Ich habe heute bei der Durchsicht meiner DSL-Konto-Einstellungen (1&1) festgestellt, dass für Tage, an denen ich nicht zu Hause war (Weihnachten) nicht nur Verbindungen bestanden (was bei VoIP auch Sinn macht), sondern auch, dass an diesen Tagen Traffic angefallen ist. Mal in Höhe von ca. 1 MB, aber auch mal 23MB und 30 MB.
Ein Anruf bei der Hotline ergab großes Rätselraten und den Rat, das Internet-Passwort zu ändern. Außerdem meinte der Hotline-Mitarbeiter, dass sich die Frotz!Box (Fon WLAN) wohl schon mal "unterhält", aber dass dabei wohl kaum so hohe MB-Raten erzielt werden dürften.
Darum meine Frage: Habt Ihr das auch? Surft da jemand per WLAN auf meine Kosten (eingestellt ist 128-Bit WEP Verschlüsselung und es hat weder jemand die Passwort-Info noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung...).
ja, das war ja die Ursache für meine Verwunderung: Rechner war aus, zu meiner Wohnung haben nur meine Eltern und mein Freund einen Schlüssel und mit denen war ich zusammen an den besagten Tagen.
Dass auch eine 128-Bit Verschlüsselung keinen 100%gen Schutz bietet kann ich mir kaum vorstellen, außer, wenn jemand ans Passwort über social hacking gelangt - aber auch hier wieder die Frage, wie das geschehen sein kann, wenn ich es niemandem mitgeteilt habe.
Übrigens: in der Fritzbox Konfigurationssoftware tauchen nur meine beiden Rechner mit IP und MAC-Adresse auf: Müsste da nicht ein Schwarzsurfer erscheinen?
Also,
ich hab auch ne fritzbox aber nur im DSL Modem Betrieb. Ich vermute mal, dass sie pakete verschickt, um deine dsl verbindung für VoIP aufrechtzuhalten. Ruf mal bei AVM am die werden dir sicher mehr erzählen können.