher sein, daß die Verkabelung im Haus defekt/fehlerhaft ist?. Die TAE-Dose ist nicht der Verursacher, da ich den Splitter schon direkt an die beiden Kabel angeschlossen habe und das Problem weiterhin besteht (die Dose ist die einzige in der Wohnung).
Ich denke der Telekom-Techniker hat recht, da sein mysteriöses Testmodem ordentlich synchronisiert hat.
Ist dieses Problem schon einmal aufgetaucht?
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge und/oder Vorschläge für ein neues Modem freuen.