wir haben im haus ein wlan-netz über das ich ins internet komme. es ist gesichert. notebook verbindet sich automatisch damit.
nun möchte ich einen usb-drucker schnurlos in das netz einbinden.
ich habe mir den D-LINK DI-524UP ausgesucht. wie könnte man das damit hinbekommen?
den haus-router muss ich doch dazu nicht anfassen oder? was muss ich über den hausrouter wissen (ip-adressen)? gibt es einen bestimmten modus der eingestellt werden muss?
habt ihr vielleicht für die realisierung einen anderen tipp?
Zunächst ist zu klären, ob der Drucker an diesem Druckerserver arbeitet. (leider gibt es hier noch einige Probleme)
Dann muss der Druckerserver so konfiguriert werden, dass er mit dem Router kommuniziert. (Adressbereich, Kanal, Verschlüsselung)
In diesem Adressbereich muss der Druckserver dann eine feste IP-Adresse bekommen.
Dann muss (nach Anleitung) der Druckeranschluss konfiguriert werden.
Ist alles richtig gemacht, sollt es dann funktionieren.
PS: Der Router brauchst Du dann nur zum Staubputzen anzufassen!
nach meinem heutigen telefonat mit dlink hier mein abschliessender beitrag.
mit dem ausgewählten wireless-router mit druckeranschluss gehts nicht, weil router.
man muss einen reinen wireless-printserver ohne router nehmen, wie z.b. den g310.
da gibt es laut dlink eine webbasierte konfigurationsoberfläche in der man nach seinem wlan suchen kann und muss dann nur noch den schlüssel eingeben und eine feste ip vergeben und das wars.