hallo,
ich habe dsl light 384, allerdings ist meine leitungsdämpfung bei 39/32, und ich hab gelesen das bei einer leitungsdämpfung bis 39,5 sogar eine bandbreite von bis zu 1500 kb/s möglich ist. bei den anderen die dsl light haben, liegt diese bei 50 oder so, da ist es ja klar. Kann das wirklich sein, das ich mit bis zu 1500 kb/s surfen "könnte". Bei der telecom,bzw bei freenet hab ich mich damit noch net gemeldet, werde es aber auf jdn fall machen!
Ich gehe mal davon aus, daß du die Dämpfungswerte aus deinem Router hast. Und die sind nun wirklich nicht besonders genau.
Und selbst die Telekom mißt meines Wissens im Normalfall die Leitungen nicht durch sondern hat eine Leitungsdatenbank, in der die Länge vom Knotenpunkt und die Querschnitte der einzelnen Leitungsabschnitte verzeichnet sind. Daraus wird dann die Dämpfung errechnet.
Die Telekom ist absolut stur bei der Schaltung von Bandbreiten und du wärst der erste (gerade bei einem Resale-Anschluß), der es schafft (außer über ganz viel Vitamin B), eine höhere Bandbreite schalten zu lassen.
eine recht zuverlässige Aussage bietet der DSL-Verfügbarkeitscheck von 3utelecom unter https://www.3utelecom.de.
Wenn dort nicht mehr angezeigt wird, kannst du dir die Zeit in der Hotline-Warteschleife eigentlich schenken.