Probleme mit DSL-Anschluß und mit Speedport W500 V
Hallo an alle,
ich bin schon ziemlich verzweifelt
Problem Nr. 1
Mein DSL Anschluss funktioniert nach Lust und Laune. Laut der Hotline von T-Online/T-Com ist der Anschluss und die Leitung absolut in Ordnung. Nach dem Einschalten des Routers (Speedport W500 V) tut sich erstmal gar nichts. Weder das Online noch das T-DSL-Lämpchen leuchten auf. Wenn ich den Router eingeschaltet lasse, baut er meistens irgendwann die Verbindung auf. Es dauert unterschiedlich lange (zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden). Solange die Verbindung besteht funktioniert Internet auch einwandfrei. Sobald man aber die Verbindung wieder trennt, geht das Spiel von vorne los. Der Router und Splitter wurden von T-Online ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserug brachte. Das Reseten oder Rebooten hilft ebenfalls nicht.
Problem Nr. 2
Wenn ich mal ins Internet gelange, kann ich meinen Router nicht dazu bringen, eine Internet-Verbindung über WLAN herzustellen. Er baut zwar eine Verbindung mit dem Rechner auf, vergibt aber keine IP-Adresse über DHCP. Als Vebindungsstatus in Windows XP wird eine "Privat zugewiesene Adresse" und eine "Peer-to-peer-Verbindung" angezeigt. DHCP im Router ist eingeschaltet. Im LAN-Betrieb funktioniert alles einwandfrei. Witzigerweise gab es bis vor kurzem keine Probleme und ein Router wurde vor paar Monaten genau aus diesem Problem schon ausgetauscht (ich habe mittlerweile schon den dritten Speedport).
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir ein Stück weit helfen? Danke!