Fritz!Box7141 (1und1) kein CallByCall an analogen Anschluss
Hallo, zusammen!
Ich weiß bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich habe seit Dezember 1und1 3DSL. Als DSL-Router habe ich die Fritzbox 7141 und als Festnetzanschluss hatte ich zunächst einen T-ISDN-Anschluss.
Bei den Wahlregeln habe ich dann für die Vorwahl "010" den Festnetzanschluss gewählt. Somit konnte ich also CallByCallnummern (für Handy und Auslandgespräche) einfach wählen.
Klappte auch alles relativ problemlos.
Jetzt habe ich seit dem Jahreswechsel statt des ISDN-Anschluss einen analogen T-Net-Anschluss.
Ich habe wie in der Anleitung die Geräte neu verkabelt. (NTBA weg...)
Internet und VoIP funktioniert auch wieder problemlos.
Wenn ich allerdings jetzt Nummern wähle, die laut Wahlregeln über das Festnetz rausgehen sollen, bekommen ich die Meldung "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".
Zur Sicherheit habe ich mal zwischen durch das Telefon direkt an die TAE-Dose angeschlossen, dann funktioniert CallByCall problemlos.
Muss ich wegen dem Umschalten von ISDN auf Analog-Anschluss an meiner Fritz!Box etwas umkonfigurieren?
Wenn ja: Was?
Ich wäre superfroh, wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Ich habe das Problem vorhin durch hinundherkonfigurieren an der Box gefunden:
Ich darf bei den Merkmalen der Nebenstellen nicht die Rufnummernunterdrückung (CLIR) aktivieren. Sobald ich diese deaktviert hatte, funktionierte es wieder problemlos.
Wenn man CLIR dann wieder aktiviert kommt auch eine Warn-Dialog mit folgendem Inhalt:
"Achtung: Aktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung (CLIR) nur dann, wenn Sie FRITZ!Box an einem Telefonanschluss mit aktiviertem Dienstmerkmal `CLIR` betreiben.
Überprüfen Sie in jedem Fall, ob das Telefonieren über das Festnetz weiterhin möglich ist und machen Sie bei Problemen die CLIR-Aktivierung rückgängig."
Vielleicht sollte ich meine grundsätzliche Einstellung, Warndialoge ungelesen hektisch wegzuklicken, doch nochmal überdenken.