Ich versuche seit geraumer Zeit unsere zwei Desktop PCs zu vernetzen quasi ein Wlan Netzwerk herzustellen, sodaß ein permanenter und sicherer Zugriff in beide Richtungen der Rechner gewährleistet ist. Ich würde gerne Daten transferieren und evtl auch Spiele im Netzwerk spielen.
Wir haben folgende Voraussetzungen
Router Speedport W500V DHCP ist aktiv WPA2 Verschl. SSID unsichtbar
PC! - Win XP Home SP2 verbindet mit AVM FritzWlanUSBStick
PC2 - Win XP Prof Sp2 verbindet mit AVM FritzWlanUSBStick
ergo ist keiner der beiden PCs über Kabel am Router oder untereinander verbunden, beide beziehen ihre IPs automatisch da DHCP aktiviert ist und beide gelangen problemlos ins Internet via AVM Software.
Benutze ich den Netzwerkassi verweigert der mir den Dienst da ich Fremdsoftware benutze. Selbst wenn ich AVM deaktiviere gibt er mir die gleiche Antwort. Wie kann man das Problem lösen bzw gibt es für meinen Fall passend ein Tutorial? Ich habe bis dato nichts brauchbares gefunden, bitte daher um Euren Rat und von dem Tipp zu googeln oder die Boardsuchfunktion zu benutzen abzusehen.
Ganz generell bist du mit dieser Frage in diesem Forum eigentlich flasch. Dafür ist ein Windowslastiges Forum wesentlich besser geeignet.
Dein Problem dürfte nur sein, dass du von Netzwerken an sich wenig Ahnung hast. Ein Netzwerk erstellt man nicht mit einem Assistenten (vermutlich würdest du damit einfach nur die WLAN-Karte konfigurieren). Du möchtest einfach nur Dateien über die Datei- und Druckerfreigabe freigeben. Wo man da jetzt genau hinklicken muss und welche Fallstricke da auf dich warten, wissen die Jungs und Mädels in einem Windows Forum definitiv besser als ich und können dir vermutlich aus dem Stegreif eine Klickanleitung liefern.
Ordner und Druckerfreigabe sind erfolgt diverse Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben und beide XPFirewalls sind ausgeschaltet.
Sind auch beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt? Mit dem gleichen Passwort? Dann sollte das eigentlich funktionieren. Ansonten kann es nur noch an Berechtigungen für die Freigaben und/oder für die Verzeichnisse selbst scheitern.
Danke für diesen Sachdienlichen Hinweis. Mir war nicht bekannt das auf einem der Rechner XP neu installiert wurde und somit die Arbeitsgruppe nicht mehr identisch war, an soetwas triviales hatte ich nicht gedacht. Tausend Dank kann jetzt problemlos via Explorer zugreifen.
Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt?
Ciao.
Markus Mann
]
@max93
Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren? Welche Vorteile hat dies und was mache ich, wenn ich z. B. mehr als 5 Rechner im LAN habe (und keinen Domänencontroller zur zentralen Verwaltung)?
An der Frage knappse ich irgendwie schon länger rum...
Da die Zitatstruktur etwas gelitten hat, hier nochmal mein Originalposting:
Zitat von routa
Zitat von max93
Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt?
Ciao.
Markus Mann
]
@max93
Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren? Welche Vorteile hat dies und was mache ich, wenn ich z. B. mehr als 5 Rechner im LAN habe (und keinen Domänencontroller zur zentralen Verwaltung)?
An der Frage knappse ich irgendwie schon länger rum...
Wie die Sache mit Domänencontroller funktioniert, weiß ich, da durfte ich schon genug Erfahrungen sammeln (gute und schlechte *lalala*)
Aber jetzt:
Zitat von max93
Wenn man sich auskennt natürlich nicht, in Heimnetzwerken reduziert es die möglichen Fehlerquellen um 33%.
Ich halte es für unzumutbar, in einem LAN mit mehr als 5 Clients auf jedem die ganzen Benutzer einzutragen.
Auch möchte ich in einem XP Prof-LAN nicht die "Einfache Dateifreigabe nutzen".
Soweit, so gut, ABER:
Trotz IMHO richtig definierter Zugriffsberechtigungen habe ich festgestellt, dass manchmal nur bestimmte Clients Zugriff auf Freigaben eines Rechners haben, andere Clients bekommen eine Fehlermeldung alá: "Sie haben keine Berechtigung, auf diese Ressource...*blablabla*"
Schwierige Frage (im Ernst):
Warum kann Client A auf die Freigabe von B zugreifen, Client C darf dies jedoch nicht? Client D darf dies sogar nur, wenn er den Benutzernamen/Passwort-Dialog ausfüllt, den Client A gar nicht zu sehen bekommt?
Schwierige Frage (im Ernst):
Warum kann Client A auf die Freigabe von B zugreifen, Client C darf dies jedoch nicht? Client D darf dies sogar nur, wenn er den Benutzernamen/Passwort-Dialog ausfüllt, den Client A gar nicht zu sehen bekommt?
Vermutlich ist hier die Fehlermeldung mal wirklich ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Wenn man weiß, wie man eine Freigabe einrichten muß, damit jeder Zugreifen darf und wenn man weiß, wie man einen Windows PC einrichtet, dass er auf Freigaben anderer PCs zugreifen kann, dann funktioniert das in der Regel auch. Ich weiß ja auch nicht, wo der Mythos herkommt, jeder könnte Windows PCs richtig administrieren.
Zitat von routa
Da ist ganz schön der Wurm drin... :roll:
Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass der Admin schuld war.
Wenn man weiß, wie man eine Freigabe einrichten muß, damit jeder Zugreifen darf und wenn man weiß, wie man einen Windows PC einrichtet, dass er auf Freigaben anderer PCs zugreifen kann, dann funktioniert das in der Regel auch. Ich weiß ja auch nicht, wo der Mythos herkommt, jeder könnte Windows PCs richtig administrieren.
Ich übersetze das mal für mich als "RTFM!" *SCNR*
Zitat von max93
Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass der Admin schuld war.
full ACK, ich nehme da gern alle Schuld auf mich!
Ich würde mich dennoch freuen, wenn Du bereit wärst, Dein Wissen hier mit den anderen Forenusern und mir zu teilen:
Wie richtest Du in einem LAN ohne DC (alle Clients Win XP SP2) auf jedem Client eine Freigabe ein, welche für jeden Rechner auch erreichbar ist?
Wie richtest Du in einem LAN ohne DC (alle Clients Win XP SP2) auf jedem Client eine Freigabe ein, welche für jeden Rechner auch erreichbar ist?
Indem ich die Berechtigungen sowohl für die Freigabe selbst (kann aber sein, dass es Berechtigungen für die Freigabe selbst nur in einer Domöne gibt, kann ich jetzt nicht testen), als auch für das Verzeichnis so setze, dass "Jeder" alles darf.
Bisher hat das noch immer gut geklappt. Was noch sein könnte: eine Tischfeuerwand verhindert die Kommunikation, die Datei- und Druckerfreigabe ist nicht an das LAN-Device gebunden/deaktiviert oder die Rechner sind nicht im gleichen Subnetz. Wenn das alles nichts hilft, dann fällt mir aber auch nichts mehr ein (das heißt: Reboots nach Änderungen wirken da manchmal auch noch Wunder).
Ciao.
Markus Mann
];-)
PS: Alles ohne Gewähr, ich bin selbst kein guter Windows Admin
Indem ich die Berechtigungen sowohl für die Freigabe selbst (kann aber sein, dass es Berechtigungen für die Freigabe selbst nur in einer Domäne gibt, kann ich jetzt nicht testen), als auch für das Verzeichnis so setze, dass "Jeder" alles darf.