Hallo, ich bin neu hier und habe gleich 'mal eine Frage, vielleicht kann da jemand helfen:
Ich habe folgenden Aufbau: 2 PC, eine Speedport 550(?) DSL Modem/Router, einen LAN switch.
Beide PC sind an den switch angeschlossen und der wiederum an den Speedport.
Mit beiden PC komme ich problemlos ins Internet, soweit so gut.
sobald ich allerdings einmal über das LAN von einem PC auf den anderen zugreife um z.B. Dateien zu verschieben, fällt der DSL Zugang aus (Keine Konnektivität). ich muss dann den Hauptrechner (das ist der, mit dem ich die Speedport konfiguriert habe) neu starten, manuell wiederherstellen geht nicht. Ich denke es liegt irgendwie an den IP-Adressen, die Einstellung steht auf "Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen"
Mit festen IP-Adressen funktioniert das nicht, bzw, ich habe es nicht zum laufen gebracht.
Irgend eine Idee?
Fällt bei dieser internen Kommunikation das Internet an beiden Rechnern aus?
Ansonsten würde mich interessieren, woran die Vergabe von festen IP-Adressen gescheitert ist.
Beide Rechner und der Router müssen Adressen im gleichen Adressbereich haben. (z.B. Router 192.168.2.1, PC1 192.168.2.2, PC2 192.168.2.3)
Die Sub-Net-Mask sollte 255.255.255.0 sein.
Der Standard Gateway für PC1 und PC2 ist der Router, also 192.168.2.1
Mit diesen Einstellung sollte es eigentlich funktionieren!
Moment mal. Wenn du einen Router hast, dann gibt es keinen "Hauptrechner". Der Router stellt den Internetzugang her und alle PCs im Netzwerk können den nutzen.
Du machst etwas grundlegend flasch, wenn du an einem PC eine Internetverbindung einrichtest.
Moment mal. Wenn du einen Router hast, dann gibt es keinen "Hauptrechner". Der Router stellt den Internetzugang her und alle PCs im Netzwerk können den nutzen.
Du machst etwas grundlegend flasch, wenn du an einem PC eine Internetverbindung einrichtest.
Ciao.
Markus Mann
]
Hallo Markus,
das war ein kleines Missverständniss.
ich musste den Router ja konfigurieren, und das habe ich über meinen "Hauptrechner" gemacht.
Sicher kann ich mit dem anderen PC auch auf das Konfigurationsmenü zugreifen aber im Hauptrechner wird das Symbol für den DSL-Status und den "Konfigurator" angezeigt.
Fällt bei dieser internen Kommunikation das Internet an beiden Rechnern aus?
Ansonsten würde mich interessieren, woran die Vergabe von festen IP-Adressen gescheitert ist.
Beide Rechner und der Router müssen Adressen im gleichen Adressbereich haben. (z.B. Router 192.168.2.1, PC1 192.168.2.2, PC2 192.168.2.3)
Die Sub-Net-Mask sollte 255.255.255.0 sein.
Der Standard Gateway für PC1 und PC2 ist der Router, also 192.168.2.1
Mit diesen Einstellung sollte es eigentlich funktionieren!
Ja, fällt an beiden Rechnern aus.
Bei der Vergabe von festen IP Adressen habe ich andere verwendet. Ich werde das mal mit den Adressen in Deinem Beispiel versuchen.
Bin leider ein absoluter Neuling in Sachen Netzwerk.
Bei mir steht alles auf "Automatisch"
Wieso schließt du die 2 PC nicht direkt am Speedport an?
Ansonsten:
Firewall aus?
Gehören beide PC der gleichen Netzwerkgruppe an? z.B. ARBEITSGRUPPE?
Dateifreigabe aktiviert?
Computernamen vergeben?
Grüße
Papilo
Der Speedport hat nur eine Netzwerkbuchse, deswegen der Switch.
Die Einstellungen wie Gruppe, Freigabe und Namen sind ok, ich habe ja verbindung zwischen den beiden PC, nur knallt mir bei Zugriff von einem PC zum anderen die Intenetverbindung weg.
Die Einstellungen wie Gruppe, Freigabe und Namen sind ok, ich habe ja verbindung zwischen den beiden PC, nur knallt mir bei Zugriff von einem PC zum anderen die Intenetverbindung weg.
Das macht irgendwie so gar keinen Sinn...
Ich frage mich aber, warum Du, wie oben erwähnt, überhaupt eine Software zur Routerconfig auf einem Rechner hast?
Den Router kann man doch bequem über das Webinterface administrieren - allein deshalb würde ich keine Software lokal installieren, denn der Speedport allein sollte selbst mit Switch im Uplink sowohl die Adressvergabe an die PCs als auch den Internetverkehr für jeden PC regeln können?!
(Weil ich keinen Speedport habe: Dein Speedport kann DHCP?)
Er hat doch nirgendwo geschrieben, dass der die Konfiguration mit einer separaten Software durchgeführt hätte.
Bei einer internen Kommunikation der beiden Rechner kommt es offensichtlich zu Störungen, die nur durch den Neustart eines der beiden Rechner behoben werden können.
Ich gehe davon aus, dass durch die Vergabe von festen IP-Adressen das Problem gelöst werden kann.
Hallo Markus,
das war ein kleines Missverständniss.
ich musste den Router ja konfigurieren, und das habe ich über meinen "Hauptrechner" gemacht. Sicher kann ich mit dem anderen PC auch auf das Konfigurationsmenü zugreifen aber im Hauptrechner wird das Symbol für den DSL-Status und den "Konfigurator" angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass durch die Vergabe von festen IP-Adressen das Problem gelöst werden kann.
Wenn das wirklich das Problem lösen sollte, dann ist der Router auch Schrott. Dem kann es ja egal sein, welche Adressen die PCs verwenden, solange sie im richtigen Subnetz liegen (das sollte durch den DHCP ja gewährleistet sein). Noch viel mehr kann es ihm egal sein, was die PCs untereinander quatschen, den Traffic sieht der ja noch nichtmal (wenn der Switch wirklich ein Switch ist).
An den OP: Bitte poste doch mal die Ausgabe von beiden PCs, wenn du in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingibst (am besten zu einem Zeitpunkt, wenn surfen noch geht). Vergleiche das mal mit der Ausgabe, wenn es nicht mehr funktioniert (das sollte gleich sein, erklärt dann aber leider nicht warum dann dein Internet kaputt ist - darum kümmern wir uns danach).
Ich habe die IP Adressen so eingestellt wie jubo14 es vorgeschlagen hat.
Musste zusätzlich noch die DNS Server-Adresse vergeben, damit der Router für die Internetverbindung angesprochen wird. Seit dem kein Ausfall mehr.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die guten Tips.
Sind schon ein paar Cracks unterwegs hier