Zwei wireless Router wireless miteinander verbinden
Hallo,
Ich hab in unserem Studentenwohnheim ein Wireless LAN eingerichtet. Das Haus hat 3 Stockwerke und der Router muss aus technischen Gründen im Erdgeschoß aufgestellt/gehängt werden. Ich hatte bisher einen relativ schwachen WLAN Router von der Marke Zonet, Modell ZSR1114WS, der nur bis ins 2. Stockwerk reichte, also habe ich einen Linksys WRTN300 dazugekauft. Meine Frage jetzt: Wie in drei Teufels Namen kann ich den alten an den neuen hängen ohne ein Kabel zu benützen und trotzdem von beiden aus mit Notebooks ins Internet gehen?
Den innerhalb der Letzten 2 Wochen ist das Thema Richtfunk und WDS bzw Repeating sehr oft behandelt worden!
Mac adresse beim gegenüberliegenden Wlan router eintragen und WDS aktivieren zusätzlich mal ohne Verschlüsselung testen wie du es bei deinen Vorhandenen Routern machst kann dir hier warscheinlich keiner genau sagen da musst du dich schon selber mal durch das Routermenue durchklicken und mal etwas mit WDS herrumspielen!
Den du wirst es nicht lernen wen du dich nicht selber dahintersetzt desshalb bekommst du von mir kein Howtow!....
wie gesagt im google richtfunk, WDS, repeating modus, eingeben und du bekommst mehr infos als dir Lieb ist
Router A 192.168.1.2
Router B 192.168.1.3
Ip Range für den DHCP 192.168.1.10 - 192.168.1.30
Channel (Kanal des Wlans musst du schauen welchen du nimmst
da du einen Freien Kanal verwenden solltest der Mindestens 6 Channel abstand zwischen einem eventuel schon verwendetem Channel hat!
zb Jemand sendet auf channel 1 du nimmst Channel 6!
Dan Richtest du beide Router auf dem Channel 6 ein und Aktivierst WDS oder Repeating musst hald schauen!
Trägst die Gegenüberliegende Mac Adresse des Routers ein (oder Wählst sie aus wen dies der Router von alleine Findet!
Nun solltest du von Router A nach Router B einen Ping herbekommen!
Zum testen würde ich empfehlen wen du beide Router nebeneinander Stellst also so 2-3 Meter entfernung! damit sie sicher ein signal zwischeneinander haben!
Funktioniert das kannst du mal eine Verschlüsselung eintragen und Testen ob es Funktioniert!
Teste dies Mal und gib Bescheid!
Hoffe ich habe nichts vergessen (bin momentan etwas unter Zeitdruck)
vor kurzem habe ich auch zum ersten Mal zwei WLAN Router (FritzBox 7170 und Belkin) miteinander verbunden.
Da ich davon auch keine Ahnung hatte, habe ich mich an folgende Anweisungen gehalten!
1. Link von AVM
https://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Tipp_der_Woche/50_wds_standard_repeater.php?portal=FRITZ!Box_Fon_ WLAN_7170
-> Hier wird die Vorgehensweise beschrieben, wenn die FritzBox als Basisstation dienen soll.
Nun ist mir durchaus bewusst dass du keine Fritzbox hast, jedoch die Grundregeln die du beachten musst sind immer die gleichen und in den Links einfach beschrieben!!
die 2 Router die Über WLan Kommunizieren wollen müssen die gegenseitige Mac adresse eingetragen haben um per WDS eine Verbindung herstlennen zu können!
Nicht nur im Mac Filter sondern auch im WDS (repeating) muss die Mac adresse eingetragen sein! und den Channel nicht vergessen den desshalb scheitern 40% der Richtfunkstrecken!