Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b
Hallo allerseits!
habe folgendes Problem:
Nach einer Neuinstallation ist das WLan auf einem Thinkpad T20 einfach nicht mehr einzurichten:
Das Netz wird angezeigt und er verbindet auch immer mal wieder sehr kurzzeitig. Wenn die Verbindung steht, kann ich den Route anpingen und alle Pakete kommen an, aber ich komme dennoch nicht ins Netz !!! Dann schmeißt er mich auch sofort wieder raus!?!
Rahmenbedingungen:
Arcor WLan 100 Router
Acer PCMCIA b Karte
Windows XP Pro (alle Patches)
DHCP Server am Router aktiviert mit 128bit WEP verschlüsselung...
Hab schon alles mögliche probiert (Feste IPs; alle Treiber nochmal neu gemacht etc....)
bin für jeden Tipp und Hinweis für mögliche Fehlerquellen dankbar!!!
Bekommt der Rechner denn eine ordnungsgemäße IP per DHCP inkl. DNS Server und Standardgateway?
Hast du bei der Vergabe der festen IPs DNS Server und Standardgateway berücksichtigt?
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Dem AP eine eindeutige SSID gegeben?
Ist die SSID sichtbar?
Die Distanz zum AP mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Die Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Alle Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Hey, vorab vielen Dank für die rasent schnelle Antwort!!!!!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert? ---> ne, noch nicht, guter Tipp
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? ---> klar
Dem AP eine eindeutige SSID gegeben? --->klar
Ist die SSID sichtbar? ---> ja (Windows stellt sie aber mir unbegreiflicherweise immer wieder auf default!?!
Die Distanz zum AP mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? ---> alles ausprobiert, lief aber ja auch am gleichen Standort vor der Neuinstallation
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? ---> keine Störquellen
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? ---> keine Störquellen
Die Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ? ---> ist ja nur eine B-Karte
Alle Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? ---> klar
Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht? ---> jab
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? ---> ne, noch nicht!!! guter Tipp
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? ---> sicher!!!
bin echt weiterhin ein wenig Ratlos, aber nochmals Danke für die Hinweise!!!
Er stellt eine Verbindung her, sagt mir aber, dass er kein Signal hätte!?! Wenn die Verbindung steht hat er ne adresse, ich kann jede Seite anpingen alles funktioniert, ich komme aber dennoch nicht ins netz!?!?
*totaleRatlosigkeit*