zwei Bekannte und ich spielen seit ein paar Tagen mit den Gedanken in unserem Ort uns einen DSl Anschluss zu teilen, da nur einer von uns in der Lage ist DSL (386 Kbit/s) zu empfangen. Nun folgendes Problem: es müssen 2 Richtfunkstrecken installiert werden. Die erste Strecke ist ca. 300m lang und es besteht Sichtkantakt, sollte also kein Problem sein diese Strecke einzurichten.
Die 2. Strecke ist ca. 1300m lang und es besteht keine direkte Sichtverbindung da ein Stück Wald im Weg ist(siehe Skizze). Nun zu meiner Frage, ist es möglich trotz des Waldes eine Verbindung aufzubauen und diese Aufrecht zu erhalten (wenn Blätter auf den Bäumen)?
Desweiteren habe ich auf meiner Skizze die von mir zusammengestellte Harware draufgeschrieben: könnte man diese so verwenden?
Also eine Verbindung von Haus A und Haus C sollte problemlos möglich sein.
Haus B steht aber leider etwas weit im "Schatten" des Waldes. Da sehe ich ehr keine Möglichkeit.
(Lass mich raten, Du wohnst in B? )
@ groundzero
Was möchte uns der Autor eigentlich sagen?
hätte eventuell noch die Möglichkeit auf ein Gebäude das neben unserem Haus steht ( soweit von Punkt B entfernt das Sichtkontakt zu A herrscht) eine Antenne zu installieren, da wirft sich aber dann die Frage auf wie mache ich das mit dem Strom und wie komme ich zu meinem Haus?
hätte eventuell noch die Möglichkeit auf ein Gebäude das neben unserem Haus steht ( soweit von Punkt B entfernt das Sichtkontakt zu A herrscht) eine Antenne zu installieren, da wirft sich aber dann die Frage auf wie mache ich das mit dem Strom und wie komme ich zu meinem Haus?
Trotzdem Danke erstmal!
Ja Dann muss man eben vom Gebäude neben eurem Haus über oder um den Wald senden! Strom kann ich dir nicht sagen wie du das machen kannst! (binn ja nicht vor Ort)
Dan kannst du ja vom gebäude nebenan wieder eine Richtfunkstrecke zu dir machen!!!
Kann dir aber nicht 100% sagen ob das Funktioniert!
Das hängt von so vielen Faktoren ab
1. Wieviele andere Wlans liegen innerhalb der Richtfunkstrecke Channel?
2. Freshzone bzw andere Störquellen Wachsende Bäume Blätter im sommer Starkstromleitungen, Reflektoren.......
gehen wir mal davon aus das die eine Rcihtfunkstrecke (A->C) Steht.
Wenn am WLAN eine Richtfunkantenne angeschlossen ist kann ich da noch zusätzlich eine z.b. rundstrahlantenne dranbauen wo ich dann mein Notebook einbinden kann? (Der neue Standpunkt der Richtfunkantenne wäre ca. 30m von meinem Haus entfernt).
Gibt es auch Richtfunkantenne + normale Antenne + WLAn in einem Wetterschutzgehäuse? Das würde die Sache nochmal vereinfachen!
Hmm ich Glaub ich muss aufhören hier zu Posten wenn ich was Getrunken habe!
Rechtschreibung.....
Naja hmm ja
Es kann gehen aber da wir keinerlei wissen über die Räumlichen und Stationären gegebenheiten haben können wir es dir nicht versprechen!
So eine Richtfunkstrecke muss man zuerst ausmessen um 100% sagen zu können welche Komponenten man Braucht (Da wird mir jeder Recht geben) habe selber eine Richtfunkstrecke aufgebaut (mehrere sogar) zb von A 800meter nach B von B 400Meter nach C
es gibt eben so viele Sachen die man Beachten muss!