Bin ganz neu hier und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Heute kamen die Geräte von der Telekom und übermorgen wird umgestellt. Nur wie?
Situation:
EG: TAE und ein Telefon (TF1)
1. Stock: Rechner, der über WLAN angesteuert werden soll
2. Stock: T-NET-Box, Eumex, TF2, Fax, Rechner
So, nun wurde damals ein Kabel zur T-Net gezogen. Dieses (4-adrig) wurde geteilt: 2 Adern (rot/schwarz) gehen zur T-Net, 2 Adern (weiß/gelb) gehen zur Eumex. An der Eumex hängt außerdem eben noch TF2, Fax und Rechner. Und von der T-Net geht noch mal so ein Steckkabel zur Eumex.
Wenn ich jetzt den Splitter einbauen will, muß der ja vor die T-Net geschaltet werden. Da habe ich aber eben kein Kabel mit Steckkontakt, sondern nur dieses 4-adrige Kabel. Der Splitter hat ja neben den Steckverbindungen auch noch einen Klemmenblock (2xAmt, 5xTAE, 2xDSL).Wie muß ich jetzt vorgehen???
Der Splitter hat ja neben den Steckverbindungen auch noch einen Klemmenblock (2xAmt, 5xTAE, 2xDSL).
Nach den mir bekannten Splittern eher 6xTAE (vgl. hier Seiten 84/85).
Zitat von DSLDepp
EG: TAE und ein Telefon (TF1)
Mach' diese TAE mal auf und versuche herauszufinden, was daran angeschlossen ist (ich vermute und hoffe: nur weiß/gelb).
Zitat von DSLDepp
Wie muß ich jetzt vorgehen???
1. rot/schwarz von der T-Net abklemmen und am Splitter bei "Amt" anklemmen.
2. mit einem Drahtpaar die T-Net mit den Anschlüssen La/Lb (oder 1/2) des TAE-Blocks im Splitter verbinden
3. das DSL-Gerät (Modem? Router?) kannst Du "konventionell" (über den Steckanschluss) bei "DSL" am Splitter anschließen (passendes Kabel sollte mitgeliefert worden sein).
Ich habe gerade nochmal nachgezählt. Es sind wirklich 5xTAE. Insgesamt 9 Klemmen.
Die TAE im Erdgeschoss werde ich dann gleich mal untersuchen.
Ja, das DSL/WLAN-Modem-Teil kann ich mit einem mitgelieferten Kabel anschließen. Aber die Eumex??? Denn die hängt im Moment eigentlich VOR der T-Net - was ja rein theoretisch gar nicht sein kann/darf. Aber wie gesagt: Das 4-adrige Kabel splittet sich in 2x2 Adern. Und da hängt zuerst die Eumex dran (gelb/weiß). Und die 2 anderen Adern sind länger und da hängt dann die T-Net dran. Und die wiederum ist nochmal über ein Steckkabel mit der Eumex verbunden. Ich glaube, der Telekom-Fritze hat das damals etwas seltsam gelöst...
Ja ja, das versteh ich schon, daß das EG-Telefon so an der Eumex hängt. Mein Problem ist nur, daß diese Verdrahtung ja dann VOR dem Splitter wäre, wenn ich den Splitter anstelle der T-Net anklemme und daran erst wieder die T-Net. Dann wäre ja Eumex -> Splitter -> T-Net. Und eigentlich müßte es ja Splitter -> T-Net -> Eumex sein...
Im Moment zweigt praktisch auf dem Weg zur T-Net vorher die Verbindung zur Eumex ab.
Die TAE im Erdgeschoss werde ich dann gleich mal untersuchen.
Nu?! Wenn es so ist, wie ...
Zitat von scolopender - abermals selber -
ich vermute und hoffe:...
(immer noch), dann ist rot/schwarz (oben an der T-Net) unten an diese EG-TAE garnicht angeschlossen, sondern als Verlängerung des ursprünglichen Anschlusses geschaltet (hinter der TAE mit Schnellverbindern zusammengeklemmt). In der Gesamtverdrahtung ist die Reihenfolge dann schon richtig.
Ha! Das Chaos hat sich aufgelöst
Weiß/gelb geht nicht VOR der NTBA zur Eumex HIN (auch wenn es optisch so aussieht), sondern das sind ja die AUSGÄNGE fürs EG-Telefon, die von der Eumex WEG gehen!
War nur verwirrend, weil ja sozusagen ankommendes rot/schwarz und abgehendes weiß/gelb durch EIN Kabel kommen bzw gehen. Hat bißchen gedauert, bis die Erleuchtung kam
Jetzt ist alles zusammengestöpselt und es läuft so halbwegs *klopfaufholz* Kann aber gut sein, daß ich bei der WLAN-Anbindung des zweiten Rechners vor den nächsten Problemen stehe...
Weiß/gelb geht nicht VOR der NTBA zur Eumex HIN (auch wenn es optisch so aussieht), sondern das sind ja die AUSGÄNGE fürs EG-Telefon, die von der Eumex WEG gehen!
Mei' Red' .
Zitat von DSLDepp
Jetzt ist alles zusammengestöpselt und es läuft so halbwegs *klopfaufholz* Kann aber gut sein, daß ich bei der WLAN-Anbindung des zweiten Rechners vor den nächsten Problemen stehe...
Es kann auch genauso gut sein, dass Dein DSL-Modem/Router die Verbindung schmeißt, wenn mit dem EG-Telefon angefangen wird zu telefonieren bzw. (noch eher) wenn dort angerufen wird. Weil die Aderpaare rot/schwarz (jetzt auch DSL-Signal) und weiß/gelb (Telefonsignal) im gleichen Kabel laufen und wohl nicht gegeneinander abgeschirmt sind, kann(muss nicht) das Telefon-Signal das DSL-Signal stören.
Aaaaaaaaaaah - jetzt kann ich zwar ins Internet (genaus langsam wie zuvor), aber keine Mails mehr abrufen
Hab schon die Hotline angerufen. Erst heißt es natürlich mal "Kann nicht sein!" Wenn ich das schon höre... Auf meine glaubwürdige Versicherung, daß es aber genau SO ist (und diversen Weiterleitungen): Ja, kann sein, daß die Leitung noch nicht richtig steht... Super! Wie lange dauert das dann bitte? Ich schalte doch nicht von funktionierendem ISDN auf DSL um, damit dann nix mehr geht
Übrigens noch ne ganz doofe Frage: Wie kann ich denn bei DSL "händisch" die Verbindung trennen? Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Verbindung bleibt, selbst wenn ich den Rechner ausschalte. Kann das sein?