ich habe mir einige Threads von DSL-Wechslern durchgelesen und bin ein wenig verwirrt. Kann es (eventuell gar nicht so selten) vorkommen, dass man bei einem Wechsel zu 3DSL zeitweilig ohne DSL-Anschluß dasteht?
Konkret: ich bin 1&1-Kunde mit einem alten DSL 2000 Stundentarif und möchte nun zu 3DSL wechseln. Dabei geht ja der momentane T-COM DSL zu 1&1 über, schaltet da eventuell die Telekom früher ab als 1&1 aufschaltet? Laut der Service-Hotline soll es keinerlei Zugangsausfälle geben.
In diesem Fall gebe ich der Service-Line mal recht.
Es sollte keinen Ausfall geben. Nur leider kann es doch genau dazu kommen und das Problem kann dann sogar eine geraume Zeit bestehen bleiben.
Das Problem ist halt, dass in den Foren nur diejenigen schreiben, die Probleme haben. Die über 90% bei denen es glatt geht haben ja keinen Grund zum Jammern.
Genau so schaut es aus.
Ob es bei dir zu Ausfällen kommt oder nicht hängt von einigen Faktoren ab. 3DSL bedeutet ja immer die höchste zur Verfügung stehende Verbindung. Solange es bei "normalem" DSL bleibt ist der Ausfall höchtens 1 - 2 Stunden, und auch das ist nicht der Regelfall. Haariger wird es, wenn du ADSL2 bekommst, also das berühmte DSL16000. Hier kann es passieren, daß du auf einen anderen Port gelegt werden musst und/oder ein anderer Outdoor-DSLAM eingebaut werden muß, denn das kann 1&1 nicht selber tun, sondern muß ein Techniker des Netzpartners, also entweder Telecom oder Telefonica, erledigen. Hierbei liegen auch die meisten "Reibepunkte" mit 1&1, wenn der Netzpartner schlampig arbeitet hat 1&1 den Ärger. Aber lange Rede, kurzer Sinn, 1&1 weist eigentlich ziemlich ausdrücklich darauf hin, daß es dabei zu Ausfällen von bis zu Vier Wochen Dauer kommen kann. Die Zeit des Ausfalls muß dann auch nicht bezahlt werden, im Zweifelsfall schreibt 1&1 das Geld gut oder überweist es zurück, so daß keine finanziellen Verluste entstehen.
Im übrigen, ganz allgemein gesagt, bei 1&1 gilt das Gleiche wie bei jedem Menschen: Wie man in den Wald hineiruft, so schallt es wieder raus.
1&1 weist eigentlich ziemlich ausdrücklich darauf hin, daß es dabei zu Ausfällen von bis zu Vier Wochen Dauer kommen kann.
Wo steht das denn? In den AGB's? Ich finde die Beschreibung der Leistungsfeatures bei 1&1 sowieso etwas dürftig, z. B. konnte ich auf den aktuellen Seiten keinen Hinweis zum belegbaren Webspace finden. Angeblich soll der ja 100MB sein, dies muss man ja nicht verschweigen.
jubo14 hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass in den Foren nur diejenigen schreiben, die Probleme haben. Die über 90% bei denen es glatt geht haben ja keinen Grund zum Jammern.
wenn in Deinem ControlCenter ein Wechsel zu 3DSL möglich ist, geht das recht zügig und ohne Ausfall.
Der Tarif 3DSL wird meist schon innerhalb von 15 Minuten geschaltet. Die Leitung wird dann später nachgezogen (ca. 3 bis 4 Wochen) und (falls möglich) auf die höchstmögliche Bandbreite upgegraded. Einen Ausfall hast Du dadurch max. ein paar Minuten.
Das, was hier auch beschrieben wird
1&1 weist eigentlich ziemlich ausdrücklich darauf hin, daß es dabei zu Ausfällen von bis zu Vier Wochen Dauer kommen kann.
bezieht sich auf die Kunden, wo ein Wechsel im ControlCenter nicht angeboten wird.
Diejenigen Kunden wurden angeschrieben, dass in diesen "Sonderfällen" ein Ausfall von bis zu 4 Wochen passiert.
Leider habe ich gegen diese goldene Regel verstoßen, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und ich für 5 Euro im Monat mehr von DSL2000 mit Volumentarif zu DSL6000 (das gibt die Leitung her) und echter Flatrate problemlos wechseln kann. Dachte ich.
Laut separaten Schreiben von 1&1 würde 3DSL ab 2. Januar verfügbar sein. Am 3. Januar war DSL gegen 20 Uhr plötzlich für wenige Minuten komplett weg. Anschließend war die DSL-Leitung wieder da, aber nur mit 1184 KB Bandbreite statt mit über 2000 KB wie zuvor -, und es kam keine Internetverbindung mehr zustande.
Im Beratungsgespräch hatte mir 1&1 mitgeteilt, ich bräuchte vermutlich neue Hardware und solle daher die Fritz!Box mitbestellen. Also schnell die gelieferte Fritz!Box 7141 installiert - und in die Röhre geschaut. Und das tue ich bis heute. Nach mehreren Telefonaten am 4., 9. und 16. Januar habe ich weiterhin keinen DSL-Zugang. Das 1&1-Leitungsmanagement sagt wohl, die Aktivierung sei am 11. Januar erfolgt - und die 1&1-Störungsstelle erfragt diverse Daten, lieferte aber bislang keinen (!) einzigen Tipp.
Zum Glück habe ich noch immer meine alte Fritz ISDN-Karte im PC installiert und komme darüber ins Netz.
Ein Upgrade von DSL2000 kann ich nach diesen Erfahrungen niemandem empfehlen.
also bei mir ist es auch zu Ausfaellen gekommen. Bin seit dem 22. Dez. auf das WLAN des Nachbarn angewiessen.
Die HELDEN haben zuerst den alten Vertrag bei der T-Com gekuendigt und anscheinend viel zu spaet den neuen Port bei der T-Com bestellt.
Am 3 Januar hiess es dann dass die T-Com den Antrag zurueckgewiesen hatt weill nicht beide Anschlussinhaber vermerkt waren... Was für Helden... Die Daten hatten sie schon gehabt, ergo, Fehler auf ihrer Seite.
Morgen soll angeblich endlich das 3DSL geschaltet werden. Mal schauen was der morgige Tag so an Ueberraschungen bereithaelt!
Also an und für sich wuerde ich jetzt keinem einen Wechsel empfehlen.
Das bestätigt mein Schreiben von oben. Bei Wechsel im ControlCenter no problems. Kein Ausfall. Höchstens kurzzeitig andere Bandbreite, wenn auf DSL 2+ (16.000) geschaltet werden kann.
Wenn Wechsel im ControlCenter nicht angeboten wird, ist mit Ausfall zu rechnen. Und genau darauf weist 1&1 hin.
Um die Bandbreite des Themas "Wechsel von City Flat auf 3DSL" bei 1und1 aufzuzeigen hier meine Erlebnisse.
Am 20.11.2006 habe ich meinen upgrade von 1und1 CityFlat auf 3DSL beantragt.
Da ich auf eine ADSL2+ umgestellt werde (bei Telefonica) habe ich mit ein paar Tagen Unterbrechung gerechnet.
Aber das was kam war dann doch heftig.
Am 22.12.2006 wurde mein DSL abgeschaltet und gleichzeitig fiel mein ganzer Telefonanschluss bis zum 27.12.2006 komplett aus.
Nach Intervention bei der Telekom hiess es, dass ein Schaltungsauftrag von 1und1 vorliege.
Seit dem 27.12.2006 habe ich wieder meinen ISDN-Anschluss aber keinen DSL Anschluss.
Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline wurde der ganze Auftrag am 14.02.2006 storniert und nochmals neu aufgesetzt.
Am 17.02.2006 bekam ich die freudige Botschaft von 1und1 mein 3DSL wäre jetzt eingerichtet und sie schickten mir gleich noch einen Splitter. Aber mein Router (fritzbox 7170, welchen ich extra dazu geordert habe) konnte sich bis heute nicht mit dem neu geschalteten Anschluss sychronisieren, obwohl er bis zum 22.12.2006 ohne Probleme lief. Anrufe bei der 1und1 Störungsannahme bewirkten, dass ein Ticket Richtung Telefonica aufgemacht wurde. Das wars bisher.
Bemerkung der 1und 1 Hotline: es wäre ja angekündigt, dass es eine Unterbrechung beim Umschalten geben könnte.
8 Wochen ohne DSL finde ich schon ziemlich heftig.
Kündigen geht angeblich nicht, weil ja der 3 DSL Anschluss aus Sicht von 1und1 geschaltet ist. Ich hätte also 2 Jahre zu warten.
Mal schauen wann mein DSL wieder geht.