Rufnummeranzeige deaktivieren bzw. ändern

5Antworten
    SteffenSrb ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Danke
    0

Standard Rufnummeranzeige deaktivieren bzw. ändern

Hallo.

Folgendes Problem. Meine Eltern haben bei 1&1 sich dieses 3dsl paket bestellt. Ich habe ihnen nach der freischaltung alles angeschloßen und installiert. Da sie vorher bei der telekom einen ISDN Anschluß hatten,(wegen Fax-Gerät) der jetzt überflüssig war, kündigten sie diesen nun und machten daraus eien Analogen Anschluß. Geplant war übers Internet mit Der Fritz Surf und Phone Box zu Telefonieren und an den analogen anschluß das Fax zu hängen. Hat auch alles gut geklappt. internetnr. freigeschaltet usw. Funzt alles. Aber das Problem ist das wenn sie jetzt von dem anschluß telefonieren bei dem anderen teilnehmer die nummer des analoganschlußes angezeigt wird, an der ja das fax hängt. Wennn jemand dann die nr. zurückruft, landet der beim fax. Is irgendwie mist. Kann mir da jemand abhilfe verschaffen?

Vielen dank für eure Hilfe

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

so richtig schlau wird man aus Deinem Post nicht,wo genau ist was angeschlossen und ist Fax und Rufnr. die gleiche??
    ansonsten ist es doch so,wenn Du beide Geräte an der Fritz anschließt kannst Du jeden Anschluß extra konfigurieren,ich geh mal davon aus das Fax und Rufnr. nicht gleich sind dann gibst Du bei dem Fax als Priorität Festnetz ein sowie Nr.unterdrücken,
    beim Tel.als Priorität Internet und Nr.nicht unterdrücken,
    ach ja, den Anschluß vom Fax als Fax konfigurieren,

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard Rufnummern bei den Nebenstellen konfigurieren...

Guten Abend.

Ich vermute zwei mögliche Fehlerquellen:

entweder ihr telefoniert nach wie vor über die Festnetzleitung (und zahlt dafür!!!) oder du hast die Telekom-Festnetznummer als Internetrufnummer freischalten lassen.

Ich empfehle in jedem Fall folgendes:

Das Fax muß über die Festnetzleitung arbeiten, Senden und Empfangen. Also mußt du die Nebenstelle, an der das Fax installiert ist, so konfigurieren, daß die Festnetznummer (nur die und auch keine andere Nebenstelle!) zugewiesen wird.

Für das Telefon beantragst du im Login-Center eine neue Internetrufnummer (ist innerhalb kürzester Zeit freigeschaltet), die dann auch der entsprechenden Nebenstelle zugewiesen wird.

Was klar sein muß:

Das Telefon erhält eine neue (VoIP)-Rufnummer, über die die Gespräche rein und raus gehen. Ihr seid dann nicht mehr über die alte Nummer erreichbar, weil ja da das Fax dran ist.

Dadurch bist du allerdings auf eine funktionsfähige DSL-Leitung und arbeitende Server (Datenverkehr und VoIP) angewiesen. Daher würde ich in der Nebenstellenkonfiguration für das Telefon das Häkchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung nutzen" setzen.

SteffenSrb ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Danke
    0

Standard

Also, das ist Telefon am ersten anschluß für analoge telefone an der fritz surf and phone box angeschlossen. Das Fax gerät ist an dem mittleren anschluß des splitters angeschlossen! Also am einzigen Anschluß des jetzt Analogen-telefonanschlußes! Im 1&1 Control center zeigt er mir die nr. des faxes und die freigeschaltet nr. aus dem internet an.

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard wieso die Nummer des Faxes?

Nachdem das Fax direkt am Splitter hängt (was okay ist!), hat es ja quasi mit der Fritz Box und der 1und1-Telefonie nichts zu tun.

Also solltest du aus der Fritz Box Konfiguration UND im Login Center die Telekom-Nummer löschen. Ich würde sie nicht angemeldet lassen.

Euer Telefon hat dann aber auch NICHTS mehr mit der Telekom Leitung zu tun, du kannst dir also das Spezialkabel der FritzBox zwischen dem Splitter und der Box sparen.

Die Telefonie funktioniert dann nur noch über die registrierte Internetrufnummer (Nebenstelle entsprechend einrichten!), das Telefon kann an der Nebenstelle angeschlossen bleiben!

Papa-Löwe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Danke
    2

Standard

beachte aber das bei dieser Anschlußvariante evtl. nicht alle Rufnr.wie Sonderrufnr. oder Notrufnr.über VoIP erreichbar sind,
    ich würde in diesem Fall die Fritz mit dem TAEF verbinden und beide Endgeräte an der Fritz anschließen und die Anschlüsse entsprechend konfigurieren,