Am 20.12. habe ich bei alice-dsl meinen DSL-Anschluß bestellt.
Heute kam Nachricht, daß der Anschluß erst am 4.3. geschaltet wird.
Ist das so spät, weil es sich um einen entkoppelten DSL-Anschluß handelt? Würde es schneller gehen, wenn es über einen Telekom-Reseller gehen würde? Oder über irgendeinen anderen Anbieter (z.B. Versatel)?
das kann man überhaupt nicht sagen. Wer weiß, was zu der großen Verzögerung führt. Ich habe für Bekannte am 4.12. zwei Alice DSL Anschlüsse beauftragt, die wurden am 15.12. geschaltet. Also Alice grundsätzlich kann das flott.
Vielleicht ist kein DSL Port frei? Kein Termin für einen T-Com Techniker? Die Gründe sind zahllos.
Ich glaub ich schildere auch mal meine Erfahrungen. Bestellt hab ich Alice Deluxe am 20. Mai 2006, da hies es Ausführung vermutlich am 1.7., dann lange garnix, nach mehreren Nachfragen von mir hies es dann am 2.11. . Am 2. ist dann nix passiert auser das meine Leitung abgeschaltet wurde, erst am 27. hatte ich wieder Telefon und am 28. dann endlich wieder DSL. Das ich aber Alice Deluxe (also 16 M) habe, hat man zuerst nicht bemerkt. War an den meinsten Tagen kaum schneller als die 4 M die ich vor Alice hatte. Erst so seit Mitte/Ende Dezember geht es ganz gut. Waren aber kaum mehr als 10 M, naja aber immerhin schon mal dass. Vor knapp zwei Tagen, also Freitagabend, hab ich dann mal bei der 0800/4110411 5 angerufen und mich auf eigene Verantwortung von 12 M auf 16 M schalten lassen und trotz der Warung der Störungsstelle keine Probleme, allerdings auch nicht gar zuviel Geschwindigkeitszuwachs (immer noch kaum über 12 M), aber schon 10-15% mehr als vorher, also schon ganz OK.
Meine Auskünfte sind das Alice hier in NRW sehr langsam ist, alles was unter nem viertel Jahr geht, kann als schnell bezeichnet werden. Mir hat man übrigens schon "gratuliert" das ich unter einem Monat ne tote Leitung hatte, gibt auch Leute bei denen die Leitung 2/3 Monate tot war.
Da HanseNet/Alice eben kein Telekom Reseller ist, halte ich das mit dem "kein DSL Port frei" für einen blöden Vorwand. (Lüge will ich jetzt nicht sagen.)
Der Witz ist übrigens das es hier mindest drei Anbieter mit eigener Technik gibt. NetCologne hat es normalerweise in unter einem Tag geschaltet, Arcor braucht meist auch nicht viel länger, nur bei Alice dauert es recht lange (selten unter ner Woche). Wie es bei Freenet und O2 aussieht, die hier wohl auch eigene Technik verwenden, weis ich nicht.
also der eine der beiden Fälle, wo es so schnell ging bei Alice, war in Duisburg, also mitten in NRW. Der andere war in Würzburg. Man kann also nicht pauschalisieren, wo es lange dauert, und wo nicht.
Übrigens muss auf jeden Fall die T-Com involviert werden, welche die Umschaltung der Teilnehmeranschlussleitung vornehmen müssen. Das also ein Anbieter wie NetCologne Anschlüsse innerhalb von einem Tag schalten können, halte ich für absolut ausgeschlossen.
Tun sie aber, als ich damals am 18.4.2002 von T zu NC wechselte war ich morgens noch Telekomkunde und als ich von der Arbeit heim kam war ich schon bei NetCologne. Da ich damals auch wieder von ISDN zu analog zurück wechselte, kann ich das sicher sagen, bin übrigens nicht der Einzige bei dem es so ging.
Das es immer Einzelfälle sind und es bei jemand anderem auch ganz anderst laufen kann ist schon klar. Es gibt halt nur gewisse Anbieter bei denen gehäuft Probleme aufzutreten scheinen. Übrigens ich kenne keinen der bei NC auch nur ne Woche ohne Telefon war, was aber nicht heist das es die nicht auch geben mag, lame.exe z.B. hat ja auch Probleme mit NC.
Tun sie aber, als ich damals am 18.4.2002 von T zu NC wechselte war ich morgens noch Telekomkunde und als ich von der Arbeit heim kam war ich schon bei NetCologne.
Natürlich, wenn an dem Tag der Schaltungstermin ist.
Es gibt übrigens bei der Bundesnetzagentur Übersichten, wie lange die T-Com brauchen darf, um eine Teilnehmeranschlussleitung umzuschalten. Danach richten sich auch die Gebühren, welche die T-Com für eine solche Umschaltung nehmen darf. Diese Zeiten werden auf Basis von Studien erfasst, die von unabhängigen Instituten für die Bundesnetzagentur erstellt werden. Allein die Zeiten, welche die T-Com für die Auftragsabwicklung benötigt, bevor ein Techniker die Leitung umschaltet, ist schon deutlich länger als ein Tag.
Da magst Du mit allem recht haben aber was für mich entscheidend war ist das es bei manchen in ein paar Stunden geschaltet wird und bei manchen die Leitung öfter wochenlang tot ist und da ist es mir auch recht egal ob am Monatsbeginn abgeschaltet wird weil es dann leichter zu rechnen ist.
Ich bin halt Kunde und nicht Verkäufer und wieso der Mist pasiert und wie er begründet wird, ist mir eigentlich egal und damit ist das Thema für mich auch beendet. Ich wolte eigentlich sowieso nur meine Erfahrungen schildern und keine Diskusion (mit einem Verkäufer?) anfangen, ich denke auch joez interesiert das nicht mehr und ich bin weg.
Moment, ich rede nicht davon, dass die Leitung bei der Umschaltung tagelang tot ist. Das sollte auf keinen Fall passieren. Weder bei Alice noch bei Netcologne noch bei sonst einem Anbieter.
Ich meine den Zeitraum von der Bestellung bis zum Schalttermin. Ich glaube nicht, das man morgens zu NetCologne in den Laden geht um einen Anschlusswechsel von der T-Com zu Netcologne zu bestellen, und abends ist die Umschaltung schon vollzogen. Dieser Vorgang dauert meines Erachtens länger als einen Tag. Ich denke, ne Woche kann man mindestens rechnen.
Wenn nach der Beauftragung und der Auftragsbestätigung der Schalttermin vorliegt, dann geht es üblicherweise schnell. Erfahrungsgemäß dauert die eigentliche Umschaltung nur 30 - 60 Minuten (= Telefon tot). In der Situation gebe ich dir recht: Morgens als T-Com Kunde aus dem Haus und abends als NetCologne Kunde wieder rein. Der erste Kontakt zu Netcologne ist dann aber schon ein paar Tage her.
Im ursprünglichen Thread geht es ja auch um den Zeitraum von der Bestellung bis zur Schaltung und nicht um die Totzeit bei der Umschaltung.
OK dann haben wir total aneinander vorbei geredet, das es bei mir bei Alice über 5 Monate gedauert hat war schon extrem (und dauert oft kürzer). Alice geht wohl her und sammelt erst mal Bestellungen und wen dann genug für einen DSLAM zusammen sind werden sie ausgeführt und da hatte ich wohl Pech, war vieleicht der Erste hier.
Vom Auftag bis zur Ausfürgung der Schaltung hat es damals bei NC auch über 6 Wochen gedauert, nur damit kann ich ganz gut leben, mit einer toten Leitung halt wehniger und bei Alice scheint das sehr oft über eine Woche zu dauern.
Entschuldigt falls ich zu Verwirrung beigetragen hab.